samba User-Zugriff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • samba User-Zugriff

    Hallo, ich bekomme den Sambazugriff aus WIn10 mit User-Angaben nicht hin.
    Mit root kann ich aus WIN10 ein Netzwerklaufwerk einrichten, und alle geht.

    Ich möchte aber mit samba den Zugriff verschiedener User auf verschiedene Ordner auf der Receiver-Festplatte (sdb2) steuern.
    Dazu habe ich Linux-User und Samba-User angelegt, jeweils mit gleichen Passwörtern für Linux und Samba.
    in smb-user.conf habe ich folgenden Eintrag gemacht (nur Rolf soll auf den geannten Pfad schreiben und lesen können):

    [Zugriff_auf_R]
    path = /home/media/sdb2/R
    comment = R
    writeable = no
    write list = rolf
    read list = rolf
    admin users = root

    Aber die Anmeldung aus WIN10 geht nicht. Auf Groß-/Kleinschreibung habe ich geachtet.
    Muss ich woanders noch Einträge vornehmen? Welche?

    Mir fällt auf, dass ich bei Anmeldung mit root in WIN10 nur 1x nach Logindaten gefragt werde. Bei Anmeldung mit einem der anlegten User kommt die Abfrage 2x aber dann mit Fehlermeldung "Der Netzwerkordner ist zur Zeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden ..." .

    Ich abe eine Gigablue UE 4k mit OpenHDF 6.5, aber ich denke das Problem ist nicht gerätespezifisch
  • Wenn ich das richtig weiß, musst du für den User dann auch einen smb account anlegen bzw mit smbpasswd das ganze machen. Weil sonst der smb server der Box ja die Berechtigung nicht prüfen kann. Ist zumindest auf Linux PCs so.

    Schau mal hier: gtkdb.de/index_33_273.html
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Bin mir nicht sicher, ob du nicht auch einen User für das Linux vergeben musst. Bei meinem Server habe ich das so. Aber das hat auch historische Gründe. Den Linux User Account gab es vor dem smb Account. Mit smbpasswd wird nur der Smb Zugriff angelegt. Den Linux User legt man mit useradd oder adduser an. Zumindest auf meinen Boxen gibt es auch beide Kommandos. Gerade gegoogelt.... Du brauchst beides den Linux User und den smb user. Also

    Quellcode

    1. adduser User


    wobei User der Name deines neuen Users ist, also entsprechend zu ändern wäre. Und dann kommen noch ein paar Fragen....passwort etc...

    siehe auch hier: pcwelt.de/ratgeber/Netzwerken_…geht_s-Linux-8530128.html
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter