Neue TV Box - UHD/4K - HDF/Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue TV Box - UHD/4K - HDF/Android

      Hallo zusammen,

      ich würde ganz gern meine alte F1 Box ausmustern und eine 4k Box mit Multiboot (Android/Enigma2) anschaffen. Da ich zusätzlich mein FireTV Stick ebenfalls entsorgen möchte wäre Android halt ganz nett wenn das denn "sauber" läuft?! Ich hab nur Erfahrungen gemacht, das IPTV auf Android besser läuft als auf E2 Boxen?! Das ist der Hintergrund zwecks beidem... :/

      Anbei der Steckbrief:

      Ich möchte maximal 150-200 EUR ausgeben.
      Der Receiver ist für: Sat / IPTV
      Der Receiver soll UHD-fähig (4k) sein? JA
      Wieviele Tuner muß der Receiver haben? Einer reicht eigentlich. Mehr geht natürlich immer :sleeping:
      Support mit openHDF-Image? JA
      Wofür soll der Receiver (neben dem Hauptzweck TV und Radio) zusätzlich noch genutzt werden? Homesharing, IPTV, Mediaportal, ...
      Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? Wenn eine (aber kein Muss)
      Soll die Box eine Aufnahme-Funktion (PVR) haben? JA (USB/Interne - egal Hauptsache Aufnahme)
      Soll die Box ein Frontdisplay haben?4-stelliges Display mit Anzeige der Uhrzeit
      Welche Anschlüsse sind wichtig? HDMI out, USB, LAN, WLAN (integriert soweit möglich)

      Ich hoffe damit habe ich alles zusammen und bedanke mich an reger Teilnahme bei der Beratung... :saint:

      Grüße Dit0
    • Guten Abend und danke erstmal für eure Rückmeldung ^^

      Naja das mit den jeweils getrennten "Boxen" habe ich ja bereits, mehr oder weniger durch den FireTV-Stick. Aber ich hätte dann halt den Vorteil, das nur noch ein Gerät benötigt wird. Was zum einen einen HDMI Eingang am TV frei macht und man eine Fernbedienung weniger hätte... :whistling:

      Sehe ich das soweit Richtig, das die Zgemma H7S mit BCM-Chip laufen?! Hier scheiden sich sicherlich die Geister, wie man so schön sagt, aber wären die Boxen mit HiSilicon-Chips nicht besser, da etwas schneller? Und wenn ich nach der Übersicht gehe auch teilweise "stärker" vom Flash/Ram/Speicher? Weil die Zgemma H7S hat 4GB Flash, was ich als etwas wenig Empfinde wobei wenn nur E2 drauf läuft sicherlich ausreichend. :hmm:

      Da ist dann die zweit genannte Box, die Zgemma H9 Combo bzw Twin glaube ich eher etwas für mich, da eigentlich alle Kriterien erfüllt werden?!? Andriod + 4 Images....
      Da ich kein DVB-C brauch, wird es glaube ich die TWIN Version werden. WLAN hat die Kiste auch. Perfekt...

      @Googgi
      Du schreibst "Besser noch Zgemma H7S"... ?!? Liest sich so, als ob die Box, schon allein da sie zweimal genannt wurde, besser ist?!? Kann die mit Ihren 4GB auch Android? Wie oben schon erwähnt, würde ich allein vom Papier her, mich für HiSilicon-Chip entscheiden?!?

      Hatte Anfangs die AX-HD61, Dinobot4k+ und/oder Octagon SF8008 im Auge...

      Falls es noch weitere Kaufvorschläge gibt, ggf auch Preislich noch nach oben, immer her damit...

      Danke fürs lesen und nochmal für die bisherigen Antworten!

      Gruß
      Dito
    • F1 hat seine Sache sicher lange zufriedenstellend und ohne viel Ärger erledigt.
      Die ist nach wie vor auch völlig in Ordnung.
      Auch ich rate von der Überbewertung eines Android ab. Das ist und bleibt viel Murks und wenig Sinnvoll in Kombination mit e2 Box.
      Spielerei mit vielen Problemen halt.

      Die H7 (baugleich der hd51) wurde erwähnt und wäre auch meine erste Wahl als Empfehlung.
      Die ist schlichtweg der sorgenfreie Nachfolger einer sorgenfreien F1.
      In meinen Augen das technisch etwas feinere Gerät ist die Edision OS mio+4k.
      Der Chipsatz hat auch seine Vor und Nachteile, aber die Box sollte trotzdem immer einen Blick wert sein.

      Kein ci+
      kein usb3
      kein avi-container
      (diese Dinge sollte man erwähnen)

      aber sonst sehr viel Dampf und hervorragender Support bzgl Kernel und Treiber.

      Grüße
    • Anfang Oktober.19 fragte ich mich das selbe wie Du jetzt. Ebenso mit einer F1
      Nachfolger für Formuler F1

      3x darfst Du raten, was ich immer noch am laufen habe..... ja die F1
      Android auf einer Enigma2 Box wird (Stand jetzt) nicht richtig laufen. Denke selbst in Zukunft nicht. Die HD60 ist schon wieder alt und für die gibt es immer noch kein Android obwohl sie als sie raus kam mit Android beworben wurde.
      Wenn es nur wegen den X verschiedene Fernbedienungen geht, kauf dir lieber eine Harmony und gut.

      Bin mit der F1 immer noch zufrieden außer die BootZeit von ca 60-70sec.
      Mich hat es die Tage auch immer wieder in den Fingern gejuckt eine H7S oder HD61 oder eine gebrauchte HD51 zu kaufen. Konnte mich aber immer zügeln weil einfach der Mehrwert fehlt.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • @Schoof Genau so geht es mir auch. Habe, die meiner Schwiegermutter und meines Sohnes mitgezählt, insgesamt 7 Mipsel Boxen laufen. (Opticum Twin, Zgemma S2S, Ax Triplex, Sogno HD8800) Alle mehr oder weniger betagt. Alle können das was ich erwarte. Und außer dass die schneller booten würde, sehe ich momentan bei den ARM Boxen keinen wirklichen Mehrwert, der die Investition von rund 1000€ um alle Boxen zu ersetzen, rechtfertigen würde. UHD Fernsehen ist Zukunftsmusik, HD können die Alle. Und mein Musikarchiv (30000 flac Files) spielen die alle auch ab wenn gewünscht.
      Dass Android da nicht wirklich läuft, daran wird sich nicht wirklich etwas ändern. Wenn ich wirklich mal meinen Amazon Prime zum Streamen nutzen wollen würde, was momentan nur gelegentlich stattfindet, mit dem PC, würde ich wahrscheinlich zum Amazon Stick greifen. End of Story....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

    • Was wer letzten Endes kauft ist seine Entscheidung. In der schnelllebigen Zeit in der wir aber leben, muss man damit rechnen, dass das heute gekaufte Stück morgen veraltet ist. Aber kauft man nichts, hat man auch nichts. Eines muss man aber auch klar und deutlich sagen. Das ganze technische Spielzeug kostet heute, im Vergleich zu früher, nur mehr sehr wenig.

      Und ich habe eh schon zig mal geschrieben. Wer eher von Videotheken streamen will, der soll Android oder ähnliches (wie Fire-TV Sticke) kaufen, wer eher mit Komfort TV gucken will, der soll sich eine Enigma2 Box kaufen. Es gibt zwar auch beides, also auf Android TV gucken, oder auch streamen mit Enigma2, das aber ist eben nicht so gut.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter