NFS Server Problem unter 6.5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NFS Server Problem unter 6.5

    Ich habe gerade entdeckt, dass unter 6.5 der NFS Server nicht richtig arbeitet :(

    Mein Szenario ist folgendes Mein Receiver im Wohnzimmer gibt für andere Receiver per NFS /media/hdd frei
    Andere Receiver mounte das dann. Läuft auf der Gigablue im WOhnzimmer 6.4 funktioniert alles. Mit 6.5 leider nicht, und ja es ist es root Passwort gesetzt.

    Ich zeige euch hier mal das Problem im Detail:

    Gigablue (NFS-Server)
    root@gbue4k:~# more /etc/exports
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)

    root@gbue4k:~# showmount -e
    Export list for gbue4k:
    /media/hdd *

    root@sf8008:~# showmount -e 192.168.220.11
    Export list for 192.168.220.11:
    /media/hdd *

    root@sf8008:~# mkdir /ttt
    root@sf8008:~#
    root@sf8008:~# mount -t nfs 192.168.220.11:/media/hdd /ttt
    mount: mounting 192.168.220.11:/media/hdd on /ttt failed: Permission denied

    /var/log/messages auf der Gigablue
    Feb 6 21:42:12 gbue4k daemon.notice rpc.mountd[2633]: authenticated mount request from 192.168.220.11:978 for /media/hdd (/media/hdd)
    Feb 6 21:42:12 gbue4k daemon.warn rpc.mountd[2633]: can't stat exported dir /media/hdd: Invalid argument


    Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich vermute wirklich, es liegt an den NFS Paketen auf der Serverseite. Im openatv Forum findet man dazu auch einen Thread bereits vom November.


    Im übrigen, per samba/cifs geht das natürlich. Ich habe es aber lieber per nfs, das hat auch immer prima per autofs mount auf der client Seite funktioniert.

    Andersrum funktioniert es auch nicht wenn die SF8008 mit 6.5 läuft, es ist also definitiv kein Gigablue Problem.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

  • Dort findet man auch:
    After upgrading net-fs/nfs-utils-2.3.3 to net-fs/nfs-utils-2.4.2-r1, all nfs v3 exports now work as expected on all clients.

    @ Koivo - kannst du bitte eine ältere funktionierende oder falls möglich eine nfs-utils ab nfs-utils-2.4.2-r1 ins nächste 6.5er Build einbauen?

    Das wäre super.
    So bin ich jetzt leider auf der Server Box wieder zurück auf HDF 6.4
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • NFS kann man ja nur zwischen Linux PCs nutzen, sind ja im weitesten Sinne ja auch die Boxen.

    BTW warum wird auf den Boxen eigentlich immer noch NFSv3 eingestellt obwohl sowohl Kernel als auch nfs NFSv4 unterstützen. Wenn ich bei mir in der fstab NFSv4 eintrage funktioniert es auch.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Ich sag mal jein;-)
    Geht wahrscheinlich zu weit das hier so aufzudröseln.
    Dafür nutze ich das auch zu selten und will nicht in eine Ecke des Klugscheißers hier gestellt werden.

    Mir geht es eher um den Bau und die Lösung des Problems.
    Es wird sich jedenfalls im git drum gekümmert das Problem zu lösen.
    @nickersk guckt sich die Sache an und findet bestimmt eine Lösung.
    Ein paar Tage warten.

    Edit:
    Müsste jetzt ein Neubau nach Update angeschupst werden, hoffentlich passt dann alles wieder.
    Wobei mich die erwähnten nfs Versionen ein wenig verwirren.
    2.41 sollte schon länger gebaut werden.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rantanplan ()

  • V4 ist meines Wissens (oder besser glaubens, da ich es nicht wirklich nutze) auf feste uids angewiesen.
    Vielleicht liegt auch da das Problem, warum nur die Vorgängerversion 2-3 sich verbinden.
    Prinzipiell sind alle Versionen seit dem 2.6.32 impletiert und werden auch automatisch mit den dazugehörigen nfs-utils gebaut.
    Wenn ich das richtig verstehe so wird das nicht mit dem Automounter auf direkten Weg klappen.
    Es liegen aber auch noch andere Abhängigkeiten die da stören könnten.
    rpcbind zum Beispiel.
    Wie man hier sieht, kann auch alles ohne Fehler gebaut sein und es läuft trotzdem nicht.
    Schon ein wenig frickelig, diese Netzwerksachen.

    Hab da in jedem Fall zu wenig Ahnung von...
    Grüße
  • msrx111 schrieb:

    NFS kann man ja nur zwischen Linux PCs nutzen, sind ja im weitesten Sinne ja auch die Boxen.


    Zumindest Windows 10 Pro und Enterprise können auch auf NFS zugreifen (und Windows Server). (Habe jetzt nicht gegoogelt, ob die Home Version auch - und habe keine das zu prüfen) Scheint aber in der Tat so zu sein, dass NFS eine immer geringer werdende Rolle spielt und gerade im Consumer Bereich (wo auch Linux und NAS zu Hause sind) vollkommen durch SMB verdrängt wird. Im Enterprise Bereich ist es tlws. noch etwas anders. Beispielsweise kann VMware mit SMB nix anfangen, mit NFS schon.
  • Da ich den Automounter nicht verwende kann ich dazu nichts sagen. Aber ich nehme mal an das wird irgendwo eingestellt sein. Ich habe kein Windows. Seit 20 Jahren nicht. Daher ist NFS immer erste Wahl für mich gewesen. Da bei mir Alles über das NAS läuft und die Boxen keine Festplatten haben, verspüre ich nicht das Bedürfnis, da irgendetwas freizugeben. Wenn ich am root der Box etwas machen will mache ich das per ssh oder kopiere mir die entsprechende Datei per scp auf den Rechner und zurück. Einen Samba Server hab ich auch. Damit meine Frau mit ihrem Windoof 10 auf unsere Musiksammlung zugreifen kann.
    SMB zwischen Linux Systemen halte ich aus historischen Gründen für anchronistisch. Warum sollte ich ein proprietäres Protokoll von Microsoft, zum Dateiaustausch zwischen Linux Systemen nutzen. Und das ist ja dann auch noch ätzend lahm.....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Samba wird vor allem mit jeder neuen Version langsamer und größer....
    Aber ich nutze es halt trotzdem aus Bequemlichkeit.
    Selber bau ich aber nur die 3er Version, alles andere ist aus meiner Sicht Unfug (aber nur meine Meinung).

    Hattest du denn mal geguckt wegen der festen Vergaben?
    Letzendlich können alle Receiver mit Version4 nfs umgehen.
    Selbst meine alten sh4 Kisten können das.
    Bei Inkompatibilitäten wird aber ja automatisch runter "gehandelt" auf die nächste Version.
    Du scheinst dich doch via nfs besser auszukennen.
  • @orogastus
    Danke für den Hinweis, aber damit erfolgt der Zugriff dann über cifs und nicht mehr über nfs.
    Das funktioniert zwar (hatte ich oben auch geschrieben), hat aber ein paar andere Nachteile. Zum Beispiel dauert der mount länger.

    Man kann damit natürlich erstmal leben.
    Nochmal Danke
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • Mein Debian/GNU Linux Buster NAS kann selbstverständlich NFSv4 und meine Boxen auch. Meine Freigaben mounte ich so:

    Quellcode

    1. 192.168.0.5:/media/raid3TB2 /media/Fileserver/raid2 nfs _netdev,rw,tcp,nfsvers=4,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14 0 0


    Also ich bin ehrlich: Bisher hatte das immer problemlos funktioniert. Mit dem NFSv4 hatte ich mal probiert, ob das geht. Und als es ging hab ich das dann standardmäßig eingetragen. Ich bin der Meinung, dass die neueste Protokollversion, wenn möglich verwendet werden soll. NFSv4 hat vor allem den Vorteil, dass ein fester Port verwendet wird. Ich wüsste jedenfalls jetzt keinen Grund warum ich den Server und die Clienten nötigen sollte NFSv3 zu verwenden.
    Warum das bei den Boxen so vorgegeben ist, ist mir nicht einleuchtend.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • @msrx111

    nfs v4 scheint nicht so einfach:

    root@sf8008:~# mount -t nfs4 192.168.220.11:/media/hdd/movie /ttt
    mount: mounting 192.168.220.11:/media/hdd/movie on /ttt failed: Protocol not supported
    root@sf8008:~#
    root@sf8008:~# mount -t nfs -o nfsvers=4 192.168.220.11:/media/hdd/movie /ttt
    mount: mounting 192.168.220.11:/media/hdd/movie on /ttt failed: Protocol not supported

    Das liegt wohl daran, dass die Serverseite kein nfs v4 fährt. Dazu muss einiges eingerichtet werden. Pseudo-root , Kerberos sind die Begriffe die man da findet.
    Das macht aber keine Sinn , dass ich da rum bastele, weil es ja so nicht aus dem Image kommt.

    Ich denke man wartet auf nen fix und lebt solange mit 6.4 auf der Serverseite oder eben dem mount per cifs.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • msrx111 schrieb:

    Warum das bei den Boxen so vorgegeben ist, ist mir nicht einleuchtend.


    So eine Vorgabe kann ich nicht erkennen.
    NFS macht sicher Sinn in Version4 zu nutzen.
    Warum es da nicht klappt?
    So wie ich das sehe wird diesbezüglich nix besonderes vorgegeben.

    Ich bau mal für die sf8008 ein Image aber dauert etwas.
    Wenn fertig, dann kann das ja wer will testen.
    Die Images für die 4k Boxen dauern einfach ewig im Bau und fressen einem dabei die halbe Platte weg;-)
  • Danke schonmal vorab.
    Testen kann ich das dann natürlich gerne. Wenn es geht brauche ich es dann allerdings tatsächlich andersrum also für die UE4k.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

  • Für NFSv4 braucht man kein Kerberos etc.... Ich hab nur einen Debian server mit nfs-kernel-server Paket und auf der Client Seite Boxen und Rechner und die können das alle und das funktioniert auch.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter