brin's Fehlerprotokoll für oHDF 6.5 sf3038

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit ca. 3 Wochen HDF 6.5, stürzt nur mehr ab...

      Salve!

      Möchte hier nur bei mir aufgetretene bugs vermelden, wenn Interesse besteht, gehe ich nachträglich detaillierter darauf ein. Da ich aber ENDLICH mal eine funktionierende und stabile box möchte (siehe meine Vorstellung und link darin), werde ich demnächst eine 6.4 clean install angehen.

      Also: vor ca. 3 Wochen 6.5 installiert. hab dann IRGENDWIE oscam für die ORF Karte im unteren slot zum Laufen gebracht. USB-Wlan ging, war aber mühsam, musste mehrfach konfiguriert werden mit zwischendurch freezes, und Umschalten von LAN auf wLAN nur mit mehrmaligem Neustart funktionierend. (da ich später im hoffentlich stabilen Betrieb WOL brauche, hab ich da öfter hin/her geschaltet, mühsam)
      richtig Probleme begannen beim Aufnehmen: manchmal wurde eine Aufnahme nicht beendet und lief 12 Stunden, bis ich die box ausschaltete, faszinierend, dass alle aufnahmen aber trotzdem abspielbar waren, oder sie beendete korrekt, blieb aber im standby hängen. Mögliche updates wurden angezeigt, aber nicht installiert.
      Und die letzten Tage zunehmend! freezes (gleich) beim Hochfahren, Runterfahren, zappen, EPG schauen, Aufnahmen, kurz nach 1 bis 10 mal Betätigen der FB! Natürlich hab ich vorher einige plugins gestestet, wo manche gar nicht gingen, oder nicht brauchbar waren (datei explorer) und mir ist klar, dass wohl auch linux durch (zu) in- und deinstallieren instabil werden kann, hab das also sicher zum Teil selbst bei meinen Versuchen, dieses mächtige Betriebssystem E2 kennen zu lernen verursacht.

      drum werd ich mir jetzt alles notieren, was ich brauche und was prinzipiell läuft und hoffe, mit möglichst wenig Rück-Schritten eine funktionierende box zu bekommen.

      mit HDF

      danke, gutN8
      brin
    • WLAN bringt meistens Probleme, nutze nach Möglichkeit LAN oder zumindest DLAN.
      6.5 läuft stabil.
      Freezers nur bei verschlüsselten Kanälen oder auch bei FTA ?
      Welche Oscam Version läuft ?
      Wie ist deine Festplatte formatiert ?

      Generell erst einmal ein stabil laufendes Image ohne PlugIns Cams und anderen Schnickschnack herstellen, dann eine Sicherung (Fullbackup) machen und erst danach experimentieren, dann kann man das gesicherte Image immer wieder einspielen.
      kleine Schritte machen und immer wieder testen, sichern ...
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • seit ca. 3 Wochen HDF 6.5, stürzt nur mehr ab...

      CV-Skipper schrieb:

      WLAN bringt meistens Probleme, nutze nach Möglichkeit LAN oder zumindest DLAN.
      6.5 läuft stabil.


      ok, dann starte ich nochmals mit 6.5


      [/quote]Freezers nur bei verschlüsselten Kanälen oder auch bei FTA ?[/quote]

      die meisten Aufnahmen sind ORF, Karte im unteren Schacht. Dann hatte ich durch auto timer auch ein paar schwarze von HD+ Sendern, die ich aber (noch) nicht auf die Karte gebucht habe, das war mein Fehler..
      oscam hab ich irgendwas mit stressles genommen


      [/quote]Wie ist deine Festplatte formatiert ?[/quote]

      ext4 (denke ich, sonst ext3) mit max. swap


      [/quote]Generell erst einmal ein stabil laufendes Image ohne PlugIns Cams und anderen Schnickschnack herstellen, dann eine Sicherung (Fullbackup) machen und erst danach experimentieren, dann kann man das gesicherte Image immer wieder einspielen.
      kleine Schritte machen und immer wieder testen, sichern ...[/quote]

      Liegt eigentlich auf der Hand, hatte ich gemacht, aber dann nicht mehr das erste saubere gefunden, man kann ja leider beim Sichern keine Namen vergeben

      Und hier fängt mein Unwissen über Elementares an: Was IST das image? - das waren für mich bislang die paar Dateien, die ich auf dem USB stick im Ordner 3038 habe, welcher beim Installieren auf die box geschrieben wird. Desweiteren werden dann plugins etc. in weiteren Ordnern erstellt - samt config files, die mit "Einstellungen sichern" auf aktuellem Stand gespeichert werden, damit ich nicht neu flashen muss. images kann ich auch sichern, aaaber wenn ich die auf die hd spiele, kann ich sie nacher nicht AUSWÄHLEN

      Hab auch multiboot versucht, hat aber nicht wie erwartet funktioniert und mir auch nie eine Auswahl an gesicherten images angeboten, hab dann meist spätnachts todmüde aufgegeben und von vorn begonnen

      ja, und irgendwann ist dann "nichts geht mehr..."

      hab auch kein Wiki o.ä. gefunden, wo die Dynamik zwischen image, plugins etc., feeds?, conf files (was ist feed.conf???) erläutert wird - ich würde mein System ja wirklich gern VERSTEHEN!
      Hab noch nicht mal einen Hinweis auf Unterschiede zwischen 6.4 und 6.5 gefunden -
      was ist an 6.5 "besser", was kann es mehr?


      erstmal danke, werd heute from scratch beginnen.


      lG, brin

      Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
    • seit ca. 3 Wochen HDF 6.5, stürzt nur mehr ab...

      cricriat schrieb:

      Menü -> HDF Toolbox -> Image Software Updates -> Image Full-Backup


      DAS ist klar! :)

      [/quote]Wenn Dein selbst erstelltes Fullbackup fast fertig ist, sagt Dir die Box was und wo das Image ist.

      hey, spannend! ist mir noch nie aufgefallen 8-l


      [/quote]Einen Rechner solltest Du schon haben, weil Du damit per SSH oder OpenWebInterface auf Deine Box zugreifen und auf der Box direkt per command line arbeiten kannst.

      weiß schon, dass ich das KANN - aber warum sollte ich das WOLLEN???

      (auf owebif greif ich ua per tablet und apps zu, um zu streamen, EPG usw.)

      ich weiß, eine provokante Frage, ist aber rein informativ gemeint: ich bin kein linux Experte und werde wohl keiner mehr und will doch bloß einen 3fach sat Receiver mit Aufnahme betreiben.
      Und ich ging schon davon aus, dass es die wunderbaren images gibt, damit jemand wie ich seine Einstellungen in den jeweiligen Optionen auf der box tätigt, dafür wurden die doch programmiert?

      (wozu) ist cmd line NÖTIG?

      Ich würde auch auf oscam etc. verzichten und mir NOCH ein ci+ modul kaufen, wenn damit was gewonnen wäre, aber DAS lief nicht bei einem kurzen Test. weiß schon, Lizenzen und so, aber der Schacht is ja DA.

      Hab schon kapiert, dass ein Notebook daneben von Vorteil ist, aber bitte sag mir jetzt auch, WAS ich auf cmd machen muss, bzw. warum - ich lerne immer gern! :)

      Danke!

      brin

      Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
    • Es gibt ein paar (viele) Dinge für die die command line unverzichtbar ist.
      Da ist z.B. der Fall wenn Deine Box nicht mehr reagiert und Du denkst, jetzt muß ich sie hart vom
      Strom trennen, damit sie wieder neu starten kann.
      Wenn die Box in solch einem Fall aber noch per Netzwerk erreichbar ist, kannst Du Dich per SSH, OpenWebIf
      anmelden, reboot eintippen und die Box startet neu.
      Damit schonst Du Deine Filesysteme, die vertragen das harte Ausschalten nicht immer und müssen
      eventuell von Hand repariert werden.

      Ein weiterer Fall ist die manuelle Installation von Paketen oder das update der Box per opkg,
      wenn vorher (warum auch immer) etwas schief gelaufen ist.

      Etc...
    • seit ca. 3 Wochen HDF 6.5, stürzt nur mehr ab...

      Dachte du hast einen Rechner oder Laptop im Haushalt.

      Mit Tablet und Handy gehts fast genauso gut.

      Aufnehmen mit 3 Tunern ist eine Grundfunktion.
      Das sollte jedenfalls klappen. Vorausgesetzt du hast die Tuner korrekt konfiguriert.
      Hat jeder Tuner eine eigene Sat-Leitung vom Multischalter?

      PS du brauchst doch kein CI-Modul!
      ORF und deutsche HD+ Karten laufen im Kartenleser mit Oscam, und das ohne Einschränkungen (wie beim Modul)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • cricriat schrieb:

      Es gibt ein paar (viele) Dinge für die die command line unverzichtbar ist.
      Da ist z.B. der Fall wenn Deine Box nicht mehr reagiert und Du denkst, jetzt muß ich sie hart vom
      Strom trennen, damit sie wieder neu starten kann.
      Wenn die Box in solch einem Fall aber noch per Netzwerk erreichbar ist, kannst Du Dich per SSH, OpenWebIf
      anmelden, reboot eintippen und die Box startet neu.
      Damit schonst Du Deine Filesysteme, die vertragen das harte Ausschalten nicht immer und müssen
      eventuell von Hand repariert werden.
      Etc...


      Jaaa, DAS mit dem filesystem leuchtet mir ein und wurde sofort in die Tat umgesetzt!

      Vielen Dank für den Hinweis!! Wenn ich das früher gewusst hätte...

      Hab nämlich den Verdacht, dass ich die HD eh schon beleidigt hab.
      Bin erst heute mit dem Sichern des HD Inhaltes fertig geworden, 400 GB haben fast 24H auf eine externe USB3 HD gedauert.
      Und vor dem neuen flash wollte ich die HD über die Oberfläche formatieren, und das ist der nächste Punkt, an dem die GUI (oder wie sagt Ihr zur Oberfläche?) wieder freezt. :(
      Dank Deines Tips kann ich den task jetzt wenigstens soft mit reboot abschießen, leider weiß ich nun nicht, ob der format prozess oder die GUI gestorben ist.

      nochmal big THX für Deinen reply

      brin
    • Googgi schrieb:

      Dachte du hast einen Rechner oder Laptop im Haushalt. Mit Tablet und Handy gehts fast genauso gut.


      Hab ich eh alles, aber der WAF ist in diesem Haushalt sehr klein ;), Her- & Wegräumen mühsam und ich tu mir v.a. mit den Augen und kleiner Schrift schwer :(
      s tablet hoid i ma im Notfoi direkt vurs Gsicht :)

      Googgi schrieb:

      Aufnehmen mit 3 Tunern ist eine Grundfunktion.Das sollte jedenfalls klappen. Vorausgesetzt du hast die Tuner korrekt konfiguriert.Hat jeder Tuner eine eigene Sat-Leitung vom Multischalter?


      Ja, ob ich die tuner RICHTIG konfiguriert habe? hm... k.A.!
      Es war halt try & error bis es funktionierte, nätürlich mit 2 Leitungen, wenn ich - eh nur für erste Tests - max 2 gleichzeitig aufgenommen hab.
      Aber, die freezes waren nur manchmal bei Aufnahmen, genauso beim Ändern der Netzwerk Enstellungen, zappen, EPG Suche, imdb,

      Aber ich bin gerade bei der Neuinstallation, und dem setup der Tuner und hab mir dummerweise kein Foto vom setup gemacht :(

      und jetzt hab ich schon das erste: "Your receiver encountered a software problem. Automatic restart....logfile...."

      Interessanterweise hab ich ein BIld!

      werde gleich neuflashen und das Tunersetup nach dem ersten Sichern machen.

      Wenn Du mir die RICHTIGEN Einstellungen sagen könntest?

      Am Dach ist ne Schiele für Astra und Hotbird (und/oder Eutelsat? ich hab das nie so richtig gewußt) mit einem Multiswitch 9IN (1 für dvbT)/ 6OUT. Alles vom Vorbesitzer, der war nicht geizig, ist aber so 15 J. alt.

      Ich sehe die deutschen fTV und hatte jetzt bei Tuner A eingestellt:

      Disec A/B/C/D
      A ... Astra 19°Ku....
      B ... Hotbird
      C ... Eutelsat
      D ... n.a.

      Auch bei sat habe ich nur Halbwissen, was ich so in der Nachbarabteilung aufgeschnappt hab, als ich vor langer Zeit mal bei Conrad im Verkauf war. Hab alles immer "irgendwie" zum Laufen gebracht, aber wieso bei disec dann noch immer 22kHz weiter unten einzustellen ist, da steh ich schon an...

      erstmal Dank für Deine Unterstützung, wird sicher wieder eine lange Nacht

      brin
    • Wenn du zwei LNB's hast ist DiseQc A/B/C/D schonmal falsch, richtig wäre DiseQc A/B und da die richtigen Sat angeben (also entweder Hotbird oder Eutelsat).
      Kann man ggf. später verändern, wenn beim 1. Versuch auf diesem Sat nichts gefunden wird bzw. nicht alles gefunden wird, denn der Suchlauf sucht auf der angegebenen Position, auch wenn der Sat ein ganz anderer ist !
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • CV-Skipper schrieb:

      Wenn du zwei LNB's hast ist DiseQc A/B/C/D schonmal falsch, richtig wäre DiseQc A/B und da die richtigen Sat angeben (also entweder Hotbird oder Eutelsat).


      Ja, was Du schreibst ist logisch, und A/B war meine erste Einstellung. Das hat halt aber beim Suchen nix gefunden, und als ich später ABCD versucht hab, hatte ich n Bild. jetzt auch. hm.

      Was anderes, Skipper: wie lange schätzt Du, braucht die box, um eine 750MB Platte zu formatieren (ext4)?
      Vorheriger Test hat keine Fehler gemeldet, aber ich will auf Nummer sicher gehen (wg. vieler vorheriger harter Abschaltungen), und auch nach neuflash mit aktuellstem image werkelt das Ding jetzt schon 25 Minuten. n.b.; Habe es nicht über Intitialisieren sondern explizit über Formatieren gestartet!

      Wollte auch gleich den swap anlegen, bevor ich weitermache...

      lG, brin
    • Wozu SWAP, die Box sollte ausreichend Speicherplatz haben !?
      Formatierung besser über initialisieren starten - dauert je nach Box zwischen 5 und 30 Minuten (bei deiner Plattengröße), kann aber auch mal länger dauern, vor allem, wenn defekte Cluster gefunden werden.
      Anschließend von ext3 nach ext4 umwandeln.

      Bei mir sind auch mehrere Tuner verbaut, alle haben die selbe Einstellung (wie im Bild)
      Bilder
      • BrokenAttachment.txt

        96 Byte, 1.920×1.080, 172 mal angesehen
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • CV-Skipper schrieb:

      Wozu SWAP, die Box sollte ausreichend Speicherplatz haben !?
      Formatierung besser über initialisieren starten - dauert je nach Box zwischen 5 und 30 Minuten (bei deiner Plattengröße), kann aber auch mal länger dauern, vor allem, wenn defekte Cluster gefunden werden.
      Anschließend von ext3 nach ext4 umwandeln.

      Bei mir sind auch mehrere Tuner verbaut, alle haben die selbe Einstellung (wie im Bild)


      bzgl. swap: Na ja, ich dachte einfach, in linux ist eine swap partition immer von Vorteil...

      Großes Danke schon mal für die Einstellungen!

      warum "Formatierung besser über initialisieren starten -"?
      Das war mir eben verdächtig, weil Initialiseren ein paar Minuten dauert und formatieren schon soo lange.
      hab allerdings eben woanders gelesen - der Mann hatte HD Probs, am Ende war's ne defekte Platte - dass er seine neue 1TB Platte 24H formatierte (auf NTFS, Du hast ihn eh ausgeschimpft ;)
      Und ich sorge mich eben, dass durch die vielen harten reboots der letzten Wochen (jetzt mach ich's eh per SSH!) die Platte was abgekriegt hat...

      und warum schreibst Du in vielen threads: dann von "ext3 nach ext4 wandeln!" ? wenn man doch gleich in Initialisieren/Formatieren ext4 wählen kann?

      bist Du firm in linux und kannst mir das richtige format Kommando f.d. cmd line verraten - hab ewig nix mehr in linux gemacht...

      DANKE!
      brin


    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter