Aufnahmen erst nach Neustart im MiniDLNA verfügbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen erst nach Neustart im MiniDLNA verfügbar

    Gerät: GigaBlue UHD Trio 4K mit openHDF 6.5 #15 im LAN-Netzwerk mit PC, TV
    Nachdem eine Timer-Aufnahme beendet ist kann ich diese Aufnahme im Netzwerk am PC über Webif ansehen.
    Am Samsung TV sehe ich zwar ätere Aufnahmen in der Liste und kann sie mir auch ansehen, aber nicht die gerade aufgenommenen. Wenn ich die GigaBlue neu starte sehe ich dann auch die neueste Aufnahme im TV.
    Habe ich da irgendetwas falsch konfiguriert?
    Danke für die Hilfe.
  • Danke erstmal für diesen Hinweis. Leider habe ich die Tastenkombination nicht so gefunden.
    Abgesehen davon ist das nicht ganz das, was ich wünsche.
    Ich habe die Box in einem extra Zimmer gemeinsam mit einem kleineren TV stehen und möchte sie hauptsächlich dazu verwenden Aufnahmen zu machen und die danach auf anderen TVs in anderen Zimmern übers Netzwerk anzusehen. Die Programmierung mache ich über das Webif von einem PC aus, weil das für mich so am bequemsten ist.
    Dabei habe ich jetzt herausgefunden, dass das aber auch möglicherweise damit zusammenhängt ob die Box eingeschaltet, standby .. ist.
    Ein Versuch war so:
    Mit der Box FB über TV programmieren der aktuellen Sendung gestartet.
    An der Box FB Ausschalt-Taste betätigt.
    Am PC über webif beobachtet was passiert. Rechts oben Rote Aufnahme Anzeige leuchtet, Schalter daneben auf aus(rot).
    Die Aufnahme Anzeige verschwand nachdem die Aufnahme beendet wurde.
    Nach einigen Sekunden bzw. vielleicht auch erst ein paar Minuten war die Aufnahme im Netz bzw. auf einem anderem TV verfügbar.

    Neuer Versuch Programmierung einer Aufnahme über Webif bei ausgeschalteter Box. Das funktionierte auch.

    Wenn ich die Box aber programmiere und eingeschaltet lasse und warte leuchtet die Aufnahme Anzeige (alles im Webif!). Aber nachdem sie fertig ist, sehe ich die Aufnahme nicht im Netz.

    Verwirrend finde ich das Ausschaltmenü im Webif:
    "Standby (ein/aus)"
    "Ausschalten"
    "Receiver neustarten"
    "GUI neustarten"
    "Einschalten"
    "Bereitschaft"
    Die Schalter "Receiver neustarten" und "GUI neustarten" verstehe ich als Elektroniker als ziemlich harten reset mit Linuxneustart bzw. im Linux GUI shutdown und GUI neustart.
    Die restlichen 4 Schalter lassen aber jede Menge interpretation zu.
    Standby - Bereitschaft? gibt es da einen Unterschied? wenn ja welcher.
    Ausschalten - Bereitschaft? ist da auch ein Unterschied? wenn ja welcher.
  • Zu MiniDLNA - das hatte ich früher auch genutzt, aber schon ne Weile nicht mehr, daher meine Vorschläge aus dem Gedächtnis. Ich meine, man konnte das nicht über die GUI konfigurieren, sondern nur über /etc/minidlna.conf (evt. war die Datei je nach Image noch anderswo). Damit minidlna neue Dateien "bemerkt", muss man "inotify" konfigurieren. Du brauchst also eine Zeile

    Quellcode

    1. inotify=yes

    in deiner minidlna.conf (und der Kernel des Images muss auch inotify unterstützen - ich denke, das ist mittlerweile bei allen einigermaßen aktuellen Images gegeben). Kannst ja mal die ganze Datei hier zeigen. Falls sie nicht direkt unter /etc liegen sollte, auf der Kommandozeile

    Quellcode

    1. find / -name mindlna.conf

    Hintergrund: inotify ist ein Verfahren, mit dem ein Programm/ein Service (wie minidlna) relativ Ressourcen-schonend herausfinden kann, ob sich was in einem Verzeichnis ändert. Die einfache altmodische Alternative, einfach immer wieder das Verzeichnis einzulesen, und mit altem Stand zu vergleichen kostet dafür in vielen Situationen zu viele Ressourcen (für ein dauernd im Hintergrund laufendes Programm).
  • Wir haben nur einen TV … (und ein paar Computer-Monitore).

    Ich spiele die Aufnahmen auf NAS und spiele sie in Kodi ab. Ist natürlich etwas Mühe, z.B. die Dateien immer pedantisch korrekt benennen, damit die richtig in die Kodi-DB aufgenommen werden mit allen Film-Info, Darstellern mit Fotos, etc.

    Kommst du mit Kommandozeile auf der Box zurecht? Kannst mal nach minidlna.log auf deiner Box suchen, und das ansehen oder hier posten.

    Quellcode

    1. find / -name minidlna.log


    Meine alte Spark Triplex hatte keinen inotify support. Da hatte ich mir ein Skript auf eine Taste der Fernbedienung gelegt, das die minidlna-DB aktualisiert. Kann man auch von Hand erst mal auf der Kommandozeile probieren. Vielleicht hilft dir Google Suche minidlna rescan. Kann das vielleicht auch noch irgendwo finden, wie ich das gemacht hatte. Da aktuell nicht installiert, kann ich es halt auch nicht leicht prüfen.

    Würde auch nicht ausschließen, dass da vielleicht 2 verschiedene minidlna.conf rumliegen. Meine manche Distributionen hatten es in /etc andere unter /var.
  • Alles aus dem Gedächtnis / aus Erfahrung / Aufzeichnung von vor Jahren. Kann daher Anpassung benötigen ...
    Da sehe ich nix Aufregendes, im Log. Dachte, man sehe vielleicht eine Fehlermeldung, dass inotify nicht unterstützt würde oder andere Start-Schwierigkeiten.
    Du hast immer etwas knapp geantwortet. Du hast nur eine minidlna.conf auf der Box?
    Prüfe bitte mal, ob minidlna auch mit der conf gestartet wurde, die du dir angesehen hast.

    Quellcode

    1. ps aux | grep -i dlna

    Da solltet du sehen, wie minidlna gestartet wurde. Wenn das alles zusammen passt, kannst du mal probieren, minidlna von der Kommando-Zeile neu zu starten:

    Quellcode

    1. killall minidlna
    2. minidlna -R -f /var/etc/minidlna.conf

    evt. musst du noch Pfad angeben, also /usr/local/bin/minidlna o.s.ä. Möglicherweise kommt da auch noch eine hilfreiche Meldung auf der Konsole.
    Bei mir hatte minidlna manchmal Lock-Files hinterlassen. Wenn es nicht startet oben, mal

    Quellcode

    1. find / -name minidlna.pid

    wenn das gefunden wird, Datei löschen, vor minidlna-Neustart.
    Wenn das läuft, und nun auch die aktuellen Aufnahmen über minidlna gezeigt werden, kann man da vielleicht noch bisschen Fehlerbehandlung/mehr Automatismus ergänzen und das Ganze auf ne Taste legen. Dann geht es zwar immer noch nicht elegant automatisch, aber nach Tastendruck und etwas Warten.
    Vielleicht magst du auch mal ganze minidlna.conf zeigen.
    @CV-Skipper, schön für dich, wenn du dir anmaßen kannst, zu beurteilen, was Mehrwert oder nicht für mich ist.
  • @buers, danke für Deine ausgiebigen tips.
    Hier einmal die Ausgabe auf Deine 1. Frage:

    root@gbtrio4k:~# ps aux | grep -i dlna
    root 2058 0.0 1.8 47828 17612 ? Ssl Mar20 0:17 /usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf
    root 2997 0.0 0.0 2628 504 pts/0 S+ 11:05 0:00 grep -i dlna

    Scheint mir OK zu sein

    Die .conf dateien habe ich um .txt erweitert damit ich sie hochladen kann.

    Für den Rest muss ich erst wieder den Fehlerzustand herstellen, da mein workaround ist, die Box ausgeschaltet zu lassen und ich eben dazwischen (Dank Corona) auch mehr Aufnahmen machen möchte. Ich melde mich diesbezüglich wieder, dauert ein bisschen.

    Der Tipp mit etwas auf einen Tastendruck zu legen nutzt mir nicht viel, da ich eben nicht vor der Box sitze, sondern in einem anderen Zimmer am PC oder TV, da ich die Bedienung über das Webif mache.
    Dateien
  • Vom PC aus ist es eigentlich einfacher, als es auf ne Taste legen auf der FB. Probier mal, ob die Befehle

    Quellcode

    1. killall minidlnad
    2. /usr/sbin/minidlnad -R -f /etc/minidlna.conf


    funktionieren und ob damit die aktuellen Aufnahmen in die minidlna-DB aufgenommen werden/die Aufnahmen remote abrufbar sind. Bisschen warten musst du für den Rescan (der durch -R initiiert werden sollte).

    Das lässt sich dann auch ohne direkten Login auf der Box automatisieren, z.B. mit dem Programm plink (aus dem putty-Paket).

    Deine Konfiguration siehe ansonsten schon in Ordnung aus, soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann. Keine Ahnung, wieso es nicht automatisch funktioniert. Vielleicht können ja noch andere Foren-Mitglieder helfen, die aktuell auch minidlna nutzen.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass auch noch empfohlen wird, nach dem Aufruf mit -R wieder zu killen und nochmals normal aufzurufen. Und die Option -d hilft vielleicht auch, noch mehr zu sehen, was ggf. schief läuft. wiki.archlinux.org/index.php/ReadyMedia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter