Probleme beim flashen von openhdf-6.4-et6x00-98-20190803_usb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim flashen von openhdf-6.4-et6x00-98-20190803_usb

      Nun habe ich auch meine alte ET6000 ausgegraben und möchte ein neues (6.4 wenn möglich) Image drauf machen. Leider started aber die Box nach dem Flashen nicht, wenn ich das 6.4 Image aus dem Download Bereish openhdf-6.4-et6x00-98-20190803_usb flashe. Habe schon mehrere USB Sticks ohne Erfolg versucht.

      Das Image et6x00_HDFreaks.v6.3.1_PLi3.0 konnte ich ohne Probleme flashen.

      Gibt es irgendwo noch ein anderes 6.4 Image?

      Danke.
    • Probleme beim flashen von openhdf-6.4-et6x00-98-20190803_usb

      Das 6.4 wird zu groß sein fürs Flashen per USB.

      Online Flashen wird aber vermutlich klappen.
      Installier dir also ein 6.3 oder noch älteres, damit die Box erstmal läuft.
      Danach kannst mit der Funktion Online Flashen das 6.4 draufmachen.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke für den Hinweis, Skip. Klappt aber leider nicht. Irgendwie sind die Mount Points des USB Sticks und 7media/hdd nicht richtig. Muss da morgen noch einmal mit Ruhe dran...

      Bei "Local" kann ich den Device wählen aber es started kein Flash Prozess, egal was ich aussuche. When ich "Online" Flash wähle, wir der 6.4 Update heruntergeladen und entpacked, dann bekomme ich eine Meldung, das "ofgwrite" den Flash Prozess started und fertig ist. Es passiert aber nichts. Und abhängig von dem USB Mount und Stick bekomme ich eine Meldung, dass nicht genug Platz auf /media/hdd ist. Habe mit telnet dann mal den USB mount /media/sda4 und /media/hdd verlinked. Aber es passiert immer das gleiche, ofgwrite sage es wird geflashed aber es passiert nichts.
    • Mach die Verlinkung der devices wieder rückgängig, da kommt vermutlich nichts gutes dabei heraus.
      Wie groß ist Dein USB Stick und wieviel Platz ist noch frei ?
      500 MB sollten in etwa schon noch frei sein.
      Der Stick (also /dev/sda4) sollte unter /media/usb gemountet sein.
      Dann klappt es wahrscheinlich auch mit dem Entpacken des Images und mit dem Flashen.
    • Kann leider keinen Erfolg vermelden. Habe verschiedene UBS Sticks genommen (4GB, 16GB, etc.) mit FAT32 formatiert. Habe das Image als ZIP File auf den Stick kopiert und in den Receiver gesteckt. Der USB Stick wird erkannt und automatisch als /media/hdd gemounted (habe den Link wieder gelöscht).

      Nach starten des Online Updates (vorher noch den Backup der Sytem Settings gemacht), Local ausgesucht, dann in <List of storage devices> das ZIP Image selektiert. Nun wurde das Image nach drücken von "Flash" nach /media/hdd/images/flash/et6x00 extrahiert. Danach sollte der eigentliche Update starten und ich bekomme auch ein schwarzes Fenster "Start Execution: ofgwrite willk stop enigma2...." und dann auch sofort am Ende des fensters "Excution finished!!", ohne das etwas installiert worden ist.

      Beim Online Update passiert das gleiche. Das Image wird nach /media/hdd/images runtergeladen und extrahiert. Danach kommt dann das gleiche schware Fenster mit der meldung ofgwrite... Execution finished.

      Kann es sein, dass nicht genug Platz im Flash ist? Kann ich da etwas löschen?

      root@et6x00:/media/hdd# df
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 106312 100452 5860 94% /
      devtmpfs 145172 4 145168 0% /dev
      tmpfs 64 0 64 0% /media
      tmpfs 145316 364 144952 0% /var/volatile
    • zeini schrieb:

      Evtl. ist wirklich der Flash deiner Box zu klein. Die hat ja nur 128 MB Flash.

      Ich würde mal probieren mittels OpenMultiboot auf einen dauernd angesteckten USB-Stick das Image zu flashen.
      Openmultiboot


      Danke aber kann leider keine Plugins instalieren. Sind für das 6.3 Image nicht mehr online. Habe nun OpenMultiboot per lokales ipk installiert. Nach dem Aufrufen muss dann das Kernel Modul "nandsim" nachinstalliert werden. Das wir auch versucht, bricht aber ab mit dem Fehler "Cannot install kernel-module-nandsim"...


      Habe das nun per Google gefunden:

      For boxes with that chipset (HiSilicon) there is no module nandsim available. So these boxes are not able to use OpenMultiBoot. OpenMultiBoot is normally designed for use on older Mipsel-boxes.
    • CV-Skipper schrieb:

      Basteln in Ehren, aber lohnt sich der Aufwand für diese alte Kiste ?
      Du bekommst eine FullHD Twinbox für unter 60€ und eine 4k Box für unter 90€ neu zu kaufen ......


      Basteln ist doch schön... :) Deshalb gibt es ja dieses Forum... :):) Habe es jetzt auch nochmal mit FlashExpander vesucht. Aber mit dem gleichen Ergebnis, wobei /usr nun fast 2GB Platz hat...

      Aber Du hast recht. Werde mir eine kleine neue Box so wie die Anadol Multibox 4K kaufen. Und vielleicht hilft der Thread ja anderen, die auch so etwas versuchen...

      Danke an alle für Euren super Support. Wie immer!!
    • Kraut337 schrieb:

      Habe das nun per Google gefunden:

      For boxes with that chipset (HiSilicon) there is no module nandsim available. So these boxes are not able to use OpenMultiBoot. OpenMultiBoot is normally designed for use on older Mipsel-boxes.


      Die ET6000 hat nicht den HiSilicon Chipsatz sondern ist eine Mipsel32 Box mit Broadcom-Chipsatz, BCM7413 CPU.
      OpenMultiBoot ist also genau richtig für die ET6000.
    • Moin @kraut1337,

      das muss gehen. Habe eine et9000 und die hat auch nur 128MB Flash. Box auf Werkseinstellngen und dann mittels USB-Stick das letzte 6.3 (buld 155) flashen. Lade Dir dann das letzte 6.4 herunter. Ich entpacke das Image immer auf die interne Festplatte, gehe in den Ordner -in Deinem Fall- et6x00 und mache von hier aus den Onlineflash.
      Nach Booten und Ersteinrichtung sofort OpenMultiBoot instaliieren und die Kiste sollte laufen. Meine verrichtet anstandslos ihren Dienst, zwar recht langsam das alte Schätzchen, aber sie läuft...
      Gruß

      et2011

      GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • cricriat schrieb:

      Die ET6000 gehört noch nicht zum alten Eisen, noch nicht !
      Das kriegst Du schon hin, warum solltest Du die ET6000 nicht nutzen wenn sie nicht defekt ist ?
      Mach es so, wie @et2011 geschrieben hat.
      Wirst sehen, das geht !
      Eventuell geht auf diesem Weg sogar das 6.5, probiere es !


      Ich lobe Dein Enthusiasmus! Meine ET9000 funktioniert ja auch ohne Probleme mit 6.4. Spiele jetzt mit meiner neuen Box und habe viel Spaß.
      Danke.

    Flag Counter