Hallo liebe Gemeinde,
ich habe die Box vor einigen Tagen von meinem Schwiegervater übernommen, weil ihm das Teil zu kompliziert war. Als technisch versierter Kerl (aber ohne Linux-TV-Box Erfahrung) habe ich mich mal dran gewagt, nachdem mein Sky Abo ohnehin ausläuft und die Sky Gümmel-Box zurück muss.
Jetzt habe ich mir schon so ein schönes HD+ Kärtchen samt Modul, eigentlich für den Betrieb im TV, gekauft und habe es nach einigem rumprobieren auch zum laufen bekommen. Allerdings gibt's so einige Punkte die ich nicht verstehe, die ihr aber bestimmt aufklären könnt:
Bäda
ich habe die Box vor einigen Tagen von meinem Schwiegervater übernommen, weil ihm das Teil zu kompliziert war. Als technisch versierter Kerl (aber ohne Linux-TV-Box Erfahrung) habe ich mich mal dran gewagt, nachdem mein Sky Abo ohnehin ausläuft und die Sky Gümmel-Box zurück muss.
Jetzt habe ich mir schon so ein schönes HD+ Kärtchen samt Modul, eigentlich für den Betrieb im TV, gekauft und habe es nach einigem rumprobieren auch zum laufen bekommen. Allerdings gibt's so einige Punkte die ich nicht verstehe, die ihr aber bestimmt aufklären könnt:
- Das Modul wurd sauber erkannt, Bild gibt's aber nur, nachdem ich OSCam (ohne Config) installiert habe. Das wiederspricht sich doch aber, richtig? Nur ein Zufall, weil ich nicht lange genug gewartet habe?
- Wie würde man das Modul auf die richtige Art und Weise in Betrieb nehmen?
- Brauche ich zusätzlich den ciPlusHelper, oder ist der im Image schon integriert? Ich lese ständig davon, aber verstehe noch nicht so wirklich.
- Ich habe gelesen, dass es Unsinn ist, die Karte im CI+ Modul zu betreiben. Man soll lieber die integrierten Kartenslots verwenden, weil man dann zwei/mehrere Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann. Ist das erlaubt? Wenn ja, wie funktioniert das? Wenn nein, bitte nicht weiter diskutieren
Bäda