Frage zu Meldung in FritzBox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Meldung in FritzBox

      Hallo zusammen!
      Ich habe eine Frage zu einer Meldung meiner FritBox 7590 unter System/Ereignisse. Hier wird mir bei Booten der Box eine Meldung angezeigt, sinngemäß Anmeldung eines Benutzers am FritzBox SMB Dienst der IP .....gescheitert (Client unterstützt nur SMB1). Die IP ist die Mutant.
      Ich muss dazu sagen, ich habe überhaupt keine Probleme, mich per PC mit der Box zu verbinden, weder per Samba noch FTP. Also das ist mehr aus Interesse, was es mit der Meldung auf sich hat. Aber SMB1 ist doch eh total veraltet! Das nutzt doch niemand mehr?

      Weiß jemand, was das bedeuten kann?

      Danke sehr!
    • Deine Fritzbox unterstützt nur SMBv1.
      Das OpenHDF 6.5 (Ich gehe davon aus, daß Du das installiert hast) nutzt aber SMBv2.1, soweit ich weiß.
      Deine Aufgabe ist es jetzt, in die Mounteinstellungen Deiner Box für die Fritzbox "vers=1.0" einzubauen,
      dann klappt auch das Mounten des Shares FritzNAS.

      Es gibt hier einige Threads in denen das sehr anschaulich und detailliert beschrieben wurde.
      Siehe dazu:
      Netzwerk funzt nicht

      Daß Du Dich da mal nicht täuschst von wegen "Das nutzt doch niemand mehr?"
      Es gibt relativ viele Fälle in denen das gebraucht und genutzt wird. Deiner ist einer davon. :D



    • Sagen wir lieber mal, traurig, aber wahr, dass es immer noch Geräte gibt, die das SMBv1 Protokoll verwenden. Dabei hat doch selbst Microsoft es längst aufgegeben.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • msrx111 schrieb:

      Sagen wir lieber mal, traurig, aber wahr, dass es immer noch Geräte gibt, die das SMBv1 Protokoll verwenden


      Es gibt doch ein neues Fritz Os 7.20

      Ab Fritz OS 7.20 können über die Benutzeroberfläche der Fritzbox eine
      Sprache und ein Land ausgewählt werden. Bis zu sieben Sprachen
      (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Niederländisch,
      Spanisch) und über 40 Länder sind verfügbar.
      20. Anwender, die die Fritzbox als Netzwerkspeicher –
      Fritz Nas – nutzen, erhalten eine verbesserte Performance bei Nutzung
      der Windows-Netzlaufwerk-Funktion für den Zugriff auf die
      USB-Speichermedien. Denn Fritzbox unterstützt ab Fritz OS 7.20 nun auch
      das Protokoll SMBv2 und v3.

      Über die Startseite der Benutzeroberfläche der Fritzbox (Web Server's Default Page)
      lässt sich das Update 7.20 mit nur einem Klick installieren. Zusätzlich
      empfiehlt AVM allen Nutzern zu prüfen, ob Updates für weitere
      Fritz-Produkte wie Repeater, Powerline-Produkte oder Fritz Fon vorhanden
      sind. Auch diese Updates werden auf der Startseite der Fritzbox
      angezeigt.
    • OK, danke für die Infos! Das erklärt dann auch, warum ich dort die Meldung nur bei HDF 6.5 bekomme, nicht aber bei Start in Slot 2 mit OpenATV-
      Denn nur bei HDF habe ich eine Netzwerkfreigabe mal zu Testzwecken für Fritz NAS eingerichtet. Das hatte ich schon wieder vergessen, da ich das nicht nutze. Aber das verblüfft mich schon, dass das bei AVM noch Standard ist??
      Seit heute Nacht nutze ich auch FritzOS 7.20 und die Meldung kommt dennoch. Aber dann lasse ich von deren NAS die Finger weg. Das schaue ich mir aber nochmals in Ruhe an!
      Danke für Eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • Hast Du die Fritzbox neu gestartet ?

      Wer weiß wie alt Deine Fritzbox ist, sprich wann die produziert und geflasht wurde und ob es zu dem
      Zeitpunkt das Fritz OS 7.20 überhaupt schon gab.
      Gut ist doch in jedem Fall, daß es die Möglichkeit gibt die E2-Box und die Fritzbox zusammenzubringen.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cricriat ()

    • cricriat schrieb:

      Hast Du die Fritzbox neu gestartet ?

      Wer weiß wie alt Deine Fritzbox ist, sprich wann die produziert und geflasht wurde und ob es zu dem
      Zeitpunkt das Fritz OS 7.20 überhaupt schon gab.
      Gut ist doch in jedem Fall, daß es die Möglichkeit gibt die E2-Box und die Fritzbox zusammenzubringen.

      Also ich habe die Box seit Ende April. Sie hatte Fritz OS 7.12 drauf. Aber spielt das eine Rolle, wenn sie jetzt mit 7.20 läuft?
    • Ich denke das Betriebssystem der Fritzbox ist entscheidend.

      Probiere einfach mal aus wie es läuft, nachdem Du vers=1.0 in die Mountoptionen Deiner E2-Box eingefügt hast
      und berichte.

      Das spielt insofern eine Rolle als sie jetzt auch SMBv2 und SMBv3 kann, was mit 7.12 nicht der Fall war.

      Schaue nach was jetzt aktuell in der Fritzbox eingestellt ist, setze das dann auch in den Mountoptionen
      Deiner E2-Box und es sollte funktionieren.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cricriat ()

    • Hoffentlich haben die Jungs das bei AVM auch wirklich hin bekommen.
      Die frutsranen Verschlimmbesserungen bei der 7490 diesbezüglich waren echt eine Katastrophe.
      Da hatte man ja glatt Mitleid mit den ach so professioniellen IITler die da am werkeln sind.
      Was e2 angeht hab ich diese Art der Bevormundung nie verstanden und verstehe es auch jetzt noch nicht.
      Warum deaktiviert man ein funktionierendes und stets gut laufendes Protokoll,
      Das ist wie aus irgendeiner Laune heraus USB1 zu deaktivieren.
      Aber das wurde ja schon mehrfach diskutiert.

      Grüße
    • Also ich habe mir jetzt mal die Einstellungen der Box angeschaut. Unter Heimnetz/USB-Speicher ist die Heimnetzfreigabe "Zugriff über ein Netzlaufwerk" aktiviert. Der Haken bei Unterstützung für SMBv1 ist nicht aktiviert!
      Dann sollte SMBv2 und SMBv3 laut AVM unterstützt werden.
      Eine blöde Frage, leider habe ich da wenig Erfahrung. Wie kann ich denn den Netzwerkzugriff auf Fritz NAS in der Box wieder entfernen? Ich nutze es eh nicht aber ich sehe diesen Eintrag auch nirgends mehr.
      Aber das wäre dann das einfachste.
      Aber noch eine Frage. In einer Erklärung zu dieser Meldung steht: "Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "System".
      Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass sich ein Gerät mit der angegebenen IP-Adresse nicht am SMB-Dienst der FRITZ!Box anmelden kann, da es nur den Standard "SMB1" unterstützt. Der Standard "SMB1" ist veraltet. Um sich mit dem SMB-Dienst der FRITZ!Box zu verbinden, müssen Geräte den Standard "SMB2" oder "SMB3" verwenden.

      Für mich klingt das eher so, dass dich das Gerät, das sich anmelden will nur SMBv1 kann, nicht die Box?! Oder stehe ich jetzt völlig auf der Leitung?
      @cricriat Wo finde ich denn nochmals den Eintrag "v=1.0"? Ich finde in den ganzen Mount Einstellungen / Übersichten nichts mehr dazu.

      @Nachtrag: Ich habe den Eintrag in der fstab unter etc gefunden und gelöscht. Dort war auch die Version 1.0 eingetragen. Ich nehme an, deshalb hat die FritzBox das angemeckert. In jedem Fall ist die Meldung
      unter den Ereignissen weg.

      Danke nochmals für die Tipps!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VfB-Fan ()

    • Die FritzBox FW 7.12 konnte nur SMBv1. Seit 2 oder 3 Tagen gibt es für Deine Box die 7.20, die kann SMBv2/3. Die Laborversionen aus den letzten Wochen/Monaten konnten auch schon SMBv2/3 und haben SMBv1 deaktiviert.

      Offenbar war es der Client (Deine SAT-Box), die mit SMBv1 ankam.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • fern-seher schrieb:


      Offenbar war es der Client (Deine SAT-Box), die mit SMBv1 ankam.


      Ich denke auch, dass der Eintrag der Version 1.0 die Ursache dafür war, dass die Box dann mit SMBv1 kam.
      Aber wie gesagt, da hatte ich nur mal experimentiert als ich durch DSL-Anbieterwechsel die Fritzbox bekam, richtig nutzen wollte ich das
      Fritz-NAS nicht.
      Probleme verursacht hatte das eh nicht, mir ist es nur zufällig aufgefallen. Aber wieder etwas dazu gelernt! :danke:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter