Helpfunktion zeigt falsches Image der Fernbedienung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Helpfunktion zeigt falsches Image der Fernbedienung

Hallo Experten

Bin vor einiger Zeit von Zgemma auf Edision OS mini+ umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
      Unlängst wollte eine Bekannte sich über das Gerät informieren und ich hab stolz all die Möglichkeiten demonstriert.
      Dabei fiel mir auf, dass beim Drücken der Help-Taste ein falsches Bild der Fernbedienung gezeigt wird. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da ich die Taste nie benützt hatte. Durch das falsche Bild ist die Helpfunktion natürlich wertlos. Bei Zgemma hatte einst die Helptaste richtig funktioniert und wäre für eine Anfängerin eine großartige Hilfe. Gibt es da eine Lösung?

liebe Grüße
      sparkyzx
      Das Problem wurde am 02. Juli gefixt. Ist dein Image nicht auf aktuellem Stand?
      Meine Bastelboxen: [email protected] HD51 | GB Quad 4K | [email protected] HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
      Hallo Koivo

Neu geflasht, ergibt ein anderes Bild der Fernbedienung, nur leider nicht das von meiner. Existieren offensichtlich mindestens drei Versionen.
      Wie wäre es mit einer allgemein gültigen Version, bei der statt Graphik ein Text die gültige Taste anzeigt?

liebe Grüße
      sparkyz
      Die Bilder und Beschreibungen dazu werden in der Regel vom Hersteller in das GIT eingepflegt.
      Und die richtige abgebildete Fernbedienung hat natürlich schon einen Sinn. Damit findet man ja in der Regel sofort die richtige Taste.

Speziell die zusätzlichen Tasten haben meist unterschiedliche Bezeichnungen. Tlw. sogar beim gleichen Hersteller. Deshalb würde auch eine allgemein gültige Textversion für alle unterstützten Boxen auch nicht sehr sinnvoll sein. Und Tasten wie 1,2,3, Vorlauf, Lautstärke etc. sind ohnehin selbserklärend.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

Edision Optimuss OS1+, Spycat, Zgemma H5.2S+, Zgemma H7C
      TV - Hisense Ultra HD, Astra 19,2° - Unicable LNB

Hallo Experten

Möchte versuchen das Bild der Fernbedienung im Image durch ein Bild meiner Fernbedienung zu ersetzen,
      Wo kann ich das Bild im in der Filestruktur der Box finden?
      Wenn ich Glück habe zeigen dann die Pfeile auf die richtigen Tasten. Einen Versuch wäre es wert.

liebe Grüße
      sparkyzx
      Hallo Zeini

Vielen Dank für den raschen Hinweis.
      An der genannten Stelle in der Box ist das Bild einer Fernbedienung, das weder die tatsächlichen Fernbedienung anzeigt noch mit dem Bild übereinstimmt, das in der Benutzeroberfläche nach drücken der HELP-Taste erscheint.
      Da ich nblack51 verwende, hab ich dort weitergesucht und ein "rc.png" gefunden das offensichtlich verwendet wird.
      Denke, dass auch der Text der HELP-Funktion in nblack51 stecken wird.

liebe Grüße
      sparkyzx
      Flashe mal ein anderes Image, was kein Image der OE-Allinz ist. Das PLI z.B.
      Dann gucke, ob dort die richtige Fernbedienung inkludiert ist. Wenn das der Fall ist, dann kopiere dir die Dateien im /usr/share/enigma2/rc_models und versuche dann, diese in unser Image zu kopieren.
      ____
      Hans

Hallo zeini

Wollte mir das Flashen ersparen, hab auf XionHDF umgeschaltet.
      Da wird bei HELP eine andere FB gezeigt, die zwar nicht mit meiner übereinstimmt, bei der aber die einzelnen Befehle an der falschen FB richtig angezeigt werden.
      Allerdings hat diese falsche FB viel mehr Tasten als meine. Ich werde daher sicher die Liste der Befehle editieren müssen.
      Aber wo ist diese Liste verborgen?
      Hab jetzt mal ein Bild meiner FB in die Box gesetzt
      Die Liste der Tastenkoordinaten ist schon klar dass die auch editiert werden muss.
      Aber das nützt nichts, wenn in der Befehlsliste Befehle für nicht vorhandene Tasten existieren.
      Daher als erstes die Befehlsliste editieren, nur hab ich die noch nicht gefunden.

liebe Grüße
      sparkyzx
      Die RC kommen von hier: github.com/oe-alliance/brandin…aster/BoxBranding/remotes
      Ich denke dort werden die Ordner optimuss1 und optimuss2 benutzt.
      github.com/oe-alliance/brandin…/remotes/Makefile.am#L271
      Meine Bastelboxen: [email protected] HD51 | GB Quad 4K | [email protected] HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
      Das ist die Liste
      rcpositions.xml
      im gleichen Verzeichnis.
      remote.html
      ist dann die Datei für das Openwebinterface.
      ____
      Hans

Hallo zeini

Die Files rcpositions.xml und remote.html hab ich schon angeschaut, aber da ist nicht der Text der einzelnen Befehle, wie sie im Skin angezeigt werden,enthalten.
      Die sind wahrscheinlich im nblack51 versteckt. Hab sie noch nicht gefunden.

liebe grüße
      sparkyzx
      Hallo Koivo

Vielen Dank für den Hinweis.
      Hab dort ein Verzeichnis gefunden, dass auf meine Box passt.
      Allerdings steckt die Oberfläche der HELP-Funktion im Skin, und die passt nicht zu meiner Box und meiner FB und da komme ich jetzt nicht weiter.

liebe Grüße
      sparkyzx
      Hallo zeini

Habe jetzt bei der HELP-Funktion sowohl das Bild der FB als auch die Koordinaten der Tasten passend zu meiner FB erreicht.
      Wenn ich jetzt die HELP-Taste drücke, scheint alles zu stimmen.
      Nur der Katalog in der linken Bildhälfte ist für meine Box viel zu umfangreich, viele angebotene Funktionen kann die Box gar nicht.
      Ich denke, dieser Katalog ist Teil vom Skin und kann nur dort angepasst werden
      Das würde ich gerne machen, aber ich finde nicht heraus wo dieser Katalog gespeichert ist
      Was kann deine Box z.B. nicht, was dir hier angeboten wird? Zähle mal ein paar Beispiele auf.
      ____
      Hans

Hallo zeini

Zum Beispiel während der Wiedergabe "Springen Vorwärts (Zeitangabe)" Taste rechts, "Vorwärts springen Zeit eingeben)" Blaue Taste,
      Das selbe in der anderen Richtung. Die meisten Varianten von Springen und Spulen gehen mit wenigen Ausnahmen nicht.
      Da sie nicht gehen, würde ich sie gerne löschen, um die Sache übersichtlicher zu machen.
      Ist das so ein großes Problem an diesen Text heranzukommen?

liebe Grüße
      sparkyzx
      Taste rechts (wichtig - lange drücken, das steht auch so unter der Tastatur) sollte jedenfalls funzen.
      Ja, blaue Taste funzt bei mir auch nicht.

Wo die Liste steht um diese zu editieren, weiß ich aber auch nicht.
      ____
      Hans

Unsere Partnerboards

^
    Flag Counter