Edision OS Mio 4K & openHDF 6.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edision OS Mio 4K & openHDF 6.5

      Hallo zusammen,

      bin schon einige Zeit hier, aber eher der Mitleser um mir weitere Info`s zu erlesen und mich weiterzubilden.
      Heute habe ich aber doch mal eine Frage, da ich mich einfach noch zusätzlich absichern möchte.

      Ich habe bei mir den "Edision OS Mio 4K" zu stehen. Momentan laufen auf diesem Receiver 2 verschiedene Systemvarianten von "Neutrino". Da das Gerät ja über 4 Partitionen verfügt und Neutrino auch Mutliboot-Fähig ist, habe ich auf Part.2 und auf Part.4 jeweils eine Version von Neutrino zu laufen. Part.3 soll so eine Art Testpartition sein, wo ich einfach verschiedene Systeme gern testen möchte. Vorrausgesetzt, sie sind natürlich Multiboot-Fähig. Auf Part.1 habe ich mir ein Notfallsystem gelassen, falls mal gar nichts mehr gehen sollte.

      Ich möchte aber auch gerne mal ein anderes System testen/probieren und mir dessen Arbeitsweise anschauen. Nun, da ich den User "CV-Skipper" schon über Jahre kenne und wir uns nun auch wieder gefunden haben, hat er mich hierher geschickt. Er riet mir auch zu openHDF.
      Ich habe gesehen, dass es für den "Edision OS Mio 4K" das "openHDF 6.5 gibt. Das finde ich ja hier: v65.hdfreaks.cc/
      Nun steht ja da am Ende des Dateinamen "....._usb.zip".
      Meine Frage ist jetzt lediglich, kann ich das trotzdem per "lokalem Update" installieren oder muss ich zwingend die zip entpacken und auf einen Stick ziehen ??

      Ich wollte gerne die komplette .zip-Datei, so wie sie ist, auf meine angeschlossene Festplatte kopieren. Dann über Software-Aktualisierung -> lokales Update das Ganze installieren.
      Ich denke mal, dass das open HDF 6.5 auch Multiboot unterstützt bzw. es damit möglich ist. So habe ich das jedenfalls rausgelesen.

      Also das open HDF soll neben dem Neutrino auf dem Receiver laufen, so dass ich mich auch einfach mal mit einem anderen System beschäftigen kann.
      Es scheint ja ein sehr komplexes System zu sein und oscam gibt es ja wohl auch dafür, was man sich dann wohl vom Feed laden kann über den HDF-Downloader.

      So, genug Geschwafel.
      Meine Frage also: "Kann ich das "open HDF 6.5" neben dem Neutrino mit dieser Datei auch lokal flashen ??
    • CV-Skipper schrieb:

      openHDF läuft im Multiboot problemlos.
      Dazu die nicht entpackte Datei (*.zip) auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren und über die Option Flash online lokal auf einen freien Slot installieren.



      Vielen Dank Skip, für Deine Antwort. Genau damit wollte ich mich nochmals absichern. Letztlich, ja, probieren geht über studieren. Aber man möchte ja auch nicht unbedingt mehr kaputt machen als nötig.
      Vielen Dank nochmal.

      Ich werde zwar heute nicht mehr zu kommen, da die Zeit zu kurz ist bis ich zur Spätschicht muss.
      Da ich aber soweit schon Alles vorbereitet habe, kann ich mich Morgen dann ransetzen.
    • Guten Morgen zusammen,

      Also, ich habe nun "openHDF 6.5" völlig problemlos über "lokales Update" installieren können auf meinen einen, noch freien Slot vom Mio 4K.
      Habe dann auf Part.2 neu booten lassen und das System fuhr hoch. Habe dann auch schon gleich einige Einstellungen vorgenommen, was/wie nach meinen Wünschen sein soll. Auch habe ich natürlich eine PW in den Netzwerkeinstellungen vergeben. Darauf wird ja hier sehr gut hingewiesen. Habe dann natürlich auch gleich Test`s gemacht. Das Aufrufen des WebIf an meinem Mac funktioniert super und sieht auch toll aus die Übersicht.
      Desweiteren habe ich natürlich auch gleich Test mittels "Filezilla" zwecks FTP gemacht. Auch dort bekam ich gleich meine Verbindung.
      Das Alles sieht schon mal richtig gut aus.
      Letztlich habe ich jetzt nur noch ein paar kleine, informative Fragen, welche nicht schlimm sind.

      1. Frage - Oscam:

      Über "Menü -> Toolbox -> HDF Downloader" bin ich erstmal schon ins richtige Verzeichnis gekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, welche oscam ich dort nehmen sollte. Ganz oben stehen 3 Versionen (OscamARM64-svn11569, OscamSmodARM64-svn11572 & OscamEMU_ARM64-svn11569). Prinzipiell sollte doch die Oberste reichen, oder??
      Ganz unten stehen 2 Oscam-Confiqs. Muss ich die zwingend mitladen oder kann ich die außer Acht lassen ??
      Ich denke doch mal, dass ich meine, schon verhandenen oscam-Dateien (.conf, .server, .user, .dvbapi usw.) übernehmen kann.

      2. Frage - Senderliste:

      Die vorhandene Senderliste sieht schon mal richtig gut aus. Nun kann es ja mal sein, man möchte doch selber was verändern/sortieren oder es kommt was Neues dazu. In welchem Verzeichnis (z.B. per FTP) finde ich die Dateien für die Senderliste, so dass man die sich auf den PC laden könnte & bearbeiten könnte, eventuell mit einem Editor oder Ähnlichem.
      Oder wird das eher dann doch über das WebIf erledigt??


      Ansonsten muss ich sagen, gefällt mir das System soweit ganz gut und ich werde es mir nach & nach, ja nach Wissensstand, für mich persönlich einrichten.
      Vielleicht werde ich es auch noch auf meine HD51 als weiteres System einrichten. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

      Nebenbei bemerkt.

      Wie sieht es eigentlich so mit weiteren Design`s oder so aus? Gibt es das auch noch weitere Möglichkeiten??
      Ich bin so eher der Typ, der auf "hellere Sachen" steht. Das Dunkle ist auch okay & auch gut, aber gibt es auch hellere Design`s die man sich so als Skin einstellen kann ??
      Ist nicht von Wichtigkeit, nur als Info für mich gedacht.
    • Hallo Daniel,
      zum Thema Oscam, wirst du sicherlich bald Rückmeldungen bekommen, damit mache ich nichts und kenne mich deshalb nicht aus.
      Ich empfehle dir hier den MultiboxSkin von stein17 zu installieren, da kannst du nach Belieben die Farben etc. einstellen. Findert du unter Erweiterungen -GRÜN- Skins auf dem Feed.

      Senderlisten lassen sich einfach unter dem WebIf oder noch komfortabler mit dem DreamBoxEditor am PC bearbeiten.
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • Danke Skip erstmal.

      Ja, ich kenne den DreamBoxEditor. Nur hatte ich, so glaube ich jedenfalls, das Problem, dass ich ja mit einem "MacBook Pro" arbeite. Und ich meine in Erinnerung zu haben, dass es den nicht für Mac gab bzw. gibt. Aber gut, da kann ich dann selber nochmal schauen.
      Was Skin`s angeht, schaue ich mal auf Feed nach.

      Ja, wegen Oscam warte ich dann einfach mal ab.
    • Zu Oscam: Ja, wenn deine Einstellungen schon gelaufen sind kannst die übernehmen. Musst dann in den richtigen Ordner kopieren.
      Oscam-Smode braucht normalerweise für die gängigen lokalen Karten aber eigentlich keine Configs. Das sollte auch so laufen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @Szuerus

      Danke für Deinen Hinweis. Hatte die Seite gestern schon. Aber dort steht auch, dass der Editor unter MacOS Catalina nicht mehr läuft.
      Habe jetzt den "Demon-Editor", welcher auch funktioniert. Desweiteren habe ich per WebIf den "Bouquet-Editor" gefunden, mit dem sich auch sehr gut arbeiten läßt.

      @zeini

      Jou Danke. Habe per HDF-Downloader die Smod-Version von Oscam installiert. Da meine Einstellungen alle schon gelaufen sind, habe ich diese einfach per FTP in den entsprechenden Ordner kopiert. Habe dann Oscam per Browser aufgerufen und einen Neustart gemacht. Läuft Alles soweit.


      Allgemein:

      Habe mir auch noch ein paar Skin`s installiert. Allerdings noch nicht so das Richtige gefunden. Oftmals ist es dann so, wenn ich das jeweilige Skin aktiviert habe, das die Fenstergröße nicht ganz paßt. Mal ist es zu groß, dann kann ich nicht Alles richtig lesen oder es ist auch zu klein, dann liegen die Schriftzeilen oftmals übereinander. So dass man auch nicht Alles richtig lesen kann.
      Das original HDF-Skin, das paßt soweit. Momentan habe ich das "Anadol-Skin", was aber auch nicht ganz paßt. In den Receiver-Einstellungen kann ich da leider nichts weiter ändern. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich kann höchstens nochmal in den TV-Einstellungen schauen. Also direkt am TV meine ich jetzt.
    • damdam schrieb:

      Vielleicht kannst du am TV Gerät Overscan deaktivieren, das kann nähmlich auch zu Auflösungs-Problemen führen.



      Leider habe ich am TV keine Möglichkeit solch eine Änderung zu machen. Ist aber auch nicht ganz so tragisch.
      Habe jetzt erstmal den "Ultimate Skin" von steini aktiv. Da geht es eigentlich. Ist auch nicht ganz ideal, aber es geht. Noch dazu kann man da echt viel einstellen/einrichten.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter