GB Quad 4K "stürzt ab"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GB Quad 4K "stürzt ab"

    Hallo Forum1
    Benötige wieder einmal Hilfe.
    GB Quad 4K aktuelles hdf 4 Img.
    Seit einigen Tagen reagiert die Box morgens nicht auf die FB .
    Sie ist im Netzwerk (Windows) erreichbar also nicht ganz abgestürzt.
    Uhr steht auf 3h28.
    Alle Logs sind auf ein, es werden aber keine geschrieben ??
    Aktivierung nur durch "Hardreset"- Netzschalter möglich.
    Anschließen meist-nicht immer- zweimaliges booten erforderlich da sie beim Ersten mal
    ca in der Mitte hängen bleibt. Balken am Display. Anschließendes normales Booten und alles funktioniert
    den ganzen Tag normal.
    Kann natürlich neu flashen usw ..
    aber was kann die Ursache für das Problem sein? ?(

    DANKE für allfällige Hilfe bzw Tipps
    Gruß GBRuPo
  • So wird dir wohl niemand helfen können - sind alles keine Hellseher !
    Was ist angeschlossen (Festplatten etc.), welche PlugIns/ Cams sind installiert, wurde vor dem Fehler ein Update gemacht (von Build XX auf Build XY), welcher Skin ist installiert ......
    Würde ganz einfach neu flashen und auch neu Einrichten (ohne Übernahme irgend welcher Einstellungen).
    ______
    Gruß
    Skip
    :friend:

    Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
  • >was kann die Ursache für das Problem sein?

    Das ist relativ einfach:
    Box einschicken oder einem Profi übergeben und sich die Ursachen mitteilen lassen, ggf. gegen Gebühr.

    So pauschal aus der Ferne ist die Ursachenfeststellung möglich, aber auch nur pauschal zu beantworten.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Das eine Box nicht auf die Fernbedienung reagiert ist das eine.
    Sie dann direkt unsanft in den Abschied schicken das andere.
    System wird dadurch nicht stabiler.
    Neu flashen ist dann erst Priorität.
    Falls sie dann wieder mal sich nicht via Fernbedienung nicht zu aktivieren ist, vorher mal gucken ob Telnet und FTP noch existieren.
    Dies ist bei der Fehlerbeschreibung sogar sehr wahrscheinlich, da sogar Samba Freigaben noch laufen(....Windows erreichbar).
    Sollte Telnet noch laufen, dann ist die Kiste nicht nur etwas sorgfältiger neu zu starten.
    Man könnte auch loggen, was passiert ist, oder gerade passiert.

    Kennt man sich nicht mit Telnet und FTP aus, so wäre der Weg über das Webif auch möglich.
    Grüße
  • @GBRuPo
    Das Phänomen hatte ich bei meiner auch schon, etwa 3 mal verteilt über 2019...
    ..habe dem bisher keine größere Bedeutung beigemessen.
    Am Netztschalter ausschalten, einschalten, bootet, geht wieder.

    Hast Du ein Harddrive oder eine SSD verbaut?
    Ich selbst habe eine SanDisk 480GB SSD drin und eine zusätzliche Intenso 2TB (nicht SSD, also Standard) hinten am USB3.

    Evtl. wäre das eine Gemeinsamkeit welche Dir beim Eingrenzen hilft

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heicasp ()

  • Hallo @GBRuPo, hast du zufällig das Plugin 'epgrefresh' aktiviert? Mit Pseudoaufnahme? Da werden bei richtiger Einstellung nachts die Sender angesteuert und das EPG ausgelesen. Evtl. hängt die Box sich dabei auf, daher nutze ich nur noch das Plugin 'EPG-Importer' . Sonst neu Flashen, am besten mit Stick, nicht online. Die Box sollte erstmal nachts nichts machen, wenn das klappt, mal mit einer nächtlichen Aufnahme probieren. Ich nutze nicht den normalen Standby, sondern ich lasse sie runterfahren und für Aufnahmen soll sie selbständig aufwachen und wieder runterfahren. Probiere mal ein bißchen, GigaBlue's brauchen viel 'Zuwendung' und machen Spaß.
  • WillyZ schrieb:

    Hallo @GBRuPo, hast du zufällig das Plugin 'epgrefresh' aktiviert? Mit Pseudoaufnahme? Da werden bei richtiger Einstellung nachts die Sender angesteuert und das EPG ausgelesen. Evtl. hängt die Box sich dabei auf, daher nutze ich nur noch das Plugin 'EPG-Importer' . Sonst neu Flashen, am besten mit Stick, nicht online. Die Box sollte erstmal nachts nichts machen, wenn das klappt, mal mit einer nächtlichen Aufnahme probieren. Ich nutze nicht den normalen Standby, sondern ich lasse sie runterfahren und für Aufnahmen soll sie selbständig aufwachen und wieder runterfahren. Probiere mal ein bißchen, GigaBlue's brauchen viel 'Zuwendung' und machen Spaß.


    Danke für den Tip @WillyZ
    Habe bei mir auch epgrefresh aktiv. werde nach dem HD Tausch mal weiter beobachten und dann evtl auch auf den EPG-importer wechseln oder Deine Standby settings testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heicasp ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter