Ausschalten/ Deep-Standby Edision OS Mio 4K & openHDF 6.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausschalten/ Deep-Standby Edision OS Mio 4K & openHDF 6.5

      So, nach langem Hin & Her & reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen. dieses oben benannte Thema hier mal anzusprechen.
      Ich hoffe, dass es verständlich rüberkommt & ich hier nicht gleich, als vielleicht dumm oder so hingestellt werde. Denn was ich hier werde versuchen zu erläutern, ist in der Tat so. Ich habe dazu auch mehrere Test`s durchgeführt.
      Desweiteren kennt Euer Teammitglied "Thomas66" auch dieses Problem. Ich stehe ja mit ihm in persönlichen Kontakt.

      Grund: Die Edision OS Mio 4K schaltet nicht in den "Deep Standby".

      Deep Standby = Ausschalten (rote LED leuchtet)
      normales Standby = Bereitschaft ( Uhrzeit steht im Display)

      Erklärung:

      Es gibt zwei Wege.

      Weg 1: Power-Taste länger gedrückt halten => es erscheint das Ausschaltmenü
      Weg 2: Menü -> Bereitschaft/Neustart -> Ausschaltmenü

      Der Fehler: "Die Box fährt nicht in den Deep-Standby."

      Egal was man anstellt, egal welcher Sender gerade aktiv & auch egal ob oscam an oder aus ist, die Box fährt einfach nicht runter. Es erscheint keine "rote LED" und letztlich reagiert die Box dann auch auf keinen Tastendruck mehr. Letztlich ist es dann so, dass man das Gerät nur noch vom Strom trennen kann & dann neustarten muss.
      Der normale Bereitschaftsmodus (einfacher Standby oder Bereitschaft) funktioniert ohne jegliche Probleme.
      Da ich aber das Gerät doch weniger nutze als meinen Hauptreceiver, möchte ich ihn gerne in den Deep Standby versetzen.

      Hier das Bild vom Ausschaltmenü.

      Dort gelangt man ja hin auf den beiden, oben genannten Wegen.

      So, dort muss ich ja dann eine Option wählen & diese dann mit "OK" bestätigen.
      Da ich meine Box gerne in den "Deep Standby" haben möchte, habe ich "Ausschalten" gewählt und mit OK bestätigt.

      Dies erscheint dann auf dem TV



      So, diese Meldung steht dann dort & steht & steht & steht. Nach 5min, nach 10min, nach 15min ist der Abmeldetext immer noch da.
      Die Box reagiert auf keinen Tastendruck mehr, gar nichts. Es hilft nur noch das Trennen vom Stromnetz.

      Ich weiß, wie gesagt nicht, ob noch jemand dieses Problem kennt oder damit schon zu tun hatte. Es ist jedenfalls so & ist nicht erfunden von mir.
      @Thomas66, kann Euch das auch bestätigen. Noch dazu teste ich ja mit mehreren Images.
      Ich habe noch das "Neutrino" auf der Box laufen, was sich ähnlich verhält. Wie gesagt ähnlich. Da ist es so, dass die Box bei aktiven Free-TV Sender normal in den Deep Standby fährt.
      Ist dagegen ein Pay-TV Sender eingestellt, hängt die Box auch und fährt nicht in den Deep Standby.
      "openNFR" funktioniert ohne jegliche Probleme. Es kann also nicht an der Box liegen.
    • Lies Dich bitte als erstes hier ein:
      Anleitung: Dateianhänge im Forum laden (Bilder, Logs, ipk, etc)

      Kannst Du die Box noch per SSH oder WebIf erreichen, wenn sie das letzte Bild anzeigt und stehenbleibt ?
      Falls ja, dann bitte per SSH, WebIf anmelden und reboot eintippen.
      Das ist allemal besser für die Filesysteme, als die Box hart vom Strom zu trennen.

      Falls die OS Mio 4K Multiboot-fähig ist, flashe doch mal die 6.5 in ein freies Startup ohne irgendwelche Einstellungen
      zu übernehmen und ohne plugins zu installieren und teste damit ob das Ausschalten besser funktioniert.


    • cricriat schrieb:


      Falls die OS Mio 4K Multiboot-fähig ist, flashe doch mal die 6.5 in ein freies Startup ohne irgendwelche Einstellungen
      zu übernehmen und ohne plugins zu installieren und teste damit ob das Ausschalten besser funktioniert.


      Also ich "openHDF 6.5" installiert habe, habe ich das ja schon in einen freien Slot installiert ohne jegliche Einstellungen zu übernehmen.
      Plugins sind keine weiteren Sachen installiert außer "oscam" & das "Ultimate Skin" von stein17.

      cricriat schrieb:

      Kannst Du die Box noch per SSH oder WebIf erreichen, wenn sie das letzte Bild anzeigt und stehenbleibt ?Falls ja, dann bitte per SSH, WebIf anmelden und reboot eintippen.


      Das habe ich so noch nicht getestet, ob die Box dann noch per WebIf erreichbar ist.
      Trotzdem muss es ja eine Lösung geben. Es nützt mir ja nichts, wenn es ohne Plugins vielleicht funktioniert. Ich möchte das System auch mit Plugins nutzen können.
    • cricriat schrieb:

      Flashe neu (in welches Startup auch immer) und teste als erstes das Ausschalten.
      Falls das Ausschalten funktioniert, installierst Du eins von Deinen plugins und direkt wieder das Ausschalten testen.
      Und immer so weiter bis das Ausschalten nicht mehr funktioniert.
      Das letzte plugin ist dann der Übeltäter.


      Okay, ich werde es so nochmals versuchen. Werde das dann aber erst wohl am Wochenende machen können.
      Jetzt die Tage, immer so vor der Spätschicht, wird mir das Alles zu eng. Ich brauche zu sowas Ruhe & Zeit. So zwischen Tür & Angel mag ich solche Sachen nicht. Meistens dann geht irgendwas schief und macht achtet nicht so auf Alles.
    • Ich habe das alles schon mit der Mio und einem aktuellen 6.5 gegengetestet und hatte diese Probleme nicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ausschalten/ Deep-Standby Edision OS Mio 4K & openHDF 6.5

      Also, ich habe erstmal heute Vormittag noch das „openHDF 6.5“ neu installiert. Mehr habe ich erstmal nicht geschafft. Vor der Spätschicht ist dass Alles immer sehr eng und ich brauche meine Ruhe dazu.

      Das Nächste, was ich dann machen werde, ist die Box hochfahren lassen mit openHDF und dann ohne irgendwelche Einstellungen wieder runterfahren lassen in dem Deep Standby. Danach erst geht es weiter oder auch nicht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • So, guten Morgen zusammen.

      Ich habe nun angefangen Alles nochmal neu zu machen, um zu schauen, wo es mit dem Deep Standby hängt.
      Hier mal meine bisherigen Schritte:
      1. komplette Neuinstallation von "openHDF 6.5" ohne Einstellungen zu übernehmen.
      2. Box mit "openHDF 6.5" booten lassen & dem Installation-Assistenten gefolgt.
      3. weitere allgemeine Einstellungen gemacht.
      4. Depp Standby getestet. Power-Taste länger gedrückt->im Ausschaltmenü "Ausschalten" gewählt->Box fährt in den Deep Standby. Diese habe ich mehrmal getestet mit unterschiedlichen eingestellten Sendern. Also, egal welcher Sender gerade aktiv ist -> Box fährt ohne Probleme runter. Demzufolge Alles OK.
      5. Plugin "Media Player" installiert. Nach der Installation die gleichen Test´s wie in Schritt 4 durchgeführt. Auch hier das Ergebnis wie in Schritt 4. Box fährt ohne Probleme in den Deep Standby.
      6. Plugin "Media Portal" & "mpgz" installiert. Auch hier wieder die gleichen Test`s gemacht. Wiederum ist auch hier das Ergebnis positiv. Egal welcher Sender aktiv ist -> Box fährt problemlos in den Deep Standby.
      7. Skin "Ultimate Skin von stein17" installiert. Nach der Installation persönliche Skin-Einstellungen gemacht und wiederum die Test`s durchgeführt. Das Ergebnis fällt wieder positiv aus. Egal welcher Sender aktiv ist -> Box fährt problemlos in den Deep Standby.
      8. Oscam, hier die "oscam_smod" Version, installiert. Aber hier nur installiert, mehr wurde noch nicht gemacht. Nach der oscam-Installation ebenfalls wieder die gleichen Test`s gemacht. Ergebnis ist ebenfalls wieder positiv -> Box fährt problemlos runter, egal welcher Sender aktiv ist. Wohlgemerkt, es wurde Oscam nur installiert.

      Das sind die bisherigen Dinge, welche ich erledigt habe und bisher sieht auch das Ergebnis sehr positiv aus.
      Natürlich bin ich noch lange nicht fertig. Weitere Test`s folgen natürlich bei aktiviertem Oscam und eingetragenen Daten. Denn ein Test bei aktivem Oscam und fehlenden Daten wird keinen Sinn machen.
      Auf jeden Fall wird es weiteren Bericht geben.
    • hallo

      Was mich etwas Wundert ist das bei Dir das Ausschaltmenü angezeigt wird,habe bisher bei jeder Box und Image.Immer bei kurzen Tastendruck der Powertaste Ausschalten ausgewählt,und da kommt die Meldung das die Box sich Ausschalten und kein Ausschalt Menü.

      Und bei einer Laufenden Aufnahme,das die Box in Standby geht (9 Sekunden lang wird das Angezeigt)
      Und sich dann Ausschaltet bzw in Deepstandby geht,benutzt Du die Originale FB ??

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Guten Morgen zusammen,

      So, heute wieder Test gemacht.
      1. Box eingeschalten und mit "openHDF" booten lassen.
      2. Habe die entsprechenden Daten per FTP auf die Box übertragen ins entsprechende Verzeichnis.
      3. Ins Menü gegangen und oscam aktiviert, nur oscam. Die Option unter oscam direkt, Kartenleser aktivieren habe ich nicht aktiviert.
      4. Nach der Aktivierung von oscam, einen oscam-Neustart gemacht und auch einen Neustart der Box gemacht. Das hat erstmal problemlos funktioniert. Box startete neu & fuhr wieder neu hoch.
      5. Dann von einem Free TV-Sender auf einen Sky Sender geschalten und eine Weile laufen lassen.
      6. Nach einiger Zeit dann Power-Taste länger gedrückt und im Ausschaltmenü "Ausschalten" gewählt. Es dauerte ein paar Sekunden und die Box fuhr runter in den Deep-Standby und die rote LED leuchtet. Also Alles korrekt.
      7. Ich habe genau diesen Test dann 4x wiederholt und bei allen Test`s verhielt sich die Box so wie es sein soll. Box fährt in den Deep Standby, wie es auch gewünscht ist.
      ​Das Ganze verwirrt mich zwar jetzt etwas, aber gut. Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht, warum das jetzt funktioniert und vorher nicht.
      Ich werde das jedenfalls weiter beobachten.
      Mehr Test`s sind dann erstmal nicht nötig, da ich keine weiteren Plugin`s installiert hatte.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter