Zugriffsprobleme aufs NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich habe jetzt mal ein frisches 6.5 Build 9 geflasht und wegen dieser Probleme mal getestet.

    Der Zugriff von Windows auf die Freigaben der Box hat auf Anhieb funktioniert, ohne irgendwelche Einstellungen.
    Der Samba auf der Box macht also das was er soll.

    Das Einhängen vom meinem NAS auf der Box über den Mount-Manager hat ebenfalls sofort funktioniert.

    Zugriff auf die Box per FTP, SSH, Telnet funktionierte sofort nach Vergabe eines Passworts in den Netzwerk-Einstellungen der Box.

    Einziger Unterschied ist der Zugriff auf die Box bei einigen Diensten. Dafür muss vorher ein Passwort gesetzt werden.
    Alles andere funktioniert sofort und wie gewohnt. Ich kann kein Problem finden!
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ja ist aber schon länger so und liegt an Windows. Der direkte Zugriff auf die Box sollte aber gehen.
    \\ip-adresse-der-Box
    über Ausführen oder in der Adresszeile vom Explorer.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Also bei mir mit Windows 10 Pro und HDF 6.3 155 geht Zugriff über Explorer in Windows einwandfrei, auch mit Name der Box. Die Box wird auch im Netzwerk mit Namen angezeigt.

    @CV-Skipper, hast du vielleicht das Netz nicht auf privat gestellt? Habe jetzt keine Windows 8.1 zur Hand. Bei Windows 10 ist es unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Verbindungseigenschaften ändern -> Privat.

    Oft kann smbclient hilfreich sein, Samba-Probleme einzugrenzen. Klar, geht jetzt nicht unter Windows, aber auch von der Box aus selbst sieht man vielleicht was (wie SMB Version, Freigaben, …) Je nach angebotener SMB Version muss man u.U in Windows was nachkonfigurieren. Das kann man ergooglen. Unter Windows sollte normalerweise "net view" auf der Kommandozeile die Box zeigen. Muss allerdings mit Admin-Rechten ausgeführt werden, wenn ich mich recht entsinne. Bei mir steht dann u.a. "\\VUSOLOSE OpenHDF vusolose network Services"
  • Koivo schrieb:

    Einziger Unterschied ist der Zugriff auf die Box bei einigen Diensten. Dafür muss vorher ein Passwort gesetzt werden.
    Alles andere funktioniert sofort und wie gewohnt. Ich kann kein Problem finden!

    Der Zugriff von Windows auf die Freigaben der Box hat auf Anhieb funktioniert, ohne irgendwelche Einstellungen.
    Der Samba auf der Box macht also das was er soll.

    Das Einhängen vom meinem NAS auf der Box über den Mount-Manager hat ebenfalls sofort funktioniert.

    Zugriff auf die Box per FTP, SSH, Telnet funktionierte sofort nach Vergabe eines Passworts in den Netzwerk-Einstellungen der Box.

    Einziger Unterschied ist der Zugriff auf die Box bei einigen Diensten. Dafür muss vorher ein Passwort gesetzt werden.
    Alles andere funktioniert sofort und wie gewohnt. Ich kann kein Problem finden!


    Das geht bei mir auch alles. Was ich aber nicht hinbekommen habe mit 6.5 ist die NFS-Freigabe bzw. den Zugriff darauf.
    In meiner exports steht

    Quellcode

    1. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)

    Ich sehe zwar die Freigabe mit showmount --exports IP aber die Verbindung wird abgelehnt.
    Mit 6.4 geht die Verbindung und der Zugriff von der Diskstation Seite.
    Ich hoffe, das kann irgendwann gefixt werden?

    Gruß,
    Joe
  • Also willst du die interne Platte der Box irgendwoanders per nfs mounten?
    Die hdd der Box ist auch per cifs (samba) freigegeben.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Dass Samba server in Windoof 10 nicht mehr angezeigt werden, liegt an der Abschaltung des smb Protokoll 1.0 welches unsicher und veraltet ist. Das Problem hatte ich hier auch mit dem Windoof 10 Rechner meiner Frau und meinem Debian NAS. Da geht aber auch der direkte Zugriff...

    Und zur Sicherheitsproblematik: Wer seine IOT Geräte und ein Empfangsgerät für TV mit Lan oder WLAN Anschluss ist ein IOT Gerät, nicht mit Passwort sichert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er plötzlich Probleme damit hat, die er vorher Nie hatte.

    Ich kann das nur gut heißen, dass sich hier darüber endlich mal Gedanken gemacht wurden. Und dass Samba/CIFS auf eine neue Version gehoben wurde, der Sicherheit wegen ist auch sicher nicht falsch. Und dass einige Leute hier ungehalten sind, weil plötzlich Sicherheit vor Benutzerfreundlichkeit steht, kann ich zur Kenntnis nehmen und begrenzt verstehen, aber halte ich für falsch. Aber einige werden wohl erst dann klug werden, wenn der Schaden dann mal eingetreten ist.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Marke & Modell: GigaBlue UHD QUAD 4K
    OE-System: OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: OpenHDF 6.4.129 (2020-03-07)
    Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20191205

    In dem Post steht keine Lösung.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem noch besteht oder bestand.
    Ich habe festgestellt dass dieses Zyxel-NAS beim Versuch eine Freigabe des Wunschordner zu erstellen eine neue Freigabe erstellt hat, keine vom Ordner.
    Und da diese Freigabe OHNE Ordner (wie auch immer das möglich ist, scheint bei NAS möglich zu sein...) leer war, sah das so aus, wie ich es beschrieb.
    Als ob die Ordner movie und timeshift die Ich händisch im Wunschordner erstellt hatte nicht angezeigt werden. Dabei zeigte der mir einen ganz anderen "Share" an O_o...
    Ich habe von Hand dort zum test movie und timeshift erstellt, und sie sind zu sehen.
    Weil diese Freigabe nicht als HDD-Ersatz verwendet wurde, wurde ich in die falsche Richtung geführt.
    Dann wäre der andere Strang ohne Antwort auch hinfällig. Allerdings müsste Ich dann fragen ob sich jemand mit dem NAS -Problem auskennt. Evtl. ein Zyxel-spezifisches, oder was Allgemeines...
    Ich will einen Ordner auf dem NAS freigeben, aber das scheint bei diesem NAS (Zyxel NAS326) nicht üblich zu sein. Evtl. ja keine Funktion die bei NAS überhaupt Standard ist...
    Denn auch wenn ein Problem hier ist dass dieses Image nicht die Freigabe als HDD-Ersatz einstellt (obwohl "Ja" aktiviert), sondern die Aufnahmeliste auf der internen HDD belässt, ist dann das Problem auf dem NAS326 von Zyxel dass Ich den Ordner "\\admin\Videos" nicht als share freigeben kann, um diesen dann in der GB UHD Quad 4K einzurichten, damit in \\admin\Videos\movie aufgezeichnet wird.
    Wenn das Problem auf der Seite des NAS gelöst wäre (wenn es möglich ist richtige Ordner freizugeben, nicht nur "virtuelle" "shares" ohne Ordner zu erstellen), bleibt das Problem auf Seite des Satreceiver dass der Share zwar einrichtbar ist, aber nicht als Festplattenersatz behandelt wird...
    Wenn es zu dem Problem einen anderen Strang gibt, mache Ich dort weiter.
    Hilft es etwas, wenn ich die HDD entferne? Ich dachte Ich könnte die erst mal drin lassen. Ist kein Problem es aufzuschrauben etc., aber wenn es nichts bringt, lasse Ich es...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anonymos ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter