Netzwerk funzt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin in die Runde,

      habe heute ca. 2 Stunden mit @nightmareldc alles probiert, hoch und runter.
      Es kann nicht an den Einstellungen liegen, definitiv nicht.
      Die HDD, die am NAS hängt, wird nicht gefunden von HD61, wie ich immer erwähnt und drauf hingewiesen habe.
      Wir sind so verblieben, dass ich bei Gelegenheit, das System noch man einmal ganz neu flashe, sozusagen jungfräulich machen, dann
      noch einmal probieren.
      Das werde ich so machen, dann werde ich an dieser Stelle berichten.

      Grüsse von Bernd
      lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück
    • Ich bin sicher, das es lösbar ist.
      Aber gut, Deine Entscheidung.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • @samurai100

      Mal so als Trostpflaster vorweg...
      Ich bin auch sehr unglücklich über die aus meiner Sicht unnötig kompliziert gewordene Netzwerkerstellung.
      Warum das alles auf der Baisis von angeblich ach so wichtigen "Sicherheitsmaßnahmen" im lokalen Netzwerk mit Passwörtern xy die so aussehen müssen und dies und das doch nicht enthalten dürfen verhunzt wird habe ich nie verstanden und musste mir dafür auch schon genügend Schelte eingeholt.
      Hier kommt noch das Dilemma der Deaktivierung eines ganzen Samba protokoll hinzu, welches eben die Einbindung von der FritzNas den meisten NormalUsern unnötig erschwert.
      Auch hier sind die Argumente für diese Einschränkungen völlig mau.

      Na ja ... es gibt schlimmeres
      Die Welt nimmt sich nicht mehr in den Arm und diffamiert und denunziert all diejenigen die es trotzdem machen, das ist wirklich schlimm!

      So nun denn
      Meine Idee

      Du fährst die ganze Zeit zweigleisig, also Edit manuell der config und Nutzung des Menue.

      Bleibe mal im Menue
      Deine nfs Verbindungen funktionieren doch jetzt alle, oder?
      Lösche via Menue die nicht funktionierenden Fritznas Mounts und starte System neu.
      Nach dem Neustart überprüfe nochmals ob auch wirklich keine verwaiste Verbindung mehr dort ist. Sonst nochmal löschen und System neu starten.

      Wenn wirklich dort nur die aktiven Verbindungen angezeigt werden, reaktiviere Samba via Netzwerk.
      Einfach mal überprüfen ob es aktiv ist. Ich hab die hd61 nicht. Es kommt immer wieder vor das dann doch ein package nachgeladen wird obwohl es eigentlich mit gebaut wurde.
      Dies wäre dann ein Konflikt der Kernel defconfig und des Buildsystem und fällt nur sehr selten auf.
      Danach auch wieder Neustart (ich mach das gerne sorgfältig;-)

      Jetzt nutze den Netzwerbrowser um die Fritznas zu suchen und nicht direkt weiter machen!
      Das sollte klappen und du findest die erste Ebene Fritznas.
      Mach Screenshoot
      Jetzt kommt das Ok, da sollte sich die FritznNas öffnen und dir die zweite Ebene zeigen. Diese zweite Eben müsstes du dann als Mountpoint setzen und aktivieren.
      Der Mountpkt wäre dann mit deinen Benutzernamen und Passwort der Fritzbox zu setzen.

      Ich hoffe es klappt noch

      Grüße
    • Moin,

      ich weiß zwar nicht, ob das zielführend ist, aber ich habe seit Jahren ein ähnliches Problem.
      Habe in meinem Windows 10 x64 System insgesamt 6 Festplatten, davon 4 externe mit allen Freigaben verbaut. 2 davon sind WD-Platten mit 6 bzw. 8TB. Diese 2 Platten werden zwar gemountet und auch angezeigt, aber eben nur die oberste Ebene, also der Freigabename z.B. Laufwerksbuchstabe/PC-Name. Spreche ich diesen mit der Box an, wird auch aufgemacht, aber ich sehe keine Ordner und auch keine Dateien. Dies war auch schon unter Windows 7 so. Auch mehrmaliges Formatieren der beiden Datenträger brachten keinen Erfolg. Alle anderen Datenträger werden mit Ordnern und Dateien bis zur untersten Ebene angezeigt.

      Es scheint, dass die WD's mit der Box nicht können. Ich habe dafür keine Erklärung, aber kann aufgrund mehrer Datenträger ganz gut damit leben.
      Gruß

      et2011

      GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • @samurai100
      Fein, der Zugriff von der HD61 auf //192.168.178.1/fritz.nas funktioniert also. Punkt.

      Wenn jetzt also die letzten Fehler in der Freigabenverwaltung berichtigt werden (besonders vers=1.0),
      dann sollte alles OK sein.

      Hier zum Vergleich, die nach neuesten Erkenntnissen aktualisierte Zeile für die /etc/auto.network
      fritznas -fstype=cifs,rw,user=ftpuser,pass=xxxxxxxx,iocharset=utf8,vers=1.0 ://192.168.178.1/fritz.nas
    • Netzwerk funzt nicht

      @samurai100
      Welche Firmware hast denn auf der Fritzbox? Und welche Fritzbox?

      Neue Laborfirmware unterstützt SMB v3, aber nicht mehr v1.



      Dazu noch ein Hinweis:

      avm.de/hinweise-zur-umstellung…-ueber-das-smb-protokoll/


      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    • @cricriat
      Hier die Ausgabe:
      root@et10000:~# smbclient -U ftpuser //192.168.178.1/fritz.nas
      Enter 1\ftpuser's password:
      dos charset 'CP850' unavailable - using ASCII
      Try "help" to get a list of possible commands.
      smb: \>
      Gruß

      et2011

      GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter