Kein Zugriff auf Datenträger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Zugriff auf Datenträger

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin mal wieder da, ich habe immer noch keine Ahnung, nach letzem Ratschlag von hier, sollte ich die Box erst mal einfach so benutzen und alles belassen (wie ne 30€ box) OK, habe ich fast getan und nur regelmäßig updates gemacht, bis irgentwann kein zugriff mehr auf NAS geht (vor ca.3 Monaten) und jetzt nach dem Update heute morgen geht kein zugriff mehr auf die interne Festplatte. Und das Hauptmenü sieht ganz anders aus. English kann ich immer noch nicht, aber ich kann erkennen das der Resiver ne meldung ausgibt Software problem kauderwelsch und was von der protokoll datei logfile.

    Wer kann und mag mir helfen bitte?

    Oh mist sehe gerade ich bin falsch hier,
    hier geht es ja nicht um die AX 4K-BOX HD51

    Entschuldigung, muss mich hier im forum erst wieder einlesen und orientieren, hab zwar suchfunktion benutzt (fehlersuche software update) aber bin wohl in der falschen satbox gelandet.

    Vieleicht kann das ja jemand in die Richtige Box verschieben ????


    Entschuldigung nochmals.
  • Ich habe dich mal hier in den HD51-Bereich verschoben.

    Sichere deine Einstellungen und flashe danach die Box neu, mit Wiederherstellung deiner Einstellungen.
    Falls der Fehler weiterhin auftritt, flashe nochmals neu aber stelle die Einstellungen nicht wieder her, sondern mache das händisch.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • danke,

    schöner mist

    habe gerade nachgeschaut, das letzte ubdate hat viel verhauen,

    online update ist nicht mehr vorhanden und im menü fehlen gefühlte 70%


    so muss mal suchen ob ich noch einen kobialtiven usb stick finde

    oweh

    ist schon eine weile her und ich habe alles vergessen.

    und wo das mit dem flaschen nochmal steht,

    auch wo es das Image gibt.

    Welches ist den aktuell das sabilste, will ja nicht gleich wieder alles kraschen .......

    öhm und falls erforderlicht wie ich das alles NAS, Festpaltte, Aufnahme uvm wieder einrichte



    Hat da einen Link zur Schritt für schritt anleitung (für dummies) zufällig für mich

    und das ganze muß ich wohl zweimal machen oder gibt es da eine verabkürzung?

    von widoff aus habe ich noch zugriff auf die Box und die ordner
  • @rupa123
    Was war denn dein Image vor dem update ?
    Hattest Du OpenHDF 6.5 #8 oder 6.5 #9 ?
    Oder 6.4 #124 ? Oder etwas älteres ?

    Bitte hier einlesen:
    Flashanleitung HD51 mit USB-Stick
    Video-Tutorial: Online Flashen und Ersteinrichtung

    Eine Verabkürzung sehe ich da nicht, denn der eher katastrophale Zustand,
    den Du jetzt hast, ist keine gute Ausgangsbasis.
    Also neu flashen.

    Da Du ja noch Zugriff auf die Box hast, könntest Du das Verzeichnis /etc/enigma2 auf
    Deinen PC kopieren. Das könnte Dir helfen die eine oder andere Einstellung zu restaurieren.
    Dann bitte hier berichten.
  • ich hab mal über windoff auf der box gesucht und einige Logfiles gefunden.

    keine Ahnung ob ich es hier mal reinkopieren soll oder nicht?

    jedenfalls hab ich die zwei zeillen rauskopiert:

    imageversion=6.4
    imageissue=build 125

    ich nehme an ich soll die neueste version fläschen?

    aber alle sicherungen sind dann futsch oder?

    und ich muss alles wieder ohne wissen zusammenlesen und ausprobieren bis ich auf den alten stand kommen????

    werde auch mal wie empfohlen das Verzeichnis /etc/enigma2 auf
    meinen PC kopieren.

    noch irgendeine datei oder ordner zu sichern?

    das ist openhdf-6.5-ax51-9-20200116_usb.zip die aktuellste version oder?
  • Ich bau grad mal die hd51 Boxen neu und erstelle den Feed. Mal sehen ob es dann mit dem Update wieder passt.
    Ich habe noch keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Wie @zeini weiter oben schon geschrieben hat, sichere Deine Einstellungen
    und flashe 6.4 #125 neu mit Wiederherstellung Deiner gerade gemachten Sicherung der Einstellungen.

    Falls das nicht klappen sollte, dann nochmal neu 6.4 #125 neu flashen,
    diesmal allerdings ohne die Wiederherstellung Deiner gerade gemachten Sicherung Deiner Einstellungen.

    Wenn Du das möchtest, kannst Du auch gerne das neueste Image 6.5 #9 flashen, dann allerdings ohne
    Wiederherstellung irgendwelcher Sicherungen.

    Hast Du eigentlich noch andere Images in den Multiboot Startups oder benutzt Du Multiboot gar nicht ?

  • ist des doof eben mühsam die antwort getippt und nach absenden klicken alles weg??

    also nochmal

    Nein ich benutze kein Multiboot ich weiß auch gar nicht warum?

    Ich wäre froh ich konnte das ding so einigermasen bedinen, aber ich habe keine ahnung

    hat bisher nur zum Umschalten (sender habe ich noch nie sotieren können) und auf den zugriff NAS und der eingebauten festplatte gereicht. 1x habe ich seit dem ich die Box habe sogar mal was aufnehemen lassen und es hat geklappt (mehr sollte ich ja laut letzter empfehlung nicht tun oder sogar noch weniger?)

    Nach dem Update heute Morgen ist das Menü auf der Box gefühlte 70% schlanker
    da ist nichts mehr von flaschen zu sehen auf der Box.

    Aber wenn ich schon alles neu flaschen und irgentwie wieder mit viel suchen nachlesen und einstellen muss, kann ich das den nicht nur auf einer Box machen und dann box 2 das ganze irgentwie spiegeln klonen kopieren oder wie sich das auch immer net?? So das ich nur einmal die ganze Arbeit habe???


    @Koivo: soll ich mit dem Update noch warten bis du neu gebaut hast?
  • rupa123 schrieb:

    ist des doof eben mühsam die antwort getippt und nach absenden klicken alles weg??

    Hast Du eventuell 2 Tabs offen mit hdfreaks.cc ?
    Dann kann es manchmal passieren, daß ein Tab den anderen beeinflußt. Siehe auch:
    Forum Fehlermeldung...immer öfter
    In solchen Fällen vorsichtshalber den geschriebenen Text vom ersten Tab zwischenspeichern
    z.B. in eine temporäre Datei oder mit CTRL-C ins clipboard.

    Im Moment ist es ganz gut, daß Du kein Multiboot benutzt.

    rupa123 schrieb:

    Aber wenn ich schon alles neu flaschen und irgentwie wieder mit viel suchen nachlesen und einstellen muss, kann ich das den nicht nur auf einer Box machen und dann box 2 das ganze irgentwie spiegeln klonen kopieren oder wie sich das auch immer net?? So das ich nur einmal die ganze Arbeit habe???


    Ja, das kannst Du, indem Du auf der ersten Box (nachdem Du alles fix und fertig eingerichtet hast)
    ein Full-Backup erstellst. Dieses Full-Backup kannst Du auf der zweiten Box ganz normal, wie ein neues Image
    installieren und hast damit Die Konfigurationsarbeit auf der zweiten Box gespart.
  • So der Feed für die HD51 funktioniert wieder.
    Wenn alles zu spät ist, dann ein Update per Telnet machen:

    Quellcode

    1. opkg update
    2. opkg upgrade
    Sollte dann immer noch was fehlen, dann liegt das am python-twisted-protocols Paket.
    Das bekommt ihr erneuert am Telnet mit:

    Quellcode

    1. opkg remove python-twisted-protocols --force-depends
    2. opkg install python-twisted-protocols --force-reinstall
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo

    vielen herlichen dank

    für deine schnelle bastellarbeiten, hab schon fast ne stunde gesucht aber nichts wirklich gefunden

    Telnet habe ich bei giga ne anleitung gefunden, habs auf win 10 instaliert und in der eingabeauforderung aufgerufen

    aber was mach jetzt?

    cricriat schrieb:

    Hast Du eventuell 2 Tabs offen mit hdfreaks.cc ?


    neee viel mehr als nur 2 tabs, viellcht 10-15 taps, bin ja am schwer am lesen und infos suchen
    nur bin ich nicht fähig genau das richtige zu finden was passt und was ich verstehe

    aber ok erst kopieren, dann absenden, das hab ich jetzt schon mal kappiert (höffentlich mache ich das auch immer)

    hab inzwischen auch die Putty.exe

    aber was ich damit mache soll anklicken ja und dann>dann>dann?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rupa123 ()

  • Update per Telnet funktioniert bei der Box. So wie oben geschrieben.
    Sind ja nur 4 Befehle zum eintippen/kopieren und die Box läuft wieder.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • nur 4 befehle?????

    beim ersten kommt sofort ungültiger befehl

    ich muss doch besteimmt erst mit der ip in die box verbinden aber wie???

    ich habe mit telnet noch nieeeee was gemacht

    ich habe es eben das erstemal aufgerufen

    hielfeee
  • dankeeeee

    es ratert

    hab aber ein
    Collected errors:

    endeckt aber bei dem viele vielen text

    geb jetzt mal die anderen befehle ein

    ....

    hat geklappt?

    jetzt putty schließen und box neustarten?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter