Unerklärliches Verhalten bei IPTV - HILFE !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerklärliches Verhalten bei IPTV - HILFE !!

      Hallo,

      ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich keinerlei technische Erklärung habe für folgendes Phänomen.

      Ich habe zwei Boxen. Eine alte ET9200 mit OpenHDF 6.4 (letzer Build) und nur einigen Plugins. Bei meiner ET9200 laufen die IPTV Sender "ORF 1 (ohne Geoblocking)" und "SRF 1" usw. ohne Probleme.

      Will ich die Sender mit der Gigalbue UHD UE 4K ansehen, bekomme ich kein Bild (!). Ich habe es unter OpenHDF 6.4 (letzter Build und identisch mit dem auf der ET9200) und OpenHDF 6.5 (letzter Build) probiert. Ich habe den Player getauscht (bei der ET9200 steht alles auf "System" und ist nicht verändert und funktioniert). Alles hat keinen Erfolg gebracht.

      Per Zufall habe ich einen Effekt erlebt: Wenn z.B. als letzten Sender "ORF 1 (ohne Geoblocking)" einschaltet und kein Bild bekommt und dann die Box (egal mit welcher OpenHDF Version) startet, bekommt man nachdem Start der Box ein Bild, da die Box mit dem zuletzt eingestellten Seinder startet (!!). Schaltet man dann um, geht es nicht mehr und man erhält kein Bild mehr - Warum geht es nur beim starten der Box und dann nicht mehr?

      Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum in den IPTV Listen soviel tote Sender sind. Die Sender sind nicht tot, ich bekomme kein Bild bei der Gigablue Box.

      Beide Boxen hängen am selben DSL Anschluss (DSL 100) und an der identischen Infrastruktur (IP Switche, DNS, DHCP, usw.).

      Hat jemand eine Idee?

      Danke für Eure Hilfe und Unterstützung bei meinem Problem.

      Viele Grüße

      Ronald
    • hatte ich schon mehrmals erwähnt und das habe ich gigablue erklärt UHD UE 4K ist ne prima Box ,aber bei IPTV ne Niete, da fehlen
      einige codecs. Bei Magemta zb. kein Ton aac2
      und auch bei den öffenlich rechtlichen deutschen streams gibt es Probleme .
      Ich bettele schon eine Ganze Weile es sich mal anzuschauen, denn es ist meine Testbox für IPTV und muss jedesmal eine andere box
      einbeziehen ob sie da laufen >>GIGABlue X1 kann alles !! SF8080 und AX 51 teste ich mit und auch die gehen.
      Schade daß so eine nicht billige Box so einen Macke hat.

      yvmifi
    • @Googgi - Ich schaue es mir mal an, aber ich hatte nie etwas verstellt.

      Ich finde die Box ganz nett (Anschlüsse bzw. steckbare Tuner), aber (hinterher ist man immer klüger) hätte ich es gewußt, hätte ich die Box nicht gekauft. IPTV ist essentiell (auch im Hinblick auf UHD/4K Inhalte). Kann man da irgendwo beim Hersteller eine Eingabe bzw. Hilfe Ticket aufmachen? Wie yvmifi gesagt hat, sind es ja nur Codecs und die lassen sich ja einbauen..

      Ich dachte die Box wäre Grundsolide aufgebaut...

      Wenn keine Softwarelösung in Sicht ist, sollte ich die Box verkaufen (ist noch kein Jahr alt). Echt Schade.
    • Unerklärliches Verhalten bei IPTV - HILFE !!

      @ronaldmacdonald

      Dass die UE4K solche Probleme mit einigen IPTV-Codecs hat war mir nicht bewusst. Hab das Modell nicht.

      Die meisten anderen Boxen zeigen solche Probleme nicht.
      Referenz bei mir ist die Zgemma H7S, die spielt fast alles problemlos ab.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • ronaldmacdonald schrieb:

      Hallo,

      Per Zufall habe ich einen Effekt erlebt: Wenn z.B. als letzten Sender "ORF 1 (ohne Geoblocking)" einschaltet und kein Bild bekommt und dann die Box (egal mit welcher OpenHDF Version) startet, bekommt man nachdem Start der Box ein Bild, da die Box mit dem zuletzt eingestellten Seinder startet (!!). Schaltet man dann um, geht es nicht mehr und man erhält kein Bild mehr - Warum geht es nur beim starten der Box und dann nicht mehr?

      Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum in den IPTV Listen soviel tote Sender sind. Die Sender sind nicht tot, ich bekomme kein Bild bei der Gigablue Box.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke für Eure Hilfe und Unterstützung bei meinem Problem.

      Viele Grüße

      Ronald


      :88:
      Dieses Problem besteht auch auf der Gigablue UHD Quad 4K. Ich habe auch alles durchprobiert. Wenn man mit einem Sender "ohne geoblocking" startet, dann kommt ein Bild. Umschalten auf einen anderen Sender und zurück, alles finster. Man hört dann nur kurz den Ton zucken.
      Auf meiner zweiten Box (Edision osmio4k) keine Probleme.
      Ich hoffe ihr findet den Fehler. :) Sonst alles topp. :danke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foni ()

    • Ich habe @gigacam auch angesprochen. Parallel habe ich ein Support Ticket bei Gigablue aufgemacht und das Problem beschrieben.

      Wenn es darum geht welche Codecs fehlen, müsste ich/wir eine Antwort geben. Mein erster Reflex wäre ein Dump (via z.B. Wireshark) bei den IPTV Sendern anzufertigen und so zu sehen wo die Gigablue versagt. Meine Switche erlauben keinen "Port Mirror" wie es bei besseren Switchen/Routern möglich ist und ich weiß nicht, ob und wie man einen Network Trace im OpenHDF anstoßen kann (ist ja auch eine Frage des Platzes, wenn man ohne Filter sammelt oder eben mit und wo man das Dump File ablegen kann).

      Auf meinem Notebook habe ich Wireshark installert und ich könnte von meinem Notebook einen Trace machen und so könnte man sehen was da benötigt wird (via z.B. VLC Player)

      Bin ich da komplett auf dem Holzweg oder was würde Euch für ein Weg einfallen?

      Es wäre cool wenn Leute wie Googgi, yvmifi oder Cricriat direkt wissen was fehlt, dann könnte man es Gigablue mitteilen und um Implementierung bitten. Ich bin da bei foni und ärgere mich gerade eine ganze Ecke über die Box, zumal sie mit den Steckkarten nicht ganz billig war und wenn Support da ist, kann es auch nur im Interesse von Gigablue sein (ich habe den Beitrag wegen Hbbtv und ORF gelesen und @gigacam reagierte sehr empfindlich bei der Andeutung das die Box nicht mehr supportet wird und nicht technisch uptodate ist).

      My2Cents
    • Der einfachste Weg ist doch, der Hersteller flasht selbst ein openHDF und sucht nach dem Fehler. Denn z.B. eine Gigablue UHD Quad 4K ohne dieses super openHDF-Image ist einfach :thumbdown: ......und nicht verkaufsfördernd.
      Ich hoffe das Team von openHDF und der Hersteller finden zusammen zeitnah einen Weg, damit alle wieder zufrieden sind.
      Bei anderen Boxen-Herstellern (zumindest bei meiner Edision osmio 4K) laufen doch auch die IPTV-Kanäle.
    • Scheint mir etwas zu komplex gedacht, mit wireshark. Für die Codecs: einfach den Stream aufnehmen, z.B. mit vlc oder ffmpeg, und mit mediainfo nachschauen. Oder auf der Kommandozeile (geht auch direkt auf der Box)

      Quellcode

      1. ffprobe -i streamurl


      Die von yymfi genannten rtp streams sind noch mal speziell. Dass die auf anderen Boxen funktionieren ist auch etwas Glück dabei. Bug in ffmpeg verhindert da korrektes Verhalten. Workaround ist die anderen Boxen "anzulügen" und udp als Protokoll zu nennen. Dann ist aber auch Protokoll-Overhead-Müll mit im Stream. Klar, robustes Programm sollte das halt überspringen (man kann den transport-stream Header schon recht einfach fecht sicher finden)

      Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur an den Codecs liegt. Ds könnte man eingrenzen, indem man betroffenen Kanal aufnimmt (am PC oder mit ffmpeg auf der Box) und schaut, ob sich die Aufnahme auf der Box abspielen lässt.

      EDIT: mit VLC kann man sich auch direkt die Codecs des Streams ansehen. Ich nehme immer Strg.+J

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • Ich habe mal meine Rechnungen nachgeschaut und die Box wurde am 19.05.19 gekauft (2x DVB-S2, 1xDVB-T2) für 241,00 Euro. Die Box wird auch noch überall aktiv verkauft, also werde ich mich mal an Gigablue hängen mit meinem Ticket.
      Es stimmt was yvmifi geschrieben hat, auf der Homepage wird z.B. die X1 mit IPTV beworben. Die selben netten Bilder mit Streams über das Netzwerk sind auch bei UHD UE 4K dabei .. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt und ich hoffe wie foni, das Gigablue eine Lösung findet.
      Wenn Gigablue nähere Informationen haben will und nicht selbt ein OpenHDF Image aufsetzen möchte, gibt es genug Ansatzpunkte Ihnen Informationen zu geben. Ich probieren die Idee von buers aus und hoffe das es nur die Codecs sind und nicht mehr.
    • Ich habe mit der ET9200 SRF1 und ORF1 aufgenommen und konnte es mit der Gigablue abspielen - Soweit die guten Nachrihten.

      In der Service App habe ich noch mit beiden Playern "rumgespielt" und wenn man Buffer erhöht (8192 (8MB) steht bei Gigablue im Standard drin. Bei meiner ET9200 steht 16384 (16MB) drin) und den Sekunden erhöht kommt man auf eine besseres Verhalten und die Sender gehen manchmal auf und der Stream springt an. Leider haben ich keine Einstellung gefunden die bei allen Sendern (SRF1, ORF1, usw.) gleich gut funktioniert. NACHTEIL: Will man dann z.B. im Mediaportal irgend eine Stream anschauen ging das schlecht bis gar nicht. Für das Mediaportal ist bei der Service App und den Playern die Standard Einstellung am besten und geht mit allen Hostern.

      Die Gigablue kann irgendwie nicht den richtigen Codec erkennen. Dieses Verhalten das der Sender funktioniert (egal welcher), wenn die Box startet und den Sender als "Startsender" gibt mir den Eindruch, das die Box mehr Zeit zum "denken" braucht um die Codecs zu erkennen, um unter den möglichen Darstellungsmodi den best möglichen zu wählen. Man kann z.B. mal das "Parlamentsfernsehen" anschauen und die Möglichkeit der Automatischen Auswahl im Player abschalten, da kommen lustige Auflösungen zustande.
    • Hallo zusammen,
      ich habe gerade festgestellt, dass das Problem mit den IPTV Sendern mit dem TeamBlue 6.4 Image auf meiner Quad4k nicht besteht. Die IPTV Sender ohne Geoblocking laufen im Gegensatz zum HDF 6.5 Image alle ohne Probleme. Das Problem liegt also nicht an den Boxen sondern wohl doch am HDF Image für die Gigablue Boxen.
      Vielleicht kann sich das ein Experte mal ansehen.

      Nachtrag: Hier 2 Screenshots der Service App-Einstellungen:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von orogastus ()

    • Unerklärliches Verhalten bei IPTV - HILFE !!

      Welchen Treiberstand hat dieses Image?

      Openhdf baut immer mit dem aktuellsten verfügbaren Treiber im Github, derzeit ist das der Treiber vom 23.07.2020
      Siehe: github.com/oe-alliance/oe-alli…e-platform-util-gb7252.bb
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter