Powerline-Adapter im Test: Welche Modelle mit WLAN lohnen sich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powerline-Adapter im Test: Welche Modelle mit WLAN lohnen sich?

      Es gibt immer wieder Anfragen, weil WLAN nicht funzt. Oft ist aber WLAN ohnehin die schlechteste Lösung. Es geht nichts über ein LAN-Kabel. Aber das ist oft nicht möglich, weil zu teuer, oder zu aufwendig zum Verlegen. Eine Alternative das ist Powerline. Dabei werden die Daten über die normale Stromleitung übertragen. Das funzt aber nur, wenn die beiden Steckdosen hinter einem gemeinsamen Stromzähler liegen. Der beste Fall dabei ist, wenn die beiden Steckdosen auf der gleichen Phase des Drehstroms sich befinden

      Computerbild testete solche WLAN-Adapter. Den Beitrag dafür findet ihr hier.
      computerbild.de/artikel/cb-Tes…Adapter-Test-8702703.html
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Dem Powerline-modul ist es egal ob mit oder ohne Stromzähler......
      Wichtig ist das es die gleiche Phase sein muß!
      Im Einphasennetz kein Problem.
      Im Dreiphasennetz wird dann ein Phasenkoppler benötigt, welcher die Signale auf alle Phasen verteilt.

      Die Trägerfrequenz wird auf das die Phase im Kabel aufmoduliert und im schlimmsten Fall auf das ganze Wohnungs-/Hausnetz verteilt.
      Nachbar liest dann mit .

      Testweise konnte bei meinem Nachbar im nächsten Haus, ca. 35meter, noch auf mein Powerlan-Netzwerk zugegriffen werden.
      Selbst die neu eigebauten elektronischen Zähler lassen das Signal durch.

      Also IMMER Passwort vergeben und/oder die Geräte selbständig verschlüsseln lassen !!!

      Ich hab seit einigen Jahren Fritz-Powerline mit und ohne W-Lan im Einsatz, bisher ohne Probleme.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter