FreeNAS-11.3 und FSTAB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FreeNAS-11.3 und FSTAB

    Hallo zusammen,

    komme leider nicht weiter in der SMB Freigabe bzw. des Zugangs meiner Mut@nt HD51 auf meinen Server / NAS.

    Hab von einer Synology Diskstation gewechselt auf einen Selbstbau NAS und FreeNAS-11.3-U3.2.
    Parallel wurde die Box auf das OpenHDF 6.5#53 upgedatet.

    Hatte damals immer in der FSTAB den Zugang zur Diskstation geregelt und hat bisher wunderbar funktioniert (u.a. auch mit dem "alten" Image).
    Hab hier auch schon einiges gelesen, dass der SMB Zugang in der FSTAB Datei auf V1.0 umgestellt werden soll.
    Das hab ich auch getan, doch leider zeigt mir die Box in dem Ordner nichts an.

    Das steht nun in der FSTAB letzte Zeile:

    //192.168.2.30/Video /media/net/Video cifs user=Tescht,pass=Tescht,vers=1.0,_netdev,iocharset=utf8,rw 0 0

    Wenn ich mit einem File Explorer auf einem Android oder IOS Gerät die IP Eingebe und den User sowie das Passwort eingebe, kann ich auf den "Video" Ordner auf dem Server zugreifen und die Dateien sehen, sowie abspielen.
    Auf der Box, sehe ich unter dem Zweig "/media/net/Video" leider keinen Inhalt.

    hab schon ein bisschen was in der FSTAB getestet, komme aber leider nicht zum erfolg.

    Weis jemand evtl. ne Lösung?
    Danke schon mal im Voraus.

    Grüße
  • Hab ich schon mal irgendwo geschrieben.... Ich werde es nie verstehen, warum man auf einem Linux Server und einer Linux Box das proprietäre smb Protokoll zur Ordnerfreigabe nutzen will.... Für Linux gibt es NFS. Auf dem Server den nfs-kernel-server installieren, wenn er nicht schon da ist, /etc/exports bearbeiten und auf der Linux Box die Freigabe wie folgt in der fstab eintragen.
    Nach bearbeiten der /etc/exports im Terminal

    Quellcode

    1. exportfs -a

    ausführen.

    /etc/exports:

    Quellcode

    1. /media/raid3TB1 192.168.0.0/24(rw,async,subtree_check)

    /etc/fstab auf der Box:

    Quellcode

    1. 192.168.0.5:/media/raid3TB1 /media/raid1 nfs defaults 0 0
    2. oder so:
    3. 192.168.0.5:/media/raid3TB1 /media/raid1 nfs
    4. _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=4,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 0 0


    Und den Mountpoint nicht vergessen zu erstellen.

    Ist natürlich nur ein Beispiel,. Ordnerstruktur und Mountpoints musst du anpassen.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter