Netzwerk funzt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, dort kann man SMBv1 wieder einschalten.

      Das Problem ist hier:

      - offizielle Fritzbox FW unterstützt NUR SMBv1
      - Labor FW unterstützt nur SMBv2/v3, kein v1
      - Windows 10 unerstützt nur v2/v3, kein v1 (muss man nachinstallieren)

      AVM hat schon einmal einen Anlauf auf v3 gemacht und es danach wieder entfernt. Die Frage ist nun, was die Fritzbox momentan unterstützt.
      Überigends, NFS unterstützt sie gar nicht ...
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • habe eine Fritzbox 7490

      und noch etwas gefunden------> robbinaer.info/index.php?article106/windows-10-smb-v1
      die Fehlermeldung bekam ich ebenfalls, als ich versucht das NAS auf dem PC, als Netzlaufwerk mit einzubinden
      Bilder
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.615×447, 26 mal angesehen
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.609×741, 20 mal angesehen
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samurai100 ()

    • Und jetzt schau nochmal auf der Fritzbox nach, welcher User worauf zugreifen darf:

      (hier ist es der ftpuser, der auf alles zugreifen darf, einfach auf den "Stift" neben dem ftpuser klicken)

      Hier kann man auch nur einzelne Verzeichnisse für einen Nutzer auswählen.
      Damit kann er sich zum FritzNAS verbinden, aber nicht auf einzelne Verzeichnisse zugreifen.




      Ich würde die Einstellungen der Fritzbox sichern und die Labor-FW draufziehen.

      avm.de/fritz-labor/frisch-aus-…isch-aus-der-entwicklung/

      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    • @samurai100
      Das kannst Du auch noch tun:

      Melde Dich per SSH oder OpenWebIf an der Hd61 an:

      mkdir /media/hdd/fritznas
      mount.cifs //192.168.178.1/fritz.nas /media/hdd/fritznas -o user=ftpuser,vers=1.0

      Dann kannst Du vom EMC aus auf /media/hdd/fritznas zugreifen.
      Inclusive der Unterverzeichnisse !



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cricriat ()

    • Merkwürdig.
      Ich habe einen USB STick an die Fritzbox gesteckt.
      Über Windows sichtbar, über Android sichtbar. Getestet mit SMBv1 und SMBv3.

      Aber mit der SAT Box ist er nur sichtbar, wenn ich SMBv1 verwende, mit SMBv3 sieht man nix:

      root@ax51:~# mount -t cifs -o vers=3.0,username=ftpuser,password=meinpw //192.168.2.1/q-box /home/root/test
      root@ax51:~# ls -la /home/root/test
      drwxr-xr-x 2 root root 0 May 20 16:42 .
      drwx------ 12 root root 4096 May 20 16:38 ..
      -rwxr-xr-x 1 root root 104464 Dec 1 2011 .start_indexation.mp3
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Bilder
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Dokumente
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 FRITZ
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Musik
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Videos
      root@ax51:~# umount /home/root/test
      root@ax51:~# mount -t cifs -o vers=1.0,username=ftpuser,password=meinpw //192.168.2.1/q-box /home/root/test
      root@ax51:~# ls -la /home/root/test
      drwxr-xr-x 2 root root 0 May 20 16:42 .
      drwx------ 12 root root 4096 May 20 16:38 ..
      -rwxr-xr-x 1 root root 104464 Dec 1 2011 .start_indexation.mp3
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Bilder
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Dokumente
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 FRITZ
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Musik
      drwxr-xr-x 2 root root 0 May 20 16:42 USB1
      drwxr-xr-x 2 root root 0 Dec 16 2011 Videos

      Also mit dem Befehl von cricriat sollte es funktionieren, man könnte in der Zeile noch direkt das Passwort mitgeben:

      mkdir /media/hdd/fritznas (<== Verzeichnis anlegen)
      mount.cifs //192.168.178.1/fritz.nas /media/hdd/fritznas -o user=ftpuser,vers=1.0
      oder
      mount -t cifs -o vers=1.0,username=ftpuser,password=DEIN-PASSWORT //192.168.178.1/fritz.nas /media/hdd/fritznas
      ls /media/hdd/fritznas
      mount

      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    • moin
      info vorab, @cricriat, das Häkchen in der Fritzbox Aktivierung von SMBv1, fehlt bei mir in der Fritzbox7490, Bild hatte ich weiter oben gepostet.

      Desweiteren-------------> es läuft jetzt, ich werd bescheuert, war dat ne lange Geburt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

      muss ich jetzt noch irgendetwas einstellen, oder läuft das jetzt dauerhaft??? oder nach jedem Neustart wieder auf ein Neues, das würd mich noch intr.

      Recht, Recht,Recht Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! an @all für Eure tatkräftige Unterstützung, Ihr habt viel Geduld mit mir gehabt. Danke dafür.

      Bei uns in Ostwestfalen würde man jetzt sagen, jetzt habt Ihr noch einen gut bei mir!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ganze liebe Grüsse von Bernd aus OWL
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
    • Also mkdir und mount, das war es.

      Gut, mkdir mußt Du nicht wiederholen, das Verzeichnis /media/hdd/fritznas bleibt Dir erhalten.
      Aber den mount-Befehl mußt Du nach jedem Neustart der HD61 erneut eingeben.

      Du könntest natürlich den mount-Befehl aus der Shell-History (wenn die angelegt ist) auswählen.
      Du könntest auch einen Shell-alias schreiben.
      Du könntest auch ein kleines Shell-script schreiben und das immer ausführen.

      Aber da reden wir später drüber, im Moment ist es am besten, Du tippst den mount-Befehl immer von Hand ein.



    • ok,
      ich möchte schon, dass die Einstellungen erhalten bleiben, und ich nicht immer wieder neu nachjustieren muss.
      Habe jetzt erst mal eine Sicherung gemacht.
      Tja muss zugeben, das Unix-Umfeld hat mich in meiner beruflichen Tätigkeit nur gestreift.
      Habe mich früher fast nur auf Grossrechner rumgetrieben, mit den Betriebssystemen, wie MVS, Vm/VSE oder BS2000, wenn das überhaupt noch einer kennt.
      Und unix/linus eher weniger, deswegen meine Heransgehensweise nur über Browser etc.

      Aber jetzt läuft es ja

      Grüsse von Bernd
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
    • Man könnte jetzt nochmal den Automounter probieren.

      Wenn Du das mal ausführst

      cat /etc/auto.network

      können wir sehen, welche mounts Du noch machst und ggf. entsprechend anpassen.

      Prüfe mal, ob da Passwörter drin stehen, die Du nicht zeigen willst.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Ungetestet müsste das durch Hinzufügen einer Zeile in /etc/fstab alles automatisch passieren (das Verzeichnis ist schon angelegt, entsprechend Beispiel oben von criticat).Kannst dafür ruhig normales Notepad nehmen. (außer du hättest vollkommen veraltetes Windows).

      Quellcode

      1. //192.168.178.1/fritz.nas /media/hdd/fritznas cifs username=ftpuser,password=xxxx,vers=1.0 0 0


      (Nutzung auf eigene Gefahr, vorher Backup. Durch Falschkonfiguration von /etc/fstab kann es passieren, dass die Box nicht mehr bootet.)

      Ich hatte das früher so gemacht. Weiß nicht ob das Problem noch besteht, dass das Netzwerk noch nicht da ist, wenn die /etc/fstab abgearbeitet wird. Das war bei mir so. Falls das Problem noch besteht - da gibt es dann auch Ideen …
    • Netzwerk funzt nicht

      Automounter finde ich besser, weil zuverlässiger.

      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

      Automounter finde ich besser, weil zuverlässiger. Da stürzt die Box nicht gleich ab ...

      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • moin in die Runde,

      muss dieses Thema wieder öffnen, leider.

      Folgendes: habe die Fritzbox upgedatet auf 7.21, folgendes ist mir aufgefallen:
      konnte das NAS nicht mehr sehen, dass direkt an der Fritzbox hängt.
      Dann siehe screenshot folgendes Häckchen gesetzt.



      Jetzt ist der NAS Ordner wieder zu sehen. Nur will ich auf der Solo2 im Wohnzimmer und im Keller einen Filmordner
      öffnen, stürzt die Box ab.
      Auf der HD61, worum es in diesem Thema ging, passiert nichts.

      Was ist passiert?? Kennt sich da einer aus??

      Grüsse von Bernd
      Bilder
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.599×487, 17 mal angesehen
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samurai100 ()

    • Spoiler anzeigen
      solo2server -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.24:/media/hdd
      solo2server1 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.24:/media/hdd1/Filme
      fritznas -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Samurai99,pass=samurai11 ://192.168.178.1/fritz.nas


      Verbindung habe ich festgelegt in der auto-network
      Bilder
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.920×1.080, 13 mal angesehen
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter