Umstieg auf andere Box: empfehlenswertes Vorgehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstieg auf andere Box: empfehlenswertes Vorgehen

    Tach zusammen,

    ich werde zeitnah von meiner Atemio Nemesis mit openHDF 6.4 auf eine Gigablue UHD UE 4K umsteigen, welche dann mit Version 6.5 ausgestattet werden soll. Nun stellen sich mir einige Fragen, wie ich beim Wechsel am besten vorgehen sollte.

    Frage 1:
    Die Festplatte werde ich aus der alten in die neue Box übernehmen und möchte dabei natürlich Datenverluste vermeiden. Sollte ich die HDD vor dem Flashen einbauen oder erst danach? Oder macht dies keinen Unterschied?

    Frage 2:
    Ich habe recht viele Timer programmiert. Diese sind überwiegend über die Erweiterung "Serienrecorder" angelegt worden. Den Pfad der zur Erweiterung gehörigen Datenbank habe ich ausfindig gemacht und werde diese vorab sichern. Wie kann ich aber die bereits angelegten Timer übernehmen?

    Grundsätzlich würde ich gern mit einem sauberen Image, also ohne Übernahme von Einstellungen, starten. Wirklich relevant sind für mich lediglich die vorhandenen Timer und natürlich die bereits getätigten Aufnahmen auf der HDD. Letztere sehe ich beim Wechsel nicht in Gefahr.

    Sollte jemand noch Tipps zum Umstieg haben, an die ich hier nicht gedacht habe, dann immer her damit. ;)
  • Baue die Festplatte vor dem Flashen ein, dann wird sie auch direkt richtig eingerichtet und beim Systemstart gemountet.

    In der Datei /etc/enigma2/autotimer.xml sind Deine Serientimer zu finden.
    In der Datei /etc/enigma2/SerienRecorder.db befindet sich, wie Du schon festgestellt hast, die Datenbank.
    In der Datei /etc/enigma2/timers.xml sind aktuelle timer enthalten.
    Im gleichen Verzeichnis gibt es noch pm_timers.xml, 2 Dateien die mit seriesplugin* beginnen
    und in der Datei /etc/enigma2/settings gibt es noch einige Einträge die mit
    config.plugins.serie* beginnen.

    Wenn Du Dir das alles sicherst, klappt der Wechsel bestimmt.
  • achtung nich die settings aus etc/enigma2 in die neue box spielen, da sindja auch boxspezifische einstellungen drinn, also datei schon sichern aber bearbeiten

    ''und in der Datei /etc/enigma2/settings gibt es noch einige Einträge die mit
    config.plugins.serie* beginnen.''

    die einträge in die settings der giga reinkopieren mit unix editor. beim wieder einspielen der datei mit telnet stoppen undanschließend starte init4 und init3 wenn ich nicht irre.

    ich gehe immer so vor:
    sichern aus etc: eniga2 (timer userbouques), openvpn, opkg (secretfeed), initd (wegen softcams), tuxbox (eigene sat.xml, softcams arbeitsordner), evtl. cccam.conf, epgimporter (hier sind die configs drinn wegen abgewälter sender), und fstab

    sichern aus usr/bin: die softcam binarys

    sichern aus usr/lib/enigma2/python/plugins: den orden Extensions (wegen der plugins)

    sichern aus usr/share/enigma2: das radio.mvi hab ich mir selber erstellt! den skin habe ich schon mit den dazu gehörenden Component Converter und Renderer.

    so habe ich alles was ich brauche, ich würde erstmal die timer sachen aus etc/enigma2 in die neue box kopieren und an der setting datei noch nichts vornehmen am besten das serien plugin installieren und einen timer setzen, damit unter etc/enigma2 die dateien angelegt werden und dann erst diese überschreiben.

    Danke für das danke

    PS falls du auf hdd eine sicherung der einstellungen hast, kannst die zur not am pc entpacken, fals dir noch was fehlt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()

  • Macht es eignetlich einen Unterschied, ob ich die Festplatte einbaue oder per USB anschliesse? Ich Held habe nämlich "übersehen", dass die Gigablue eine 2,5"-HDD verlangt. In meiner Nemesis steckt eine 3,5"-Platte... :patsch:

    Da ich die Platte gern weiterverwenden würde und das Angebot an 2,5"-Platen auch eher überschaubar ist, habe ich jetzt erstmal ein externes Gehäuse geordert.
  • Das macht insofern einen Unterschied, als USB-Geräte unter /media/usb gemountet werden
    und Festplatten unter /media/hdd.

    Jetzt ist natürlich auch interessant zu wissen, wie Du diese Platte bisher gemountet hattest.
    Wenn Du die Platte in der UE 4K wieder genau so gemountet bekommst (mount point kann man anpassen)
    wie bisher in der Atemio Nemesis, dann sollte eigentlich alles stimmen und am gewohnten Platz sein.
  • Kurze Rückmeldung von meiner Seite:
    • Die Festplatte aus der Nemesis verrichtet jetzt erstmal in einem externen Gehäuse ihren Dienst. Zu hören ist davon nichts.
    • Der Umzug war insgesamt sehr unproblematisch. Lediglich nach einigen selten genutzen Einstellungen musste ich etwas länger suchen. :D
    • Das Flashen per USB-Stick wollte mit zwei verschiedenen Sticks nicht funktionieren. Ich habe dann über den Rescue Mode geflasht, was total unkompliziert funktioniert hat.
    • Der Serienrecorder scheint dank Foren-Unterstützung auch wieder vollumfänglich zu laufen - zumindest sind alle Serienmarker vorhanden.
    • Jetzt stehen nur noch ein paar kleinere Einrichtungen aus.
    • Größte Umgewöhnung ist die Fernbedienung. Die Finger müssen erstmal lernen, wo die relevanten Tasten jetzt sind.
    Alles in allem verlief der gesamte Umzug recht entspannt - auch dank der Hilfe durch das Forum. :thumbup:

    Edit:
    Für eine der bisher vorhandenen Einstellungen werde ich leider nicht fündig. Ich habe EPGRefresh installiert und das tut auch was es soll. Auf der Nemesis konnte ich durch langes Drücken der Taste EPG eine Aktualisierung anstossen. Dafür finde ich allerdings keinen passenden Punkt in der Hotkey-Belegung. Weiß jemand Rat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMenge ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter