Gelöst ! Image Full-Backup als USB zum flashen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es um Beginner geht, dann haben diese schon Probleme, ein Backup von einer nicht mehr funktionierenden Box zu bekommen.
      Und klar kann man das Backup auch via USB flashen nur die beschriebene Möglichkeit ist einfach die sicherste und einfachste.
      Alles andere ist eher kompliziert - und nicht von "oben herab" .
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • Das ist doch ganz einfach:

      Du hast dafür gesorgt dass deine Box nicht mehr bootet. Wahrscheinlich, weil du irgendwas installiert hast, was dir dein Image zerschossen hat.

      Dann musst du halt per USB flashen und gut ist. Da hilft es dir auch nicht weiter hier Gott und alle Welt zu beschimpfen.

      Wenn du nicht mehr möchtest, dass dir das noch mal passiert, dann installier dir halt nicht irgendwas ..... Also nur noch ein- und ausschalten und dazwischen fernsehen....

      Wenn du sicher gehen willst dass dir das NIE wieder passiert, dann schaff dir eine Frau an, die zu bestimmten Zeiten ihre Serien oder sonst etwas gucken will. Die sorgt dann schon dafür dass dir das Nie wieder passiert. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • msrx111 schrieb:

      Das ist doch ganz einfach:

      Du hast dafür gesorgt dass deine Box nicht mehr bootet. Wahrscheinlich, weil du irgendwas installiert hast, was dir dein Image zerschossen hat.

      Dann musst du halt per USB flashen und gut ist. Da hilft es dir auch nicht weiter hier Gott und alle Welt zu beschimpfen.

      Wenn du nicht mehr möchtest, dass dir das noch mal passiert, dann installier dir halt nicht irgendwas ..... Also nur noch ein- und ausschalten und dazwischen fernsehen....

      Wenn du sicher gehen willst dass dir das NIE wieder passiert, dann schaff dir eine Frau an, die zu bestimmten Zeiten ihre Serien oder sonst etwas gucken will. Die sorgt dann schon dafür dass dir das Nie wieder passiert. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung.....



      @ Du bist doch ein A....., hab ich was von deiner Frau oder deiner Mutter hier erzählt ? Wieso hältst du nicht einfach die Klappe, und suchst dir einen für dich richtige Chat aus, wo du deine Talente als Schwachkopf ausleben kannst.
    • Doch das geht, aber dafüŕ müsste deine Box booten, weil du sonst nicht an die interne Festplatte kommst. Du könntest aber wenn deine Box wieder läuft dir vorsorglich den aktuellen Zustand auf einen USB Stick als Full Backup sichern und damit dann die Box wiederbeleben, wenn sie mal nicht so will.....


      Und damit dass du mich hier beleidigst wird es sicher auch nicht besser. Bist halt das kann man hier an diesem Thread schon sehen echt absolut Niveaulos.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Image Full-Backup als USB zu flashen ?

      Du willst also einen Trick, mit dem man direkt beim booten ein Backup von der Platte zurückspielt?

      Aus gutem Grund nimmt man zum Spielen eines der anderen Start_up und lässt das erste lauffähig bei Multibootsystemen.

      Quasi jeder Computer braucht ein Minimalsystem, um ein Backup einzuspielen.

      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Googgi schrieb:

      FAQ lesen ;)

      Punkt 2) Local flashen für Fullbackups geht schon seit vielen Jahren

      Anleitung: Online FLASHEN


      PS Fullbackups werden immer auf HDD oder USB gespeichert.
      Niemals im Image.



      @Googgi die Anleitung sollte man vielleicht mal überarbeiten, die stimmt so nicht.


      GELÖST.

      USB zum flashen erstellt, das ein Full-Backup mit allem, wirklichem allem, was zur Zeit des Full-Backups da war wieder herstellt.

      Keine HDD nötig oder sonstiges.

      Danke für eure Hilfe .
      Hoch Lebe HDF :thumbsup:
    • msrx111 schrieb:

      Doch das geht, aber dafüŕ müsste deine Box booten, weil du sonst nicht an die interne Festplatte kommst. Du könntest aber wenn deine Box wieder läuft dir vorsorglich den aktuellen Zustand auf einen USB Stick als Full Backup sichern und damit dann die Box wiederbeleben, wenn sie mal nicht so will.....


      Und damit dass du mich hier beleidigst wird es sicher auch nicht besser. Bist halt das kann man hier an diesem Thread schon sehen echt absolut Niveaulos.....


      Ich Entschuldige mich bei dir für die Beleidigung, wieder Freunde ?

      Nur, dein Kommentar war absolut daneben. Anyway, Ende gut , Alles gut
    • Gelöst ! Image Full-Backup als USB zum flashen ?

      geo_f schrieb:

      Googgi schrieb:

      FAQ lesen ;)

      Punkt 2) Local flashen für Fullbackups geht schon seit vielen Jahren

      Anleitung: Online FLASHEN


      PS Fullbackups werden immer auf HDD oder USB gespeichert.
      Niemals im Image.



      @Googgi die Anleitung sollte man vielleicht mal überarbeiten, die stimmt so nicht.


      GELÖST.

      USB zum flashen erstellt, das ein Full-Backup mit allem, wirklichem allem, was zur Zeit des Full-Backups da war wieder herstellt.

      Keine HDD nötig oder sonstiges.

      Danke für eure Hilfe .
      Hoch Lebe HDF :thumbsup:


      Was daran stimmt konkret nicht?

      Wie hast du dein Fullbackup ohne HDD oder USB erstellen können?
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Moin Googgi,

      stimmt schon alles , solange man noch die Möglichkeit hat ein Online Flash durchzuführen, zu meinem Anliegen ist diese Anleitung die du empfohlen hast nicht zu gebrauchen.

      Als Speichermedium kann man alles nehmen : interne/Externe HDD, USB Stick, Netzwerk NAS usw.

      Nun kann ich Anhand von einem Full-Backup die Box mit diesem Image entweder per USB Stick oder Rescue-Mode flashen, und all das ist nach ca. 6 min erledigt.

      Box ist wieder in dem gleichen Zustand wie vor dem Crash ( aktuelles Backup vorausgesetzt ).
    • Stimmt, ist einfach , wenn man weiß wie.

      Nächstes was ich, für mich selber, gut finden würde, ist bei einem Neustart der Box für ca 10 sec möglich wäre den slot auswählen von dem man booten möchte, keine Anwahl = letzter benutzter Slot wird geladen.

      Aber das wird wohl mit dem Bootloader was zu tun haben, und dafür sollte der jeweilige Hersteller zuständig sein, oder ?
    • Gelöst ! Image Full-Backup als USB zum flashen ?

      Ich gebs auf, du vermischt da zig Sachen, ziehst falsche Schlüsse, sodass sich keiner mehr auskennt.

      Nochmal: die Anleitung Online Flashen ist völlig korrekt!

      Ebenso die Anleitung zur Erstellung eines Fullbackup!

      Wenn du per USB oder Rescue flasht ist das was völlig anders.

      Dafür gibts eigene Anleitungen, die übrigens auch korrekt sind.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Wenn man mir von Anfang an mitgeteilt hätte wie aus dem Full-backup eine Boot-Image erstellt wird, wäre es zu keinem durcheinander gekommen.
      Es ging ja nur darum, wie kann man über USB Box flashen mit dem davor erstellten Full-Backup und nicht zuerst mit einem image von images.hdfreaks.cc und anschließend Online das Backup flashen.

      Habe wohl in der Eile diese Anleitung übersehen.

      So, will euch nicht weiter belästigen, die Lösung ist gefunden , und gut ist .
    • geo_f schrieb:

      Stimmt, ist einfach , wenn man weiß wie.

      Nächstes was ich, für mich selber, gut finden würde, ist bei einem Neustart der Box für ca 10 sec möglich wäre den slot auswählen von dem man booten möchte, keine Anwahl = letzter benutzter Slot wird geladen.

      Aber das wird wohl mit dem Bootloader was zu tun haben, und dafür sollte der jeweilige Hersteller zuständig sein, oder ?



      Ja.

      OpenMultiboot macht das zum Beispiel so.

      Ich beziehe mich jetzt mal auf meine AX 51, aber prinzipiell ist das bei vielen Boxen gleich.

      Der Bootloader kann sicher mehr, als genutzt wird. Der könnte z.Bsp. auch vom Netzwerk booten. Das sieht man deutlich, wenn man mal in das bootloader *.bin file reinschaut. Allerdings brauchst Du eine serielle Console, um überhaupt in die Nähe des Bootloaders zu kommen, was mit einigem Aufwand verbunden ist.

      Prinzipiell weiß der Bootloader, was zu tun ist, wenn er die eine oder andere Aktion bemerkt. So erkennt er, wenn Du von USB flashen willst oder wenn Du ihn dazu zwingen willst, vom STARTUP_1 zu booten. An der Stelle könnte er mit Sicherheit auch einen anderen Slot booten, aber leider kannst Du es ihm nicht sagen ...
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Auf einem Stinknormalen PC kann auch mehr als nur ein System installiert werden.
      boot.ini würde dann das jeweilige System nach Anfrage starten, ZB :

      [boot loader]

      timeout=30

      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Startup_1

      [operating systems]

      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Linux="XXXXXX" /FASTDETECT

      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE

      So ähnlich könnte das aussehen, für einen Profi eine Kleinigkeit, für mich einen Ewigkeit :rofl:

      Wie gesagt, schön wäre es, für tests oder bei einem crash von einem der slots, aber nicht zwingend notwendig.
    • Klar geht das, wie so einige Threads zum Thema beweisen.
      Aber Du brauchst eine serielle Console, um dem Bootloader sagen zu können, was Du willst - die hast Du ohne Bastelei aber nicht.
      Oder der Bootloader müßte so eine Funktion eingebaut haben, dazu müßte er aber auch erstmal ohne OS den TV ansprechen können.

      Im Normalfall führt der Bootloader einfach das aus, was in /boot/STARTUP steht.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter