Bitte um Erhellung für neue Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Dosen können bleiben. Unicable Dosen brauchst du nur um von einer Dose zur nächsten zu verkabeln. (so wie beim Kabelanschluß) Du splittest hinter dem Unicable LNB auf drei Kabel, dann hast du zu jedem Raum 1 Kabel mit Unicable. Im Wohnzimmer wo der Twin Receiver hin soll, brauchst du dann noch mal einen 2 Fach Splitter damit du jeden Anschluß des Twin anschließen kannst. Dann bekommt jedes/r Gerät/Tuner eine bestimmte Frequenz zugewiesen. Das findest du im Enigma unter Antenneneinstellungen. Also WZ=A+B Schlafzimmer=C und Gästezimmer=D und obwohl du dann nur ein Kabel ins WZ hast, ist das so dass du jeden Kanal mit dem einen Tuner sehen kannst und egal welche Ebene du da guckst der zweite Tuner ist davon vollkommen unabhängig. Du hast ein Kabel aber dein Receiver verhält sich so als wären es nach alter Verdrahtung zwei Kabel.....

    Der dreifach Verteiler ist 9,5 cm breit x 5,5 cm sollte also in so eine 110 x 110 mm Dose reingehen....
    Bilder
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 1.500×1.500, 25 mal angesehen
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 1.500×1.500, 23 mal angesehen
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • msrx111 schrieb:

    Unicable Dosen brauchst du nur um von einer Dose zur nächsten zu verkabeln. (so wie beim Kabelanschluß)


    Das ist klar.
    Es wird hier und da mal diskutiert, dass man u.U. Dosen mit verschiedener Dämpfung braucht.
    Aber wie gesagt, meine "normalen" Dosen funktionieren.

    Die "Rangierkabel" - also die kurzen Kabelstücke, die Du an den Splitter hängst, solltest Du Dir selbst basteln.

    Ich hatte fertige 15cm Rangier-Kabel gekauft, die wirklich toll sind. Allerdings sind die so starr, dass sie sich quasi nicht biegen lassen.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Kaufe dir lieber diesen LNB
    store.impex-sat.de/katagorien/…4k-lnb-4260190963417.html
    Der kostet auch nicht mehr, und kann 24 SCR und auch 2 zusätzliche Legacyausgänge.

    Dein ausgesuchter Lnb ist eigentlich schon wieder veraltet.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Der Tipp ist gut.
    Damit bist Du gerüstet, wenn Du Deine Single-Tuner Boxen irgendwann mal gegen Twin-Tuner tauschst ...
    Damit kannst Du Dir auch 3 4-fach Tuner hinstellen ...
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

  • @wilderrentner

    Je nach Box wird auch nur ein Kabel benötigt.

    Auch eine Dose kann, muß aber nicht!

    Das gleiche gilt für Multischalter.


    Beispielschema:
    reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Unicable
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • SEHR VERSTÄNDLICH ERKLÄRT, JETZT HAB ICH ES VERSTANDEN, DANKE, auch für die Einkauftipps!
    Nur noch letzte Frage, die beiden Legacy lass ich, wenn ich vom SCR auf 3 splitte, einfach frei?
    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen die Materie etwas besser zu verstehen, Box Entscheidung steht natürlich auch noch an.
    Meine ins Auge gefasste Gigablue UE 4k für 170 € ist leider weg....
  • Meist wird empfohlen, die freien Anschlüsse abzuschliessen.

    Googel mal "F-Abschlusswiderstand 75 Ohm F-Kupplung ".
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Ja dreh Abschlusswiderstände drauf. Hab ich auch gemacht, ist Standard. Gibt's im 10er Pack für 4-6€.... Oder kauf dir ein LNB ohne Legacy Anschlüsse....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Ich glaube ich bin doch noch nicht durch mit den Fragen.
    Im openatv Forum habe ich eine Grafik zur Verkabelung mit Unicable gefunden.
    Da steht, bei 2 Tunern kein Splitter. Gilt dies nur bei FBC Tunern?
    Ist ein FBC Tuner, bei Gigablue, gleich zu setzen mit 2 normalen DVBS Tunern bei z.Bsp. zgemma?
    Wäre jetzt für mich wichtig bei der Boxen Auswahl.

    Gruss Mathias
    Bilder
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 1.920×1.200, 31 mal angesehen
  • Wichtig ist das eigentlich nicht.
    Einige Boxen können quasi das Kabel intern von einem Tuner zum anderen durchschleifen (intern verbunden), andere brauchen den Splitter außen.

    Du sparst den Splitter und damit 10€.

    Sonst gibt es keinen Unterchied.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Tja, im Openatv Forum stehen manchmal merkwürdige Sachen drin.
    Und das Tuner B NICHT mit Tuner A verbunden sein darf, haben die noch nicht kapiert.

    Folgendes :
    ein Unicable LNB verfügt über mehrere SCR´s.
    Um diese an unterschiedliche Receiver zu verteilen benötigt man diesen Splitter, auch um zB ein Dual-Tuner zu versorgen ( Tuner A + Tuner B ).
    Es ist nur darauf zu achten die Frequenzen nicht mehrfach zu vergeben.
    An meiner UE 4 K, wie auch an der Quad 4K, habe ich jeweils einen Kabel, über Splitter, an Tuner A + Tuner B angeschlossen.
    Im Openatv Forum wird dauern über irgendwelche Tuner Probleme mit Unicable bei den GB Boxen diskutiert, und das die Treiber ein Problem hätten, das kann ich keinesfalls bestätigen, seit 2 Jahren Unicable mit den GB´s , nie Probleme gehabt.

    Auch Multiroom Funktion mit Unicable ist wirklich genial, im Heimnetz kann man mehrere Receiver damit betreiben.
  • ich vermute das es eher ein Softwareproblem sein kann, irgendwelche Plugins die all das beeinflussen können.
    Tatsache ist, ein Hardware Problem würde leicht zu ermitteln sein. Und das es nicht an den Tunertreibern liegt ist auch schon klar, da es nur mit irgendwelchen Builds und auch nicht bei allen Enigma Images auftritt.

    Merkwürdig ist es schon, das ich bereits mindestens 10 Unterschiedliche Unicable LNB´s, und auch mehrere Unicable Umsetzer getestet habe , und keine derartige Probleme mit den Tuner feststellen konnte.

    Letztendlich habe ich das beste, für mich, auf dem Markt befindliche gefunden, und ich bin einfach nur begeistert, was Unicable für ein geniales Ding ist.

    Nur Gigablue und DUR-Line, nix anderes mehr .
  • Kann ich auch nur empfehlen!

    @zeini
    Welche Hardware soll das sein die sich nicht verträgt?

    @geo_f
    Nur weil Du Durline benutzt sind die anderen Hersteller nicht schlechter oder besser.
    Das ist blödsinn! Sorry...
    Lt. der Schilderung ist es einzig der Anschluss mit zwei Kabeln. Das ist eine(!) Lösung, die z.Z. vom Treiber toleriert wird.

    VGlück

    @wilderrentner

    Bilder
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 2.071×1.428, 23 mal angesehen
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hjoerg ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter