Danke Googgi, dein Bild des Explorers hat mich auf die Idee gebracht, auch meinen Explorer anzuschauen, und siehe da, ein Laufwerk GBUE4K existiert mit der Dateistruktur. Und HIER finde ich meine Sicherungen . (wie kann ich denn ein einfaches *.jpg hier anzeigen lassen? ) Ich habe nämlich zuletzt über WebIF/Aufnahmen/hdd usw geschaut, aber das ist identisch mit der box, also nicht zu sehen. Also alles in Ordnung!
Austria Team Image: Senderliste weg?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Woldi schrieb:
(wie kann ich denn ein einfaches *.jpg hier anzeigen lassen? )
so Anleitung: Dateianhänge im Forum laden (Bilder, Logs, ipk, etc)Alle Fragen bitte im Forum stellen!
Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.
>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<
-
meine Sicherungen.
-
wenn du das backup wiederherstellen lassen willst dann mach das im Menü > HDF-Toolbox > Softwareverwaltung > siehe Screenshot
Alle Fragen bitte im Forum stellen!
-
Also ich bin am PC mit meiner box verbunden über IP Adresse. Im Explorer Windows10 habe ich unter Netzwerk GBUE4K, darunter Etc, Harddisk, .Trash, Backup, Backup_openhdf_gbue4k, backup_teamblue_gbue4k usw. Wo muss ich mount und df eingeben? Kenn ich leider nicht.
-
zur Backup Wiederherstellung: ohne USB-Stick wird natürlich das von der HDD genommen, klar. Mit USB würde ich meinen, hätte der Vorrang. Und wenn ich da drauf (oder auch auf der HDD) mehrere Sicherungen habe, aber nicht die letzte will? Kann ich die Sicherung auswählen?
-
Das kannst Du machen wenn Du mit putty eine SSH Verbindung zu Deiner Box herstellst.
(Falls Du putty nicht hast, suche nach putty und Simon Tatham und holst es Dir.)
Du kannst alternativ aber auch über OpenWebIf unten links das "Terminal" anklicken, meldest Dich mit
root und Deinem Passwort an, dann bist Du in einem schwarzen Fenster.
Hierin kannst Du Befehle absetzen, wie mount und df.
Die SSH-Verbing ist hier ganz klar zu bevorzugen, weil sie die sicherste Möglichkeit einer remote-Verbindung
zu einem anderen Rechner darstellt. Im Heimnetz ist das evtl. nicht ganz so tragisch, man sollte sich das
aber grundsätzlich angewöhnen mit SSH zu arbeiten, da man ja auch schon mal woanders als im
Heimnetz arbeitet und schaden kann es auf gar keinen Fall auch im Heimnetz sicher unterwegs zu sein.
-
Gesichert und auch rückgesichert wird von /media/hdd/backup_openhdf...
d.h. wenn eine HDD dran ist dann vom Ordner dort.
Im Menü ist keine Auswahl vorgesehen, die letzte - also aktuellste - wird genommen.
Wenn du was anderes willst dann ist Handarbeit angesagt.
Alle Fragen bitte im Forum stellen!
-
Die Sicherung lässt sich durch Umbenennen einfach auswählen. Die letzte ist immer die ohne Datum im Dateinamen. Umbenennen geht z.B. über das Terminal im Webif. Ein Grundwissen über die entsprechenden Linux Befehle sollte aber vorhanden sein. Alternativ geht das auch mit dem FTP Client Filezilla unter Windows. Nach dem Anpassen des Dateinamens des gewünschten Backups geht's auf der Box weiter, wie schon beschrieben.
-
-
putty.exe nach C:\Windows kopieren reicht vollkommen, es kann dann von überall her aufgerufen werden.
Es ist keine Installation erforderlich. Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Die Konfigurationsdaten für die einzelnen Zielrechner werden in der Registry abgelegt.
Je nachdem, ob Du ein 32bit oder 64bit Betriebssystem hast, holst Du Dir die entsprechende putty.zip,
da sind auch alle anderen Tools wie psftp, plink, etc. enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cricriat ()
-
Woldi schrieb:
Also ich bin am PC mit meiner box verbunden über IP Adresse. Im Explorer Windows10 habe ich unter Netzwerk GBUE4K, darunter Etc, Harddisk, .Trash, Backup, Backup_openhdf_gbue4k, backup_teamblue_gbue4k usw. Wo muss ich mount und df eingeben? Kenn ich leider nicht.
Heute: die Box, PC aufgedreht, WLAN ok, korrespondiert mit Box, aber unter Netzwerk finde ich jetzt kein GBUE4K. Was hab ich denn nicht gemacht? Wodurch hab ich denn den Zugriff auf die Box-Verzeichnisse, das WebIF funzt ja. Hmmm -
Du wirfst da was durcheinander. Über den Windows Explorer greifst du mit Samba auf das Dateisystem der Box zu. Du kannst dir dann z.B. den Inhalt deiner Harddisk unter /Media/hdd ansehen. Dort ist deine Platte eingehängt (gemounted) So kannst du auch deine Backups sehen. Der Zugriff ist simpel falls Windows im Netzwerk nichts anzeigt. Einfach im Win10 in der Suche unten links \\192.168.xxx.xxx (die IP Adresse deine Box) eingeben. Wird dann im Explorer angezeigt. Du kannst dann Dateien umbenennen kopieren löschen oder verschieben.Das war's dann aber auch schon. Samba erlaubt keine Änderungen der Dateirechte. Das geht nur über das Terminal oder aber via FTP mit z.B. Mit dem Programm Filezilla.
-
Super, danke Parabolic. Ich bin zwar noch nicht deiner Empfehlung nachgekommen, weil jetzt sehe ich die gemountete HD. Kann es sein, dass das immer eine Weile dauert? Also tagsüber Box und PC abgedreht, Box vor 1 Stunde aufgedreht, PC vor 10 Minuten, jetzt alles da. Zu Mittag aber nicht.
Wohin werden denn die Bouquets geschrieben, wenn man sie über OpenWebIF exportiert? -
Du wirst danach gefragt, wo Du sie abspeichern möchtest.
Und ja, es kann durchaus sein, daß es eine Weile dauert bis die Laufwerke der Box
sich in Deinem Windows Explorer zeigen. Bischen Geduld.
-
schön wärs: "Bitte den Dateinamen angeben" bouquets_backup ist voreingestellt, aber kein Pfad.
-
Du kannst das überschreiben oder erweitern mit Nummern oder Buchstaben oder was auch immer, dann OK sagen
und DANN kommt der Speichern-Dialog, in dem Du festlegen kannst, wo die Datei hin soll.
-
Verbinde die Box auf dem PC mit einem Laufwersbuchstaben. Dann kannst dich gleich immer verbinden, sobald die Box hochkommt. Es ist ganz normal, dass sonst das erscheinen etwas dauert, bis du sie in der Netzwerkumgebung siehst.____
Hans
Achtung: Kein Support über private Nachrichten!
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
-
cricriat schrieb:
Du kannst das überschreiben oder erweitern mit Nummern oder Buchstaben oder was auch immer, dann OK sagen
und DANN kommt der Speichern-Dialog, in dem Du festlegen kannst, wo die Datei hin soll.
bei mir leider nicht. Bin im OpenWebIF, Bouquet-Editor. Rechts oben die diversen Bouquets, rechts unten die einzelnen Sender des aktiven Bouquets. "Exportieren" --> Fensterl geht auf: "Auf 192.168.... wird folgendes angezeigt: Bitte den Dateinamen angeben" Voreingestellt ist bouquets_backup. das kann ich jetzt ändern und mit OK verschwindet das Fenster, da kommt nix mehr! -
Lade dir den E-Cannellizer runter wie in Beitrag #9 empfohlen.
Damit kannst du nicht nur Settings auf dem PC sichern , sondern auch komfortabel bearbeiten und danach rückspielenAlle Fragen bitte im Forum stellen!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags
-