Wie wäre es denn mit einem Wiki?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie wäre es denn mit einem Wiki?

    Hallo HDF-Team und erfahrene User,

    da mir auffällt, dass wir alle zusammen Neueinsteigern immer wieder die gleichen Fragen beantworten und über die gleichen Hürden hinweghelfen, stelle ich mir die Frage ob nicht ein wenig mehr strukturierte Dokumentation über das HDF Image sehr hilfreich wäre.
    Irgendwo steht das natürlich alles hier in irgendwelchen Forums Einträgen, aber für jemand der nicht mal weiß was er sucht, ist das eben auch nur schwer zu finden.
    Natürlich ist es für einen alleine oder wenige Teammitglieder quasi unmöglich hier eine komplette Dokumentation zu schreiben.
    Wenn man hier aber ein Wiki installieren würde, könnten alle vom Team und etliche erfahrene User immer mal ein Kapitel oder Thema beschreiben. Zum Beispiel Menüs und Einstellungen, Toolbox, Cardserver Manager, Web-Interface, Netzwerkeinstellungen, etc.
    Viele Neueinsteiger könnten dann erstmal einiges lesen bzw. man könnte Ihnen die entsprechenden Themen nahelegen.
    Wir haben vor Jahren in der Firma ein Wiki eingeführt und es hat sich bewährt. Man muss allerdings darauf achten, das ein wenig Struktur dahintersteckt und nicht nur unstrukturiert Content erzeugt wird.
    Ich für meinen Teil würde anbieten, da auch mal den einen oder anderen Beitrag zu leisten. Ich denke andere erfahrene User bestimmt auch.
    Was haltet ihr den von der Idee? Der Ressourcenbedarf ist überschaubar und sollte nicht wirklich ein Problem sein.

    Liebe Grüße
    redzoro
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • Hi,

    Ich verstehe deine Intention dahinter, aber das hatten wir vor 10 Jahren (oder so) schon mal.. und der Fakt dass es es nicht mehr gibt, spricht glaube ich für den Erfolg des selbigen.

    Aber wenn sich die Mehrheit dafür entscheidet bin ich der Letzte, der nein sagt.
    LG
    MfG henrylicious
    Ich gebe keine Auskünfte über PN, alle Fragen sollen bitte im Forum gestellt werden!!
  • Wenn du mal in einigen Threads mitliest, wirst du feststellen, dass da teilweise Fragen gestellt werden, die keine 5 Posts entfernt beantwortet wurden.
    Ist leider so, dass sehr viele nicht lesen wollen, sondern jedes Problem sofort hinterfragen, ohne die Suchfunktion zu nutzen und mal ein wenig zu lesen.
    Ist unverständlich, aber leider Tatsache.
    Ich denke auch, dass der Bereich mit den Anleitungen ausreichend ist.
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • hallo

    Und das jeder meist alles auf den Silber Tablett gerne hätte,wird meiner Meinung nach immer mehr.
    Allein schon die zig Kaufempfehlungen zbs in den Foren,oder wegen HD+ verstehe Ich nicht ganz.

    Wenn Ich etwas nicht Finde per Suche da Google ich das,und was Mir immer wieder sehr Hilft ist.
    Wo liegt was also die Verzeichnisse per FTP,das ist meist schon die halbe Miete zu Erfolg.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ich habe vor etwa 10 Jahren ein WIKI für die Azboxen eingeführt. Ja, was soll ich sagen. War ne Heidenarbeit. Aber die Anfragen im Forum wurden leider kaum weniger. Ich habe da leider die gleiche Erfahrung gemacht, wie CV-Skipper schon geschrieben hat.

    Wobei auch ich denke, dass ein WIKI ein sehr geeignetes Tool ist um Kenntnisse nachzuschlagen, die man wissen will.

    Im übrigen gibts ja ein WIKI der OE-Alliance, was aber auch nicht der große Renner ist.
    wiki.opena.tv/index.php?title=Hauptseite
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Das OE-Alliance Wiki wäre schon ein nettest Teil.
    Die Frage ist nur wer da Zugang zu hat und wer da jetzt Ansprechpartner ist?
    Man gucke sich die obigen verlinkten "Mitglieder" an und wird schnell feststellen, das da einiges nicht passt.
    Wenn man dort irgendwie den Kontakt sucht, dann passiert nichts.
    Da müssen sich dann auch die TeamMitglieder hier ein wenig an die Nase packen und sich um Gemeinschaft bemühen.
    Mir ist das hauseigene TeamBlue von gigablue wahrscheinlich persönlich nicht so wichtig, aber es sollte evaluirt werden.
    Da darf man auch vom ganz offensichtlich mangelnden Interesse von gigablue enttäuscht sein.
    Das Interesse an einer solchen Pflege sollte aus allen Teams gleichermaßen kommen.
    Wenn dann User auch Interesse an der Mitarbeit haben wäre auch hier Unterstützung gut.

    Grüße
  • Ich würde es auch gut heißen und würde mir generell ein Team übergeifendes HowTo wünschen.
    Dies könnte dann via dem OE-Alliance Wiki, damals noch unter dem Einsatz vom guten Xtrend entstanden, ja zielführend sein.
    Mich würde es freuen wenn die Teams sich da etwas mehr zusammen raufen würden.
    So ein bereits bestehendes Wiki könnte dann auch von vielen gepflegt werden.

    Wenn das OE-Alliance Symbol auch direkt darauf verlinkt wird...aber wer weiß...

    Grüße
  • Stimmt !
    1. Ist die Geschichte sehr ATV lastig
    2. Uralt und nicht mehr aktuell
    3. gelingt keine Registrierung, keine Mail
    4. ist ein Ansprechpartner nicht vorhanden

    Da müsste mal aufgeräumt werden und neu organisiert, was aber sehr zeitaufwendig wäre und auch dann fraglich, ob die Seite genutzt wird.
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Ich hatte eigentlich an ein HDF eigenes Dokuwiki gedacht und dann an ein Handbuch so ähnlich wie es im oe-alliace Wiki unter OpenATV Handbuch schon existiert (das kannte ich gar nicht).
    Den Link spar ich mir mal . Ist rechts unter auf der Wiki Startseite im Abschnitt "zum Nachschlagen"
    Das Ganze aber dann eben aktuell mit Screenshots von einem aktuellen HDF Image (6.5) und mit mehr HDF Bezug.
    Ob es die Mühe aber wert ist, da bin ich mir auch unsicher. Hilfreich wäre es für Newbies bestimmt.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • Ein riesiges Dokument würde das, würde niemand lesen ....
    Es gibt im Bereich Anleitungen zu jedem Einzelthema, z.B. Ersteinrichtung, PlugIns installieren, etc. einige Anleitungen.
    Das läßt sich viel leichter aktuell halten/ ergänzen,
    NUR wird es leider nicht gelesen - das hatten wir schon ....
    Wir bemühen uns, immer schön bebilderte Anleitungen zu verfassen und alle Schritte zu erklären.
    Ich bin der Meinung, bei dieser Art sollten wir bleiben, u.U. mal ein paar Uraltsachen, die jetzt angepinnt sind, von oben zu lösen.

    Wenn ich z.B. die Fragen zur Ersteinrichtung anschaue und die Zugriffe auf die Anleitungen bekomme ich Tränen - wozu macht man sich die Arbeit, wenn es niemand liest !?
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • Das ist doch sehr leicht zu finden, wenn man durch das Forum scrollt ....
    Wer das nicht findet sieht auch einen direkten Link nicht.
    Man kann nicht jeden Bereich oben gut erkennbar verlinken, ansonsten haben wir auch da wieder eine Unübersichtlichkeit geschaffen.
    Der nächste möchte die Cams verlinkt haben, weil er nicht suchen will ... und so geht es gerade weiter.
    Soll alles auf dem goldenen Teller präsentiert werden !?
    Außerdem kommt man sehr rasch auch über die Schnellnavigation zum Ziel!
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • hallo

    Man sollte sich einfach mal mit dem Menü der Box vertraut machen,mal in Ruhe auch die Unter Menüs sich anschauen.Und natürlich auch mal das Forum selbst durch gegen,und vil auch dort mal Beiträge Lesen.

    Das man einfach mal Weis bzw Lernt um was es da geht,Ich habe zbs bis Heute auch Beiträge von anderen Boxen oder Problemen Gelesen.Auch da Lernte man daraus,und schnappt etwas auf was man vil später mal braucht.Oder ein Frage per Google gestellt,und hier findet man meist Antwort von 3 verschiedenen Foren.

    Aber dazu muss man Bereit sein und auch die Lust da zu muss vorhanden sein.
    Sonst Kauft man sich Besser einen Plug and Play Receiver.

    Ich Denke es mach aber auch einen Unterschied aus,ob man mit einem PC oder wie Ich Laptop arbeitet.
    Und nicht nur an ein iPhone oder Smartphone rum wischt.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Ein Wiki würde ich nicht unterstützen.
    Ein Handbuch allerdings schon.
    Warum ?
    Ein Wiki ist chaotisch, unstrukturiert, unübersichtlich, man weiß nicht ob man alle Seiten schon gesehen hat.
    Bei einem Handbuch ist das anders, es hat eine Struktur die man anhand des Inhaltsverzeichnisses erkennen
    und sich daran orientieren kann. Man kann das Handbuch von der ersten bis zur letzten Seite durchscrollen,
    man hat also den Überblick und kann sicher sein jede Seite schon einmal gesehen zu haben.

    Das Handbuch könnte, ganz grob, so strukturiert sein:

    Quellcode

    1. 1. Vorwort
    2. Das OpenHDF Image ist das beste und wird es immer sein.
    3. 2. Unterstützte Boxen
    4. 2.1 Liste der Boxen mit BCM ...
    5. 2.2 Liste der Boxen mit HISI ...
    6. 3. Menüstruktur des OpenHDF Images
    7. 4. Plugins
    8. 5. Skins
    9. 6. Tools
    10. 6.1 OpenWebInterface
    11. 6.2 SSH
    12. 6.3 Telnet
    13. 7. Troubleshooting
    Alles anzeigen


    Alle Mitglieder können am Handbuch mitschreiben.
    Andere können es nur lesen.
    Das Format (txt, pdf) ist mir egal.
    Es soll downloadbar sein.

    Es soll auf keinen Fall alles was im Forum steht, ins Handbuch übertragen werden.
    Es sollen aber an den notwendigen und richtigen Stellen Links in das Hauptmenü des Forums verweisen.

    Es würde mich freuen wenn es noch weitere Ideen zu einem Handbuch gäbe.
  • Ob nun WIKI oder Handbuch. Wer soll denn das pflegen? So etwas will gepflegt sein, muss immer up to date sein. Das ist jede Menge Arbeit. Und ich sehe Niemanden, der das machen würde und könnte. Wir sprechen bei einem solchen Projekt ja nicht von ab und zu eine Stunde, sondern wahrscheinlich von mehreren Stunden jede Woche.....

    Es gibt ja schon einiges an Anleitungen. Beispielsweise für Installation und Nutzung von Softcams und Karten. Und trotzdem kommen dazu auch immer wieder Fragen. Viele Leute machen sich gar nicht die Mühe diese zu lesen.... Ist halt nicht in, selbst zu lesen....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter