HbbTV auf Gigablue mit 6.5 funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HbbTV auf Gigablue mit 6.5 funktioniert

      Hallo zusammen,

      ich habe HbbTV auf Gigablue UE4k unter 6.5 #9 am laufen. Es funktioniert :pleasantry:

      Was hab ich gemacht:
      Nun ich habe untersucht, welche Libraries unter /usr/lib durch die Installation des hbbtv-gb (1.0-r1) Plugins überschrieben werden. Es werden also tatsächlich Libs durch ältere Stände überschrieben und dann passt eben irgendetwas nicht mehr.

      Das sind die 4 Libs:

      libnexus.so libnxclient.so libnxpl.so libv3ddriver.so

      Sichert man diese vor der Installation des HbbTV Plugins, installiert dann das Plugin und spielt diese 4 Libraries zurück, funktioniert alles.
      Die Box bootet, HbbTV läuft.

      Ich habe allerdings nicht untersucht, welche der 4 Libraries das Problem verursacht oder ob es vielleicht alle 4 sind.
      Eigentlich sollten diese Libs aus dem Plugin entfernt werden, da sie ja schon in neuer Version auf der Box nach der Installation von 6.5 vorhanden sind.

      @Koivo - kannst du dich darum kümmern bzw. das irgendwie veranlassen?
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

    • Die Dateien gehören zum Paket gb-v3ddriver-gb7252_20180628_r0-r2_gb7252.ipk.
      Das ist als depend in der enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb_1.0-r1_gb7252.ipk mit drin.
      Sind diese 4 Dateien wirklich schon im 6.5 enthalten?
      Das Anpassen der gb-v3ddriver-gb7252_20180628_r0-r2_gb7252.ipk wäre einfach. Einfach die 4 Dateien aus der ipk entfernen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

      ja direkt nach Neuflash von 6.5 ohne irgendwelche Wiederherstellung von Einstellungen und ohne irgendwelche Plugin Installationen existieren die Dateien schon in /usr/lib.
      Allerdings definitiv andere Filegrößen.
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
    • 6.5 #9 direkt nach Neuflashen (wenn man die rettet und zurück kopiert läuft alles):

      -rwxr-xr-x 1 root root 7313078 Jan 16 08:00 libnexus.so
      -rwxr-xr-x 1 root root 145129 Jan 16 08:00 libnxclient.so
      -rwxr-xr-x 1 root root 25034 Jan 16 08:00 libnxpl.so
      -rwxr-xr-x 1 root root 1146598 Jan 16 08:00 libv3ddriver.so

      Nach der Installates hbbtv-gb Plugins (wenn die bleiben bootet die Box nicht mehr):

      -rwxr-xr-x 1 root root 7083748 Jan 13 10:28 libnexus.so
      -rwxr-xr-x 1 root root 39760 Jan 13 10:28 libnxclient.so
      -rwxr-xr-x 1 root root 25034 Jan 13 10:28 libnxpl.so
      -rwxr-xr-x 1 root root 1150710 Jan 13 10:28 libv3ddriver.so
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

    • redzoro schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe HbbTV auf Gigablue UE4k unter 6.5 #9 am laufen. Es funktioniert :pleasantry:
      .....
      Ich habe allerdings nicht untersucht, welche der 4 Libraries das Problem verursacht oder ob es vielleicht alle 4 sind.
      Eigentlich sollten diese Libs aus dem Plugin entfernt werden, da sie ja schon in neuer Version auf der Box nach der Installation von 6.5 vorhanden sind.
      ... irgendwie veranlassen?


      Hallo redzoro - habe nur drei von Dir genannten Dateien wieder "reinkopiert" - es klappt super, HBBTV funktioniert (nach meinem Empfinden sogar etwas schneller als bei der 6.4 B#124) - vielen Dank. :thumbup:

      Wünsche noch einen schönen Abend - mfG glaswolf (Wolfgang) aus EF/Th. :beer:
    • Ich habe jetzt mal die ipk enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb auf Version r2 geändert und darin die Abhängigkeiten entfernt.
      Könnt ihr mal testen ob das so reicht?
      Ich habe nur die Abhängigkeit zum Paket gb-v3ddriver entfernt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:

      Ich habe jetzt mal die ipk enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb auf Version r2 geändert und darin die Abhängigkeiten entfernt.
      Könnt ihr mal testen ob das so reicht?
      Ich habe nur die Abhängigkeit zum Paket gb-v3ddriver entfernt.


