Wie "Bildschirmfoto" dauerhaft deaktivieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie "Bildschirmfoto" dauerhaft deaktivieren?

    Ich nutze OpenHDF und zuvor OpenATV schon lange bequem über das OpenWebif, doch eines nervt ständig:

    Auch wenn ich die Funktion "Bildschirmfoto" immer SOFORT deaktiviere (den Haken entferne) kommt sehr schnell, wenige Aktionen später, dauernd wieder ein "Bildschirmfoto" und stört die Bedienung.
    Und nein, ich rufe das OpenWebif nicht neu auf, bleibe auf der Seite, trotzdem tauchen schnell wieder die Bedienung störende Bildschirmfotos, NACH DEAKTIVIERUNG (Haken ist weg) auf.
    Da die Deaktivierung - per Haken entfernen - nie dauerhaft, höchstens einige (FB-) Aktionen im OpenWebif, funktioniert, die Frage:

    Gibt es einen "Hack", also kann man z.B. in der TV-Box irgendeine Datei editieren/löschen, um die Funktion "Bildschirmfoto" dauerhaft zu deaktivieren?
    Oder fixt u.U. jmd. mal beim OpenWerbif, dass reguläre Deaktivierung auch bestehen bleibt?
  • Antwort an Beide:
    1. Screenshot bringt nichts, dann sieht man nur OpenWebIf mit einem "Bildschirmfoto" (TV-Bild):
    Nochmal ganz kurz und exakt das Problem: Auch wenn ich den Haken bei Bildschiormfoto entferne, tauchen IMMER einfach so Bildschirmfotos während Benutzung des OpernWebIf auf, dabei will ich OpenQWebIf einfach zum Steuern des Receivers nutzen und es SOLLEN NIEMALS Bildschirmfotos auftauchen. Doch, wie von Geisterhand, liefert OpenWebIf, auch NACH Deaktivierung (s. zuvor) IMMER WIEDER von sich aus störende Bildschirmfotos, die komplett die Bedienung stören, da ich sie nicht will und dann immer min. 1-3x neu vom ungewollten Bildschirmfoto zurück zu z.B. Senderliste, Timern, Aufnahmen zurücklicken und dort was tun muss.

    2.Meist mit neustem Firefox (aktuell Firefox 74.0 - 64 Bit), aber auch auf Handy/Tablet mit div. Browsern war es so.
    "Ist aus versehen die Aktualisierung der Fotos aktiviert?" <- Wo [de]aktiviert man die im OpenWebIf? Aktiviert habe ich nichts, im OpenWebIf sehe ich nur die Möglichkeit den Haken bei Bildschirmfoto zu entfernen.
    Diese Funktion ist wohl dazu gedacht, damit man auch rein per OpenWebIf alle Receiver-(OpenHDF-)Menüs, die sonst nur im TV sichtbar sind, bedienen kann, darum taucht das Bildschirmfoto vermutlich früher oder später einfach wieder störend auf...

    Das Problem existiert schon ewig und auch bei vielen alten Versionen von OpenATV. Ja, ich weiß, betrifft den OpenWebIf-Teil, der von OpenHDF und -ATV "bloß" übernommen wird.

    Wer will, sollte es testen: OpenWebIf aufrufen, Haken bei Bildschirmfoto entfernen und ab dann OpenWebIf als Fernbedienung LÄNGER (z.B. in extra Tab) offen lassen und damit über längere Zeit UMSCHALTEN, TIMER, AUFNAHMEN nutzen usw. Dann sollte das Problem bei fast Jedem auftauchen. Auch bei HAKEN ENTFERNT bei Bildschirmfoto, tauchen die Bildschirmfotos einfach wieder auf.

    Irgendeinen Weg muss es doch geben, wie man ABSOLUT UND DAUERHAFT UNTERBINDET, dass OpenWebI "Bildschirmfotos" liefert? Diese Funktion muss doch deaktivier- oder entfernbar sein?
    Was muss dazu editiert werden? Die Antwort würde mir genügen. Wie entfernt man die Funktion "Bildschirmfoto" aus OpernWebIf? Menüpunkt darf bleiben, nur "Bildschirmfotos" sollen unmöglich sein.
  • @Googgi
    Dazu bitte VOLLEN SCREENSHOT!
    Die Funktion ist nämlich direkt "links unter" der "Fernbedienung", die man auf dem Bild VIEL ZU WENIG sieht!
    Unter virtuellen Richtungstasten und Farbtasten...

    Hier Screenshot von GERADE von OpenHDF auf OS2+, wird aber vermutlich auf (fast) allen Receivern so sehen, zumindest bei NICHT MOBILER Ansicht. Das Gerade ist von Desktop-PC (Firefox).
    Dateien
  • Bei mir aber schon und zwar schon immer, oder soll ich nun ALLES WIEDERHOLEN? Ich ENTFERNE SOGAR den automatisch immer vorhandenen HAKEN!* Trotzdem tauchen die Bildschirmfotos immer auf!
    Es ist nicht nur ein LINK, sondern eine FUNKTION! Siehe HAKEN (LINKS, auf Screenshot ENTFERNT, da ich KEINE Bildschirmfotos will, s. alle Texte zuvor)! Der Haken AKTIVIERT die FUNKTION (s.u.), doch DEAKTIVIEREN (Haken entfernen) bringt nichts. *Gähn* Kann das Problem Keiner verstehen?
    Bitte das OpenWebIf mal LÄNGER AM STÜCK NUTZEN, dann sollte das Problem bei fast JEDEM auftreten.

    * Dazu Wdh.: Diese Funktion ist wohl dazu gedacht, damit man auch rein per OpenWebIf alle Receiver-(OpenHDF-)Menüs, die sonst nur im TV sichtbar sind, bedienen kann, darum taucht das Bildschirmfoto vermutlich früher oder später einfach wieder störend auf...

    Googgi schrieb:

    Schon klar, da ist aber nur der Link zum Bildschirmfoto.

    Wenn du nicht aktiv draufklickst passiert nix



  • Wie "Bildschirmfoto" dauerhaft deaktivieren?

    Achso, jetzt weiß ich was du meinst:

    Du navigierst mit der Maus auf den Menü- und Pfeiltasten.
    Nach jeden Klick von dir muss ja ein Bildschirmfoto als Antwort kommen, damit du weißt wo im Menü du dich befindest.
    Das ist ganz normal und war schon immer so.
    Dies dient ja dazu dass du die Box blind fernbedienen kannst.


    Nimm halt die Fernbedienung wenn du eh vorm TV sitzt.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ja, aber das stimmt mit dem Hacken. Wusste ich auch nicht mal. Nimmt man den weg, dann wird bei mir kein Screenshot erstellt, wenn ich z.B. Sender umschalte, oder so.
    Du kannst mal eins probieren. Deinstalliere das OpenWebinterface und installiere es dann nochmals neu. Vielleicht bringts das. Wenn nicht wird wohl nur neu flashen (und vermutlich keine Einstellungen übernehmen) helfen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Automatisch aktualisieren ist nicht an, im Gegenteil. s. zuvor. Fehler tritt auch weiterhin beim Bedienen per OpenWebIf auf. Irgendwann, immer wieder erscheinen "Bildschirmfotos", immer DIREKT nach Interaktion z.B. FB-Befehl (per OpenWebIf) wie Umschalten und das NACH Deaktivierung (Haken entfernt). Echt nervig, das stört/unterbricht die Bedieung.

    Selbst ZWANGSWEISE Deaktivieren geht nicht? Dass OpenWebIf auf KEINEN FALL "Bildschirmfotos" liefert? Irgendeine Datei muss doch editierbar sein, um "Bildschirmfoto" (Funktion, nicht "Erwähnungen" in OpenWebIf, die können bleiben) zu entfernen.
  • Doch das ist schon abschaltbar wenn mit das Häkchen im Bildschirmfoto wegklickt.

    Deinstalliere mal das OpenWebinterface in den Erweiterungen. Danach gucke mal im Ordner
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
    ob es da noch den Ordner /OpenWebif noch gibt. Wenn ja lösche diesen Ordner auch.
    Danach installiere Openwebinterface neuerlich in den Erweiterungen. Falls das auch nicht funzt, neu flashen, ohne Wiederherstellung der Einstellungen.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter