Aufnahmen ruckeln beim abspielen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Da clearmemlite auch Speicher freiräumt funktioniert das auch. Hab ich ja auch oben und auch sonst immer geschrieben.
    Ich finde es aber eleganter, wenn man dazu kein externes Tool braucht, das alles paar Sekunden manuell einen Flush Aufruf macht.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • @Koivo

Bei steht folgendes:
    Display Spoiler

vm.dirty_writeback_centisecs = 300
    vm.dirty_background_ratio = 1
    vm.min_free_kbytes=8192
    vm.dirty_ratio = 60
    vm.swappiness = 30

Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen.

Da wir jetzt einen 4k-TV haben (hat meine Freundin beim Golf gewonnen - es ist ein zugekaufter Metz - eigentlich ein Skyworth) hab ich natürlich die Auflösung des Receivers auf 4k NATIV umgestellt.
    Das heißt, es sollte das Bildmaterial so an den TV ausgegeben werden, wie es der Sender anliefert.

Ich habe dasselbe Probleme mit dem Ruckeln. Da meine externe Festplatte (SATA-Platte in einem USB-3.0-Gehäuse mit externem Netzteil) sehr heiß wird - ich hab ins Gehäuse zur Belüftung extra große Löcher gebohrt - dachte ich mir anfangs, das es an der Festplatte liegt. Dann hab ich meine ganzen Aufnahmen auf die NAS geschoben und die NAS als Recording-HDD gemountet. Brachte keine Besserung.

Wie bereits sehr oft erwähnt, tritt das Phänomen nur beim Abspielen von Aufnahmen auf. Genauer gesagt, auch NUR bei Aufnahmen von Privat-Sendern (RTL, VOX, Kabel 1, usw.) die ihr Bild in 1080i 50 Hz ausstrahlen.
    Bei Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen, die das Bild in 720p 50 Hz ausstrahlen tritt der Fehler nicht auf. Ebenso bei Dateien auf meiner NAS (avi, mkv, usw.) in Full-HD oder 4k (auf selbstgemachte Handy-Videos) nicht.
    Ich habe am TV bereits sämtliche Einstellungen (Rauschfilter, Filmmodus, usw.) ausgeschaltet. Keine Änderung.

Auch wenn ich mit dem TV über VLC oder KODI auf die Aufnahmen von meiner am Receiver gemounteten HDD streame, tritt der Fehler nicht auf.
    Es ist definitiv ein Fehler vom Receiver.

Das mit dem 2-3 mal Pause drücken am Anfang der Wiedergabe hat etwas genützt. Ich weiß aber nicht, ob es an den veränderten Werten für den Speicher liegt.
  • @montyhausi
    Hat dein Receiver auch einen Namen + welches image ist z.Z. installiert ?
    Und wie entschlüsselst du die HD+ Sender ( NUR bei Aufnahmen von Privat-Sendern (RTL, VOX, Kabel 1, usw.) die ihr Bild in 1080i 50 Hz....)
    :!: kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum) :!:

:arrow: Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
  • Wenn die Platte sehr voll und schon lange im Gebrauch ist, könnte ggf. Defragmentieren helfen.

# opkg install e2fsprogs-e4defrag
    # e4defrag -c /media/hdd

(zeigt an, ob es notwendig wäre)
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • @et2011 das muss ja nichts heissen.
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Gesehen habe ich das auch , aber auch schon x mal erlebt das threads einfach nur wegen der Überschrift verwendet wurden
    "Aufnahmen ruckeln beim abspielen"
    und dann stellte es sich später heraus das es um eine völlig andere Box ging .
    Aber warten wir doch mal ab was
    @montyhausi dazu schreibt .
    Die erste Rückfrage an ihn ist ja erst seit 9 Stunden raus......

:!: kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum) :!:

:arrow: Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen

The post was edited 1 time, last by Box8000 ().

• Für @montyhausi:
    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
    Gruß

et2011

GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

Flag Counter