AX HD61 4k - Erste Eindrücke

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

Ich habe die AX HD61 4k heute eingerichtet.
      Flashen eines aktuellen Images (Update auf Auslieferungsimage ATV 6.3 nach 6.4) schnell und unproblematisch via Flash online.
      Flashen eines weiteren Images (HDF 6.5) über die Option Flash online mit zuvor geladenem HDF 6.5 auf USB-Stick (FAT32) ebenfalls ohne Probleme.
      Einrichtungsassistent wie gewohnt (2 x Satkabel oder Loopkabel mit der Einstellmöglichkeit "verbunden mit") alles schnell und ohne Fehler.
      Erst mal einige PlugIns installiert - dauert etwas - keine Fehler, alles läuft bisher fehlerfrei.
      Installiert sind Mediaportal, CoolTV Guide, MerlinMusikplayer, HbbTV, Piconmanager, MultiboxSkin - alles funktioniert bestens.
      Settings von anderem Receiver via WebIf -Bouquetmanager- exportiert und anschließend auf die HD61 importiert - alles wieder wie gewohnt.
      Festplatte einbauen ist ein Kinderspiel, sogar die Schrauben liegen bei - keine 2 Minuten und die HDD rennt.
      Kurz mal eine Aufnahme gestartet - funktioniert. SD-Cardreader funktioniert ebenfalls (für meine MP3 Sammlung).
      Bild ist wie bei allen 4k Boxen ein Gedicht.
      Die Fernbedienung funktioniert auch gut und ohne Zielen zu müssen.

Ein Bug ist mir aufgefallen und auch schon an EFE-Multimedia gemeldet: Das Radiologo erscheint nicht, Radio geht, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Alles in allem eine Topbox, sehr schnell (Boot Zeit bis ein Bild vom Sender erscheint vergehen 31 Sek., der Gui-Neustart benötigt 10 Sek. mit allen installierten Erweiterungen) und eine Empfehlung meinerseits wert.
      Auch optisch macht die Box einen wertigen Eindruck.
      Files
      • HDF_Info_ueber.jpg

(133.1 kB, downloaded 105 times, last: )
      • 1.jpg

(3.39 MB, downloaded 105 times, last: )
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum

Von SD auf SD Kanal fällt es kaum auf. Zum Schluss wo von HD auf HD geschaltet wird erkennt man es deutlicher.
      HD + hast zufällig nicht?
      Wenn du noch damit eine Aufnahme machen könntest oder nur von HD auf HD kanäle währe super.
      Danke

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
      BOX: Formuler F1 mit HDF, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
      Nein HD+ benutze ich nicht - ist m.E. nicht mehr notwenig im 4k Zeitalter. Die SD Qualität wird mehr als ausreichend hoch skalliert.
      Aber auch die HD Kanäle schalten vergleichbar schnell und ohne Zeitlupeneffekt (jegliche Kritik ist für mich Ebsenzählerei).
      Bei Problemen mit HD+ Kanälen sollte man die Oscam Einstellungen mal überprüfen.
      ABER - hier wird nicht über Cams diskutiert, dazu gehe in den passenden Bereich und mache dort ggf. ein neues Thema auf !
      ______
      Gruß
      Skip

cybertron wrote:

ich kenn das nur so,wenn man hinzappt ist kurz das bild hell dann wirds schwarz und dann kommts wieder und bleibt,das gibts halt bei FBC gar nicht

Bei mir wird der Bildschirm kurz schwarz, weil der TV auf HDR umschaltet, damit hat die Box gar nix zu tun.
      Die HD61 schaltet schneller als eine Sekunde um, dabei ist es m.E. völlig egal, ob das Bild solange schwarz ist oder ein Standbild zeigt, ... das ist doch Ebsenzählerei !
      Es gibt so gut wie keinen Zeitlupeneffekt, die Synchronisation ist top gelöst und sauschnell.
      ______
      Gruß
      Skip

Der Punkt ist, dass viele 4k TV Geräte, sobald sie ein HDR Signal erkennen, in einen anderen Modus schalten.
      Daher die "Gedenkminute" und der schwarze Bildschirm für einen Moment.
      Das hat mit der Box nichts zu tun.
      Kann der TV kein HDR, bleibt der Effekt natürlich aus, das Umschalten ist dann gefühlt viel schneller (d.h. man sieht schneller ein Bild).

Ähnlich ist der Effekt, wenn man die Box nicht skalieren läßt und dann z.Bsp. von einem SD auf einen HD Sender umschaltet.

Post was edited 1 time, last by “fern-seher” ().

In einigen Foren wird über Probleme bei der Erstellung eines FullBackups auf der HD61 berichtet, .... kann ich mit HDF nicht bestätigen.
      Files
      ______
      Gruß
      Skip

fern-seher wrote:

Der Punkt ist, dass viele 4k TV Geräte, sobald sie ein HDR Signal erkennen, in einen anderen Modus schalten.
      Daher die "Gedenkminute" und der schwarze Bildschirm für einen Moment.
      Das hat mit der Box nichts zu tun.
      Kann der TV kein HDR, bleibt der Effekt natürlich aus, das Umschalten ist dann gefühlt viel schneller (d.h. man sieht schneller ein Bild).

Ähnlich ist der Effekt, wenn man die Box nicht skalieren läßt und dann z.Bsp. von einem SD auf einen HD Sender umschaltet.

danke für die info,dachte das hat was mit der Box zu tun. Ich habe einen premium samsung uhd

Unsere Partnerboards

^
    Flag Counter