      Habe auf der UHD unter 6.5 (Version 9) neu installiert (vorher ohne HBBTV keine Probleme) - Box hängt sich beim Booten, wie gehabt, auf.
    • Hast du zufällig per Telnet installiert?
      Dann sieht man die mit installierten Pakete. Das wäre mal interessant zu wissen.
      Das Paket gb-v3ddriver sollte nicht mehr mit installiert werden.
      Und das hbbtv Paket sollte die Version enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb_1.0-r2 sein.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Koivo schrieb:

      Hast du zufällig per Telnet installiert?
      Dann sieht man die mit installierten Pakete. Das wäre mal interessant zu wissen.
      Das Paket gb-v3ddriver sollte nicht mehr mit installiert werden.
      Und das hbbtv Paket sollte die Version enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb_1.0-r2 sein.


      Ich hatte zuvor eine neu geflashte Version und dann vom feed die r2 installiert. Jetzt nochmal neu von USB geflasht - wenn ich mir über das Webinterface die installierten Pakte anschaue ist das genannte gb-v3ddriver nicht dabei. Wie das mit Telnet geht weis ich nicht, bin nur normaler Anwender der vom Feed installiert. Kann gerne behilflich sein, müßte aber wissen was zu tun wäre.

      HALLO NEUES: Hab jetzt wieder das enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb_1.0-r2 installiert per WEBINTERFACE und jetzt ist auch das gb-v3ddriver da - wird also noch mitinstalliert!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donvetti ()

    • Das hier passiert beim Instalieren von hbbtv auf einen frisch geflashten Image. gb-v3ddriver-gb7252 wird also immer noch mitinstalliert.

      opkg install enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb
      qtbase: unsatisfied recommendation for qtbase-qmlplugins
      qtdeclarative: unsatisfied recommendation for qtdeclarative-plugins
      libqt5xmlpatterns5: unsatisfied recommendation for libqt5xmlpatterns-plugins
      libqt5xmlpatterns5: unsatisfied recommendation for libqt5xmlpatterns-qmlplugins
      qtwebkit: unsatisfied recommendation for qtwebkit-plugins
      Installing libicudata58 (58.2) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/c…ortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
      Installing libicuuc58 (58.2) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/c…ortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
      Installing libicui18n58 (58.2) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/c…ortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
      Installing qtbase (5.8.0+git0+49dc9aa409) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+49dc9aa409-r0_gb7252.ipk.
      Installing libqt5sensors5 (5.8.0+git0+1220a31e6c) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+1220a31e6c-r0_gb7252.ipk.
      Installing libxslt (1.1.33) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/c…ortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
      Installing qtdeclarative (5.8.0+git0+fffb997e19) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+fffb997e19-r0_gb7252.ipk.
      Installing qtlocation (5.8.0+git0+41cc347040) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+41cc347040-r0_gb7252.ipk.
      Installing qtwebkit (5.8.0+git0+74ac5b0f34) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+74ac5b0f34-r0_gb7252.ipk.
      Installing qtbase-plugins (5.8.0+git0+49dc9aa409) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+49dc9aa409-r0_gb7252.ipk.
      Installing libqt5sensors-plugins (5.8.0+git0+1220a31e6c) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+1220a31e6c-r0_gb7252.ipk.
      Installing libqt5sensors-qmlplugins (5.8.0+git0+1220a31e6c) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+1220a31e6c-r0_gb7252.ipk.
      Installing libqt5xmlpatterns5 (5.8.0+git0+9f7e01b582) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/c…ortexa15hf-neon-vfpv4.ipk.
      Installing qtdeclarative-qmlplugins (5.8.0+git0+fffb997e19) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+fffb997e19-r0_gb7252.ipk.
      Installing qtlocation-plugins (5.8.0+git0+41cc347040) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+41cc347040-r0_gb7252.ipk.
      Installing qtlocation-qmlplugins (5.8.0+git0+41cc347040) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+41cc347040-r0_gb7252.ipk.
      Installing qtwebkit-qmlplugins (5.8.0+git0+74ac5b0f34) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…+74ac5b0f34-r0_gb7252.ipk.
      Installing gb-v3ddriver-gb7252 (20180628_r0) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…20180628_r0-r2_gb7252.ipk.
      Installing enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb (1.0) on root.
      Downloading feed.hdfreaks.cc/V6.5/gb7252/g…bbtv-gb_1.0-r2_gb7252.ipk.
      Configuring qtbase-plugins.
      Configuring qtbase.
      Configuring libqt5xmlpatterns5.
      Configuring qtdeclarative-qmlplugins.
      Configuring qtdeclarative.
      Configuring libqt5sensors-qmlplugins.
      Configuring libqt5sensors5.
      Configuring libqt5sensors-plugins.
      Configuring qtlocation-qmlplugins.
      Configuring qtlocation.
      Configuring qtlocation-plugins.
      Configuring gb-v3ddriver-gb7252.
      Configuring libicudata58.
      Configuring libicuuc58.
      Configuring libicui18n58.
      Configuring libxslt.
      Configuring qtwebkit-qmlplugins.
      Configuring qtwebkit.
      Configuring enigma2-plugin-extensions-hbbtv-gb.
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
    • Ok nächster Versuch.
      Jetzt habe ich mal das Paket gb-v3ddriver-gb7252_20180628 verändert und die 4 Dateien daraus entfernt.
      Das Paket gb-v3ddriver-gb7252_20180628 hat jetzt die Version r3.
      Es wird also noch installiert, aber bringt diese 4 Dateien nicht mehr mit. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Noch ein Hinweis:

      Wer sich das Hbbtv mit dem Umkopieren der Datein wie oben beschrieben zurecht "gebastelt" hatte und jetzt ein Online-Update macht, dem fehlen diese Dateien danach. Man muss die dann noch einmal von Hand hinkopieren.
      Wenn man neu flashed und HbbTV installiert hat man das Problem natürlich nicht.

      Jedenfalls läuft jetzt HbbTV unter 6.5 auf der Gigablue und man kann alles wie gewohnt enfach vom Feed installieren. :thumbup:
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
    • redzoro schrieb:

      Noch ein Hinweis:
      Wer sich das Hbbtv mit dem Umkopieren der Datein wie oben beschrieben zurecht "gebastelt" hatte und jetzt ein Online-Update macht, dem fehlen diese Dateien danach. Man muss die dann noch einmal von Hand hinkopieren.
      Wenn man neu flashed und HbbTV installiert hat man das Problem natürlich nicht.
      Jedenfalls läuft jetzt HbbTV unter 6.5 auf der Gigablue und man kann alles wie gewohnt enfach vom Feed installieren. :thumbup:


      Hallo redzoro - vielen Dank für den wichtigen Hinweis!
      Alles funktioniert nun bei der 6.5 B #9 wieder, wie bei der 6.4 B #124 - QuadPiP , PiP , HD+ , Freenet, Sky... - alles bestens !
      Wenn es auch Stimmen gab die meinten man brauche nicht unbedingt HBBTV u.a.m. - so freut man sich doch wenn alles funktioniert.

      War es nun ein Treiberfehler ... (oder besteht der noch?) - wenn nicht, dann haben die Kritiker an der "Firma" GB nicht recht gehabt mit der Behauptung: "Es liegt am Treiber wenn... - ist doch bekannt... !"
      Es kursiert nämlich immer noch (in einigen Köpfen) die Meinung: Na ja geh, GB ist nachlässig mit neuen Treibern !
      Aber bitte nun nicht gleich wieder "die grosse Keule" genommen (wegen meiner Zeilen) und einen "Rundumschlag veranstalten" :lol:
      Auf jeden Fall noch einmal DANKE, :danke: daß wieder alles wie gewohnt klappt - einen schönen Mittwoch wünsche ich
      ... mfG Wolfgang aus EF/Th. :beer:
    • Hallo Wolfgang,

      also da am Treiber nichts geändert wurde und es ja nun geht, war es definitiv kein Treiberproblem :)
      Es lag am Zusammenspiel Basis-Image und dem hbbtv-gb Plugin. Bei einem Beta-Image kann das natürlich schon mal vorkommen.

      Ich verstehe aber was du meinst. Ich bin jetzt hier auch schon einige Jahre unterwegs und habe auch einige Boxen, kann die also ganz gut vergleichen.
      Die Gigablue steht bei mir im Wohnzimmer und ist meine Hauptbox. Was Tuner und Aufnahmemöglichkeiten, technische Ausstattung und DIsplay anbelangt kommt keine andere derzeit von HDF voll unterstützte Box an die Gigablue 4k ran. Das Ding ist mit den FBC Tunern auch ein echtes Aufnahme-Tier. 12 und mehr parallele Aufnahmen sind kein Problem.
      Umso schöner, dass die Box jetzt auch mit HDF 6.5 richtig läuft. HbbTV ist kein unbedingtes Muss, aber funktionieren sollte es dann schon, wenn die Box es kann.
      Ich habe im Augenblick da jedenfalls keinerlei Kritikpunkte mehr an der Box und überlege sogar, die Nemesis durch eine weitere GB zu ersetzen.
      Andere preiswertere Boxen haben auch ihre Existenzberechtigung, bieten aber nicht diese Möglichkeiten und ein 4-stelliges 7-Segmentdisplay wirkt eben auch wie aus den Neunzigern.

      Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich dir noch das Optimieren der Speicherverwaltung empfehlen, das bringt wirklich was. Zumindest wenn mehrere Aufnahmen laufen und gleichzeitig wiedergegeben wird etc.

      Ruckeln - Speicherverwaltung des Kernels optimieren

      Gruß
      redzoro
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
    • redzoro schrieb:

      Hallo Wolfgang,
      also da am Treiber nichts geändert wurde und es ja nun geht, war es definitiv kein Treiberproblem :)
      Es lag am Zusammenspiel Basis-Image und dem hbbtv-gb Plugin. Bei einem Beta-Image kann das natürlich schon mal vorkommen.
      Ich verstehe aber was du meinst...
      .... HbbTV ist kein unbedingtes Muss, aber funktionieren sollte es dann schon, wenn die Box es kann...
      ....

      Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich dir noch das Optimieren der Speicherverwaltung empfehlen, das bringt wirklich was. Zumindest wenn mehrere Aufnahmen laufen und gleichzeitig wiedergegeben wird etc.
      Ruckeln - Speicherverwaltung des Kernels optimieren
      Gruß
      redzoro


      Hallo redzoro, über Deine Antwort habe ich mich gefreut - Du hast mich richtig verstanden. :)

      Keine Frage, wenn im Beta-Stadium einer neuen Version es 'mal "klemmt" !!

      Nur bei manchen Zeitgenossen fragt man sich: ... die sind bestimmt im Eilzugtempo durch die "gute Kinderstube" gerast - ein sogenanntes Fingerspitzen-Gefühl ist denen abhanden gekommen !?
      Im November hast Du es einem Besserwisser (meiner Meinung nach richtig) geschrieben welche "Stufen der Weiterbildung" Du vorweisen kannst/könntest - da wurde er still - weiter kein Kommentar von mir.

      Danke für den Rat/Tipp : Ruckeln - Speicherverwaltung des Kernels optimieren - ...
      nachher werde ich mich 'mal damit beschäftigen.

      Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir - und :thx: noch einmal f. Deine Initiative !!
      Gruss aus EF/Th.
      Wolfgang

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter