ein neues System - Suche Informationen und Ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein neues System - Suche Informationen und Ratschläge

      Hallo,

      ich bin neu in der Linux-Welt der Reciever ...

      Ich habe nun eine GigaBlue UHD UE 4K SAT TV 2X DVB-S2 FBC Twin Tuner 4X Pip mit 2 TB HD Festplatte und bisher als Versuch GigaBlue Software.
      Aber die funzt nicht so richtig. :nono:

      So bekomme ich zB überwiegend Österreich Sender angezeigt (zB RTL Austria), aber nur bei der Box, nicht zB auf anderen Recievern -> sind meine Sat-Schlüsseln nicht ordentlich eingestellt?

      Was ich suche, ist vor allem eine gute Aufnahme-Box für Serien und Filme. :search:
      Freuen würde ich mich über ein sehr gutes EPG, möglichst über 7 Tage hinaus...

      Aufnahmen automatisch nach Stichpunkten vom Titel oder ähnliches... zB Brokenwood (aktuelle Staffel auf ARD, kommt so ungefähr 1 x im Monat...)
      Noch schöner wäre es, wenn man aus Serien gleich doppel-Aufnahmen verhindern könnte (zB Serie Wilsberg ...)

      Hilfreich wären für mich als Anfänger auf dem Gebiet auch Tipps und Kniffe.

      Derzeit habe ich 2 getrennte Sat-Schüsseln am Gerät angeschlossen und erfolgreich 3 Programme gleichzeitig aufnehmen können.

      Sky hatte ich auch, aber wegen dem "so tollem Sender", der Geisterspiele im Fußball und der "mega gei.... Hardware q" :minigun: aktuell abgeschafft und mir die Gigablue dafür angeschafft.

      Und nun suche ich halt nach Tipps und Tricks, was man alles mit dem Reciever machen kann.

      Vor allem geht es mir um die Bedienung. Möglichst einfach zu nutzen mit möglichst noch größerem Erfolg.

      Vielen Dank an alle, die mir Tipps geben können. :search:

      Euer Kalle
    • :Welcome00170_1_:
      Wie alt sind deine Senderlisten auf den anderen Boxen? Fürher gab es z.B. kein RTL Austria.
      Ob die Schüssel passt, kannst ja auch einfach mal testen, indem du die Box wo du alles siehst einfach mal mit dem anderen Anschluß probierst.

      Das EPG ist so, wie es die Sender ausstrahlen. Da gibt es Sender die senden gar kein EPG, oder auch nur die laufende Sendung und die folgende. Der überwiegende Teil der Sender sendet das EPG aber für etwa 1 Woche. Einige auch 2 Wochen. Grundsätzlich lädt sich das EPG automatisch für den Transponder auf dem Sender den du gerade guckst. Das dauert etwa 30 Sekunden bis alles geladen ist. Aber du kannst das auch automatisch erneuern. Installiere dir dazu das Plugin EPG-Refresh.

      Grundsätzlich kannst du im EPG auch suchen. Am elegantesten geht das am PC über das Open Webinterface. Dazu gibts du in einen Browser deiner Wahl einfach die IP-Adresse deiner Box ein. Damit öffnet sich das Webinterface. Da gibt es ganz unten links die Möglichkeit der EPG-Suche.

      Ja und wenn die Box gut läuft, dann sichere mal deine Einstellungen. Damit hast du die Möglichkeit deine Einstellungen auch bei einem Neuflash der Box wieder herzustellen.

      Probiere einfach mal alles aus. Da wirst sicherlich noch einige Möglichkeiten finden, die dir taugen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • bisher gefällt mir OpenHDF sehr gut...

      Zum Thema EPG:

      Was müsste man machen, wenn man, wie zB Brookenwood (ARD, aktuelle Staffel, läuft so ca. 1 mal im Monat) auf Aufnahme programmieren möchte?
      Ich weiß derzeit nicht mal, wann die nächste Folge kommen soll....

      Hab ich schon alles an Plugins drauf, oder muss man noch (hab ich irgendwo gelesen) EPG-Refresh einbinden?

      Gruß und vielen Dank
      Euer Kalle
    • Naja, sowas ist nicht üblich. Normalerweise sind doch Serien jeden Donnerstag z.B., oder auch Mo-Fr zu einer bestimmten Zeit. Sowas kannst einstellen. Aber eine Sendeung für die es noch kein EPG gibt (und das gibt es normalerweise nicht einen Monat im Vorhinein), da fällt mir nichts ein dazu. Außer du suchst wöchentlich händisch danach.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ein neues System - Suche Informationen und Ratschläge

      Kalle Neu-System schrieb:

      bisher gefällt mir OpenHDF sehr gut...

      Zum Thema EPG:

      Was müsste man machen, wenn man, wie zB Brookenwood (ARD, aktuelle Staffel, läuft so ca. 1 mal im Monat) auf Aufnahme programmieren möchte?
      Ich weiß derzeit nicht mal, wann die nächste Folge kommen soll....

      Hab ich schon alles an Plugins drauf, oder muss man noch (hab ich irgendwo gelesen) EPG-Refresh einbinden?

      Gruß und vielen Dank
      Euer Kalle
      Das Funktion nennt sich Autotimer und ist im Image integriert.

      Wenns das nächst Mal läuft kannst es einfach programmieren mit Druck auf BLAU.

      Hier am Beispiel "Hart aber fair"
      Das wird mit diesen Einstellungen automatisch immer aufgenommen auf dem Sender, egal zu welcher Zeit.


      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter