Angepinnt LCD4Config

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lcd4Config ist eine 'Erweiterung um externe Displays (insgesamt könnten bis zu 9 solcher Diplays angehängt werden, wobei normalerweise nur 1 Display Sinn macht) an einem USB-Port zu betreiben. In erster Linie sind das "digitale Bilderrahmen". Am bekanntesten ist das Pearl Display 320x240 Pixel. Und das deshalb, weil dieses Display mal ganz billig um 1.- Euro zu kaufen war aus Restbeständen. Hauptsächlich folgen dann die bis zu 10 Zoll großen Displays von Samsung. Derzeit sind folgende Displays hinterlegt und können eingestellt und programmiert werden. Möglicherweise laufen auch einige andere. Aber meistens eher nicht.
    Pearl (oder kompatibles LCD) 320x240
    Pearl (oder kompatibles LCD) 240x320
    Corby@Pearl 128x128
    Samsung SPF-72H 800x480
    Samsung SPF-75H/76H 800x480
    Samsung SPF-87H 800x480
    Samsung SPF-87H old 800x480
    Samsung SPF-83H 800x600
    Samsung SPF-107H 1024x600
    Samsung SPF-107H old 1024x600
    Samsung SPF-105P 1024x600
    Samsung SPF-85H/86H 800x600
    Samsung SPF-1000P 1024x600
    Samsung SPF-85P/86P 800x600
    Samsung SPF-800P 800x600
    Samsung SPF-700T 800x600
    Internes TFT_LCD 400x240
    Internes Box-Skin-LCD
    nur Bild 320x240
    nur Bild 800x480

    Aber auch Boxen mit eingebautem Display, wie die Gigablue Quads kann man damit nach eigenem Gutdünken damit konfiguriert werden.

    Am leichtesten wird ein Display konfiguriert im Webinterface zu erreichen unter IP_der_Box/lcd4linux/config


    Hier noch mein konfiguriertes Samsung Display SPF-87H (8Zoll mit 800x480 Pixel)
    LCD4Linux_AN.jpg

    LCD4Linux_Media.jpg

    LCD4Linux_Standby.jpg



    Sehr interessant ist ein größeres Display auch für diejenigen unter euch, welche gerne Radio hören. Da kann der stromfressende TV dann ausgeschaltet werden und man sieht trotzdem das Menü. Auch wenn das schon ziemlich klein wird bei meinem Samsung
    LCD4Linux_OSD-Radio.jpg

    LCD4Linux_OSD-Plugins.jpg

    LCD4Linux_OSD-Shoutcast.jpg


    Hier nun auch noch meine Files für das Samsung SPF-87H Display und das Pearl-Display 320x240.
    Einfach entzippen und das File lcd4config je nach verwendetem Display nach /etc/enigma2 kopieren.

    LCD4Linux.zip
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Es gibt auch die Möglichkeit ein "altes" Android Handy als Display zu benutzen. Da ist mir mal diese Anleitung über den Weg gelaufen...

    https://www.digitalfernsehen.de/ratgeber/android-handy-als-display-ersatz-446916/

    Edit: Ich habe an einer Box ein "Pearl" Display dran, schon ewig.....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Hallo Hans , mein SPF 87h kommt zwar noch ; aber die vielen Einstellungen , habe mal 4 gemacht und sah was in der Vorschau.
    Dann habe ich lcd4linux gestopt und deine SPF 87H nach Enigma 2 kopiert , vorher die alte gelöscht , und kontroliert ob deine nach ein Neustart der Box da ist.

    Leider sehe ich nun gar nichts mehr in der Vorschau, gut du hast noch Bilder auf der HDD ; kann das die ursache seien , oder was mache ich falsch ?

    Danke
    Mfg Lothar
    Edision OS Mega

    Astra 19,2
    wenig Linux kenntnisse !!!
  • Danke Hans Bilderrahmen gekommen , ran gesteckt , auf Monitor , alles Super brauchte nicht zu machen.

    Ein schönes Wochenende zu Dir

    Leider fehlen mir die Bilder die du auf hdd hast.


    Mfg Lothar
    Edision OS Mega

    Astra 19,2
    wenig Linux kenntnisse !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von galax123456 () aus folgendem Grund: schreib fehler, plus Ergänzung

  • Hänge das Display an. Sobald du "Setze Einstellungen" im Webinterface drückst, siehst da das am Display.
    Du siehst auch die Änderungen am kleinen Vorschaubild im Webinterface selbst. Dieses kannst durch auswählen mit der Maus vergrößern.
    Aber probiers einfach mal aus. Am besten und am meisten lernt man ohnehin nur durch selbst machen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Leider sind ja diese von euch aufgelistetetn Displays schwer aufzutreiben bzw. teuer.
    Nun Habe ich noch ein Waveshare LCD Display vom Raspi rumliegen. Nur dürfte dies nicht so ohne weiteres verwendbar sein. Gibt es dafür eventuell eine Schittstellenkarte oder ähnliches um eine Verbindung über USB hestellen zu können. Gefunden habe ich nichts und einen kompletten Raspi , für diese Spielerei, laufen zu lassen finde ich übertrieben.
    Habt ihr eventuell eine Displayalternative.
    Solche kleinen Displays , in den Boxen verbaut sind, müsste es doch geben.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter