brin's Fehlerprotokoll für oHDF 6.5 sf3038

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seit ca. 3 Wochen HDF 6.5, stürzt nur mehr ab...


      Ja, ob ich die tuner RICHTIG konfiguriert habe? hm... k.A.!
      Es war halt try & error bis es funktionierte, nätürlich mit 2 Leitungen, wenn ich - eh nur für erste Tests - max 2 gleichzeitig aufgenommen hab.

      Wenn Du mir die RICHTIGEN Einstellungen sagen könntest?

      Am Dach ist ne Schiele für Astra und Hotbird (und/oder Eutelsat? ich hab das nie so richtig gewußt) mit einem Multiswitch 9IN (1 für dvbT)/ 6OUT. Alles vom Vorbesitzer, der war nicht geizig, ist aber so 15 J. alt.


      2 Leitungen?
      An Tuner A + B angeschlossen?
      Was ist mit Tuner C?


      Bei 2 Sat-Positionen musst du DiseqC A/B einstellen - wurde ja schon erklärt.

      Bei Tuner A:
      Port A: Astra 19,2 Ku-Band
      Port B: Hotbird 13,0

      Oder die Ports genau umgekehrt, je nach Montage.

      Tuner B:
      Gleich wie A

      Tuner C?
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • brin's Fehlerprotokoll für oHDF 6.5 sf3038

      DIES IST KEINE SUPPORT-ANFRAGE

      So.
      Ich eröffne ich hier mein persönliches Fehlerlogbuch für o.a. image.

      meine Box: Octagon SF3038

      Bisherige Erfahrung, 2. Anlauf, nachdem die 3038 schon mal 2 Jahre in der Ecke lag: Nach 3 Wochen Herumprobieren und Testen blieb die box bzw. die Benutzeroberfläche im "working"-Modus (bewegtes Symbol im linken oberen Eck bei mir) stets nach wenigen Tastendrückern auf die FB hängen. Einige Male bei Aufnahmen, die aber interessanterweise alle da waren und funktionieren, nur bei einer gab es keinen stop, die lief 13 Stunden. Aber auch an anderen Punkten in der Oberfläche, im EPG, imdb etc. Zum Schluss musste ich oft 3 mal starten, weil schon beim boot der freez kam. Ebenso oft blieb die box dann beim Herunterfahren hängen. Bei meinen Tests bemerkte ich auch Einiges, dass nicht wie erwartet funktionierte. Oder GAR NICHT.

      Ich starte jetzt nochmal Schritt für Schritt und clean mit o.a. image und werde an dieser Stelle anführen, was ich gemacht habe und was m.E. mit dem image nicht in Ordnung, fehlerhaft und/oder verbesserungswürdig ist.

      Ich beginne mit dem ersten definitiven bug:


      #1

      mehrfach wiederholt, jederzeit nachvollziehbar, auch nach absolut clieanem install:

      Beim Versuch die hd zu formatieren, ist auch nach über 20 Stunden noch nix passiert, box Oberfläche zeigt noch immer "working", reboot per SSH möglich.

      Achtung! Es gibt unter "Geräte" leider 2 Punkte, über welche die hd zu formatieren ist, "Festplatte/Initialisieren" UND "Gerätemanager/Formatieren" !

      Der Hänger passiert beim Aufrufen von:
      Einstellungen/Geräte/Gerätemanager/"Bezeichnung der HardDisk"/"Formatieren"

      nach reboot Test aufgerufen:
      Einstellungen/Geräte/Gerätemanager/"Bezeichnung der HardDisk"/Test"
      nach ca. 2 Minuten kommentarlos mit Sprung auf beliebigen Sendeplatz beendet.

      Anschließend mit FB heruntergefahren. Nun startet die box weder per FB noch Finger auf der box!

      Fazit: Fomatieren im Gerätemanagers ist fehlerhaft.



      flashe jetzt neu...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brindisi ()

    • #2 ganz neuer Fehler beim initialen setup:

      neu geflasht -
      Nach Auswahl von Sprache / andere Sprachen löschen: ja / Oberflächen Positionen: nicht verändert / weiteres setup: nein.
      zuletzt die Frage nach dem LAN: manuell gewählt, IP vergeben, OK: box reagiert nicht auf FB, KEINE "working" Anzeige! am Bildschirm, box display steht auf: Ihre Netzwerk-Ko...

      SSH: login root möglich unter der eben vergebenen IP!

      reboot...

      n.b.!: beim vorherigen flash machte dieselbe! IP Vergabe (IP ist für diese box seit Wochen dezidiert verfügbar) kein Problem, box war erst nach dem Herunterfahren ohne Reaktion auf FB oder Finger auf box

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brindisi ()

    • So schwer ist das Flashen der 3038 nicht, sofern die Box fehlerfrei ist !
      Wenn ich mir deinen Thread zu deinen Erfahrungen durchlese (brin's Fehlerprotokoll für oHDF 6.5, image openhdf-6.5-sf3038-22-20200329_usb.zip), beschleicht mich der Verdacht, dass die Box einen Schuss hat und ein Hardwareschaden vorliegen könnte.
      Wenn du einen Neuflash mit Einstellungen der Tunerkonfiguration und der IP (und ansonsten nichts !) machst, sollte die Box laufen und auch auf die FB reagieren, problemlos runter fahren und starten.
      Macht sie das nicht, bestätigt sich mein Verdacht.

      Die Box ist jetzt seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt und technisch schon überholt.
      Ich würde mir da keine große Mühe mehr geben, wenn der o.g. Versuch fehl schlägt und eine aktuelle 4k Box kaufen.
      Als Twinbox ab ca. 120 € (teilweise auch teurer) zu erwerben und man hat eine viel schnellere und stabile Box (... für die nächsten 5 Jahre).
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • #3

      nach reboot, hd Test:

      Test A
      gestartet. über den ersten Eintrag von oben, "Festplatte" die hd angesprochen, mit:

      Einstellungen/Geräte/Festplatte/Dateisystemprüfung/"Bezeichnung der HardDisk"
      OK/ "rot,Test" / Do you really want...? "Ja"

      angezeigt wird Fortschrittsanzeige "Jobansicht". Nach ca 2 Minuten beendet OHNE AUSGABE bzw. Kommentar, Sprung auf IRGENDEINEN Sender (einen anderen), als vorher eingestellt.


      Weiterer Test B
      über den zweiten Weg von oben, "Gerätemanager":

      Einstellungen/Geräte/Gerätemanager/"Bezeichnung der HardDisk"/ "grün,Test":

      Anzeige "Überprüfe Laufwerk sda1", nach ca. 1 Minute "Überprüfung erfolgreich", OK bringt mich auf die vorherige Ebene, "rot,Beenden" bzw. Exit auf der FB bringt mich korrekt eine Menüebene zurück.

      Fazit: in Festplatte zeigt der hd-Test eine animierte Fortschrittsanzeige - sehr schön, jedoch kein Ergebnis, springt stattdessen jedesmal anschließend auf einen anderen Sender! ob er fehlerfrei abgeschlossen wurde bleibt im Dunkel.
      Dafür läuft hier das Formatieren als Teil von Initialisieren anscheinend korrekt.

      Der hd Test in Gerätemanager scheint zu funktionieren. Bei Initialisieren wird auf Festplatte verwiesen - m.E. unelegant, aber kein Fehler. Wählt man allerdings wie oben erwähnt einen Schritt weiter,
      Einstellungen/Geräte/Gerätemanager/"Bezeichnung der HardDisk"/OK statt grün/Test gelb/Formatieren
      tritt der o.a. reproduzierbare Fehler auf, dass das Formatieren nicht beendet wird.

      Mein Vorschlag für bessere Übersichtlichkeit wäre, den Menüpunkt Festplatte zu streichen und dessen Funktionen im Menüpunkt Gerätemanager zu integrieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brindisi ()

    • tja, mal sehen.
      Ich BRAUCHE die box nicht (mehr) fürn Alltag. Wäre halt ein nettes Spielzeug, ist vorhanden und WAS bislang funktioniert hat reicht für mich völlig! (von wegen "Die Box ist jetzt seit mehr als 5 Jahren auf dem Markt und technisch schon überholt.")

      Aber wenn ich DIE nicht zum Laufen bringe, werd ich auch keine andere anschaffen. Da ich gut in Fehlersuche bin, werde ich herausfinden, woran es liegt, ggf mal ohne Festplatte. Und was ich so an Fehlern und Ungereimtheiten finde, protokollier ich eben "drüben". Und wenn dort jemand mal schreibt, auf der gleichen box mit selbem image hätte er NICHT diesen oder jenen für mich reproduzierbaren Fehler, dann WEISS ich wenigstens, dass es ein hardware issue ist.

      EDIT by CV-Skipper (Zitat entfernt, ist bei direkter Antwort nicht notwendig, macht den Thread unübersichtlich und groß !)
    • henrylicious schrieb:

      Interessant wäre zu wissen, ob es Crash Logs gibt.


      Servus und entschuldige die späte Antwort, es brauchte erstmal einen Tag um die hd zu clonen, dann habe ich 2 Tage vergeblich versucht, die hd (nicht zu Initialisieren, sondern ) zu formatieren (siehe brin's Fehlerprotokoll für oHDF 6.5, image openhdf-6.5-sf3038-22-20200329_usb.zip), dann aufgegeben und es doch über Initialisieren und danach clean install gemacht, und ohne ein einziges plugin zu installieren, traten schon reboots beim intial setup auf, wenn ich nicht alles mit OK abnicke, sondern eigene Auswahl treffe.

      kurz: von früher müssten sich logs auf der clone hd finden, und jetzt habe ich alle möglichen angewählt.

      es sind inzwischen viele, solltest Du 'Dich damit auseinander setzen wollen, teile mir bitte - evtl. per pm? - mit, wie ich sie Dir zukommen lassen soll: als files per pm oder hier eingefügt?

      Gruß, brin
    • kurzes update hier, ausführliches später "drüben":

      gestern zweiter Versuch: clean install des vorletzten image openhdf-6.5-sf3038-22-20200329_usb.zip

      Schon im initial setup gab es ein paar "crashed..." - Meldungen mit auto reboot der Oberfläche, wenn ich vom default abweichende Einstellungen wähle - allerdings kein freez. halt beunruhigend...
      Einstellungen rückgespielt vom ersten Versuch für Netzwerk, tuner etc.
      KEINE plugins bislang installiert, nur EINEN tuner aktiviert, oscam smod, 4 Aufnahmen für die Nacht programmiert. Heute war die box wieder freezed, am display im standby.
      Ließ sich per ssh rebooten, letzte Aufnahme war OK

      Scheint ein sich gerne bei Herunterfahren (nicht beim Aufnehmen)aufzuhängen. Hatte die freezes ja auch schon vorher oft beim Starten / Herunterfahren der box.

      n.b.: Von mir gewünscht ist deep standby und Wol.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brindisi ()

    • Die hd hab ich mal gelassen, weil mein Haupt Verdacht in eine andere Richtung geht, sie kommt ja ohne aktiven Zugriff - Aufnahme, update, sichern, gar nicht zum Einsatz, und die freezes hatte ich auch beim zappen...

      Habe die neue 6.5 von April sauber installiert und ausnahmsweise zu allen Abragen nach deim ersten boot (initial setup, i.s.) "OK" gesagt.

      Hätte das noch zum Vergleich mit dem März image machen sollen, um zu sicher zu wissen, ob DAS die crux ist. Es schein für mich, als ob einfach nicht ratsam ist, EIGENE Einstellungem zu wählen!

      Z.B. wird 50Hz, 750p voreingestellt, ich wählte vorher multi, 1080p, weiters habe ich vorher immer schon im i.s. die Bildgrenzen justiert, weil sie sowohl am fullHD 22" Monitor wie auch am großen smartTV etwas außerhalb des Bildrandes sind. Hatte diesmal alles gelassen und es gab erstmals GAR keine auto reboots im i.s.

      EINEN Tuner aktiv und justiert/ ein Kabel, bei der Abfrage auf Deine (Googgi) Werte *
      IP hab ich manuell vergeben, auf WoL gestellt, dann nach Abfrage rebootet.
      Netzwerk passwort vergeben, oscam smod (nach Deiner Anweisung) installiert, paar mal testweise Heruntergefahren und mit DreamEPG via WoL gestartet, update gemacht, einwandfrei. ein paar timer gesetzt, jetzt läuft der erste und ich stör mein boxerl nicht mehr...

      schau mer morgen waida, gutN8
      brin



      * Hab wie erst von CV-Skipper vorgeschlagen, Astra Ka-Band eingestellt. War zu faul, das wieder nachzulesen, hab später in irgendeinem info Fenster gesehen, dass es dennoch auf Ku-Band steht, wie von DIR vorgeschlagen, habe es jetzt gleich auf Ku- gestellt. Bitte bei Gelegenheit um einen Hinweis ob/warum das wichtig ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brindisi ()

    • Was kommt denn wenn du die an der Box mit mkfs im Terminal (ssh oder Telnet) formatieren willst? Wenn das nicht geht sollte mkfs eine Fehlermeldung zurückgeben.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • KA-Band ist falsch für den Normaluser auf 19.2° Ost. Da sind nur wenige exotische Sender drauf, die du mit einem normalen LNB gar nicht empfangen kannst.

      Wenn du Multi bei Videoeinstellung einstellst, dann hast oft nach etwa 2 Sekunden nachdem du Bild hast, wieder eine kurze Unterbrechung und die Box schaltet von voriger Auflösung auf die native Auflösung die der nunmehrige Sender hat. Ich hasse das. Deshalb habe ich meine Box fix auf 1080p/50 Hz eingestellt. Viele meinen aber auch, dass da 720p die bessere Alternative ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • brindisi schrieb:

      Bitte mir nicht zu grollen, zeini & Googgi - aber ich kann keinen Sinn darin erkennen, auf einem Windoof PC eine Platte mit einem linux fs zu formatieren.


      Da bei deiner Platte offensichtlich Probleme beim Initialisieren auftreten wäre ist es sinnvoll es am PC zu machen.
      EASUS-Partitionmanager arbeitet sehr gut, auch mit Linux-Formaten. Verwende den schon seit vielen Jahren.
      Einen ähnlichen Fall hatte ich selber auch schon mal, am PC hats dann schlussendlich geklappt.

      Wie und wo eine Platte erfolgreich in ext4 formatiert wurde ist der Box völlig egal. :)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter