Bitte um Erhellung für neue Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin im Moment erstmal im Satforum am lesen.
    Stacker/Destacker erscheint mir "im Moment" für 2 Räume verlockend, aber mal sehen.
    Bei Unicable lese ich im M. viel von Potenzialausgleich, Blitzschutz etc. also komplizierter.

    Aber, ich lese noch, die Box muss warten, vielen Dank bis hier her.

    Grüsse Mathias

    @CV-Skipper, ja, das ist mir bewusst, drum die Überlegung zu verbessern.
  • Das mit dem Blitzschutz brauchst du nur für eine Antenne auf dem Dach. Unter Dach muss die nicht geerdet werden. Lass dich nicht verwirren.

    Verlockend ist an dem Unicable, ein Multischalter kostet 100€, ein neues LNB um 20€, die nötigen Verteiler zwischen 6 und 20€ (2-8 Anschlüsse), und versorgt über jedes deiner drei Kabel mehrere Tuner unabhängig von einander. Nehmen wir mal an du kaufst jetzt eine Box mit 2 Tunern und den Stacker/Destacker, dann hast du kurzfristig das Tunerproblem gelöst. In 2 Jahren kaufst du eine neue Box auch mit zwei Tunern, und stellst die alte ins Schlafzimmer. Dann kannst du die dort mit Unicable auch voll umfänglich nutzen, oder im halt auch im Gästezimmer und die neue im WZ natürlich auch....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Mal anders gedacht, du schreibst dass 3 verschiedene Räume mit Sat Leitung versorgt werden, vielleicht kannst du du eine Leitung aus einen der Räume ins WZ verlegen und damit hättest du 2 Sat Leitungen für deinen Doppeltuner. Du kannst dann aber per Netzwerk streamen d.h. in dem Raum wo die Sat Leitung fehlt, greifst du per Netzwerk auf dem Receiver im WZ drauf.

    Die Frage ist nur ob du viel aufnehmen willst, denn wenn du im WZ eine Aufnahme gestartet hast und einen anderen Sender schaust, kannst du im anderen Raum nicht auf alle Sender zugreifen.
  • damdam schrieb:

    vielleicht kannst du du eine Leitung aus einen der Räume ins WZ verlegen und damit hättest du 2 Sat Leitungen für deinen Doppeltuner.


    Komische Rechnung.

    Dadurch werden es nicht mehr gleichzeitig nutzbare Tuner.

    Dann kann er ja auch die Aufnahme im anderen Zimmer laufen lassen und hat im Wohnzimmer seinen Tuner frei.
    Man kann rechnen wie man will.
    An Unikabel führt heutzutage kein Weg mehr vorbei.
  • Da bin ich wieder und hab mal ein Bild meines Spiegels angehangen.
    Die Kabel gehen direkt in die Wand und kommen an den jeweiligen Dosen im Raum wieder raus.
    Sie scheinen auch nicht in Rohren sondern direkt unter Putz verlegt zu sein.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich nicht der Ersteller bin, sondern das Haus so gekauft habe.
    Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich den Verteiler anbringen soll. Scheint nicht mit einem LNB Tausch getan,
    schwant mir gerade....
    Bilder
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 2.048×1.152, 40 mal angesehen
  • ich kenne mich jetzt nicht aus mit Unicabel, aber:
    währe es nicht einfach so, das wilderrentner einfach ein Unicabel LNB kauft mit 1x Unicabel Ausgang und 2x Legacy Ausgänge?

    An dem Unicabel Ausgang kann man doch bis zu X Teilnehmer (1 Receiver mit FBC Tuner) anschließen und man kann dann doch Sender Y anschauen und Sender X aufnehmen.
    An den 2 Legacy dann "normale" single Tuner-Receiver.
    Falls ich ganz daneben liege mit meiner Vermutung dann syr, aber ich dachte so funktioniert das ganze
    BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
  • Thema Unicable:

    Nachdem mein Multiswitch defekt war, habe ich mir einen

    Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32P

    zugelegt.

    Genial!

    Den kann man wenn nötig kaskadieren, auch mit einem alten Multiswitch.

    Der hat 4 Ausgänge, die wahlweise (automatisch) Unicable II oder legacy sind.

    Du kannst bis 16 Tuner an ein Kabel hängen und das mit Splittern beliebig verteilen.

    Die Umrüstung ist völlig problemlos, ich habe nun u.a. meine alte XTrend mit 4 Tunern ohne Einschränkung an einem Kabel ...
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Ja diese Lösung hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Entweder eins mit 1 Unicable und 2 legacy Ausgängen, die zwei Legacy für Schlaf und Gästezimmer. Oder eins mit 1 Unicable Ausgang und einen dreifach Splitter dahinter, den müsste man dann in eine Handelsübliche Aufputz Verteilerdose (Spritzwassergeschützt) einbauen. Aber das sollte gehen. Mit letzterer Lösung hätte man dann bis zu 24 SCR (Tuner) an jedem der drei Kabel, zusammen. Also 3x8 oder 1x16+2x4 etc.....

    Ich würde letzteres präferieren, weil man dann eben an jedem Kabelstrang Unicable hätte und mehr Möglichkeiten halt....

    Edit @zeini war schneller...
    Edit2 So eine Spritzwasser geschütze Dose könnte man mit einem Kabelbinder an der Schüssel befestigen.....

    @fern-seher hab ich auch letzen Herbst gemacht, Unicable Jess, bei meiner alte Stern Verkabelung einfach den 5/8 Multiswitch durch einen Dur Line DPC 32K ersetzt. GEIL
    Bilder
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 300×215, 35 mal angesehen
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Vielen Dank für eure Anregungen, war gestern Abend unterwegs, deshalb keine Antwort.
    Werde die Unicable Variante mit 1 Unicable und 2 Legacy Ausgängen favorisieren, da es mir ausreichend erscheint.
    Falls ich doch, was ich nicht glaube, irgend wann im Gästezimmer aufnehmen will, kann ich an den Unicabel Ausgang ja immer noch den Verteiler machen, oder?
    Habt ihr für ein solches LNB eine Empfehlung? Gehe davon aus, das es alle Unicable 2 LNB mit 3 Ausgängen sind.
    Ändert sich durch das Unicable etwas an der Boxenempfehlung?

    Grüße Mathias
  • Die meisten Geräte können Unicable seit vielen Jahren.
    Nicht alle können Unicable II.
    Aber die Erweiterungen in der Version II sind nicht für jeden zwingend erforderlich.

    Wenn Du Dir zum Beispiel das IDLU-QUDL42-UNI2L-1PP anschaust, dann könntest Du zum einen Deine 3 Kabel an den 1x Unicable und 2x Legacy anschließen oder auch das Unicable Kabel direkt hinter dem LNB aufsplitten und dann an Deine 3 Kabel anschließen.
    Dazu müsstest Du dann nur alle Deine Geräte auf Unicable umstellen.
    Wie gesagt, die allermeisten Geräte der letzten Jahre können Unicable.

    Schau Dir das mal an:

    satking.de/unicable-ratgeber
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Den Unicable Ratgeber hatte ich eben gelesen, bei der Wahl des LNB bin ich beim DUR Line UK 104 gelandet, Rein wegen der Optik.
    Benötige ich, neben dem Splitter, dann noch eine unicable taugliche Dose, wenn ja, weche Dämpfung? Durschschleifen muss ich nichts, da im M.
    ja alle Kabel direkt von LNB zur Dose gehen.
    Ich denke dann bin ich durch und muss mich für ne Box entscheiden....
  • Wäre zu überlegen, ob 4 Unicable Geräte (sprich Tuner) ausreichend sind oder ob Du später mehr anschließen willst.
    Bei 2 Twin-Receivern wäre hier schon Schluss.
    In dem Fall würde ich ein Unicable II LNB nehmen, die haben aber häufig keinen Legacy Ausgang.
    Ist aber kein Problem, wenn alle Deine Geräte Unicable können.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Mit Unicable gehst Du mit einem Kabel bis vor die Box, dann montierst Du einen 1-zu-2 Splitter und gehst mit diesen 2 Kabeln auf die 2 Tuner der Box.
    Dann stellst Du in der LNB Konfiguration Dein Unicable-LNB ein und gibst jedem Tuner seine eigene Frequenz - fertig.

    Also zum Beispiel Tuner A mit scr1="1210", Tuner B mit scr2="1420".

    Bei mir sieht es dann so aus (Unicable Switch, kein Unicable LNB! Du musst hier Dein LNB einstellen).
    Bilder
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 889×498, 26 mal angesehen
    • BrokenAttachment.txt

      96 Byte, 893×492, 26 mal angesehen
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

  • Mit Unicable läuft jeder Tuner so, als hätte er ein eigenes Kabel zum LNB/Multiswitch.

    Die Tuner "reden" zwar über das eine Kabel mit dem LNB/Switch, aber jeder Tuner nutzt eine eigene Frequenz.

    Das können je nach Standard eben 4 verschiedene Frequenzen bis 32 Frequenzen sein.

    Mit der Dose müßte man mal testen, mit meinen ca. 10 Jahre alten Dosen funktioniert es.
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter