USB-Soundkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Soundkarte

      Hallo Zusammen,
      Ich möchte eine vorhandene USB-Soundkarte in Form eines USB-Sticks an meiner Gigablue UE 4K (OpenHDF 6.5) betrieben. Möglichst gleichzeitig mit der Standard-Soundausgabe per HDMI. Mein gepimpter FM-Transmitter soll an den Kopfhörerausgang angeschlossen meine UKW-Radios (auch Röhrenradio) im Haus mit Satelliten-/ Webradio bzw. MP3‘s versorgen.

      Ich habe schon einige Zeit mit Internetrecherchen verbracht und folgende Informationen zusammengetragen:

      Mit UBUNTU läuft die Soundkarte problemlos und wird als "Tenx Technology, Inc. TP6911 Audio Headset" erkannt
      Auf der Gigablue bringt die Abfrage mit cat/proc/asound/cards bei eingesteckter USB-Soundcard „nur“:
      0 [GigaBlue ]: -

      In einem Beitrag aus 2018 hier im Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:
      fixed alsa for kodi (improved loading time and support ui sound / audio sw decoding)
      quelle: Treiberupdate Gigablue UE 4K
      Aber wenn KODI läuft, kommt auch nichts aus der USB-Soundkarte....

      Ich habe herausgefunden, dass unter LINUX "asla" für die Soundkartenerkennung und -ansteuerug zuständig ist. Ich habe gesehen, dass es unter /usr/share einen Ordner "alsa" gibt. Demnach müsste alsa im Image enthalten sein … oder?
      Kann alsa auch "direkt" in das Enigma-System eingebunden/aktiviert werden? Wenn ja – Wie?

      In diesem Beitrag wurde das Einbinden von alsa bereits beschrieben:
      USB Audio
      Aber das war 2014. Geht das mittlerweile einfacher, ohne den Kernel neu zu kompilieren?
      Da würde ich mich auch nicht dran trauen.
    • Außer dem Alsa Soundsystem braucht die Karte wohl auch den passenden Treiber im Linux Kernel. Das bedeutet du müsstest dir einen angepassten Kernel für die Box Cross-Compilen. Das ist weder einfach noch vergnügungssteuerpflichtig. Der Linux Kernel wird wohl nur die Audio Treiber enthalten, für die auf dem Board der Box enthaltene Hardware. Das ist bei PCs anders. Da hat man normalerweise einen modularen Kernel, der alle möglichen Treiber für jegliche Hardware bereithält, und diese automatisch lädt, wenn entsprechende Hardware vorhanden ist.

      Also prinzipiell ist das was du vorhast möglich, weil es Treiber für Linux gibt. Aber die müsstest du wohl selbst übersetzen, was sicher nicht einfach ist.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter