Gelöst ! Image Full-Backup als USB zum flashen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöst ! Image Full-Backup als USB zum flashen ?

      Hallo,

      ich habe gesucht und nichts gefunden, oder falsch gesucht.
      Es geht um folgendes :

      Es gib ja mittlerweile die Möglichkeit eines Full-Backups, was seht toll ist, um all das was mal eingestellt und eingespielt wurde wieder in die box zu bekommen.

      Gibt es die Möglichkeit dieses Full-Backup auf einen USB zu bekommen und damit, anstatt einem normal image, die box neu zu flashen ?

      Ich habe vergeblich versucht dieses Full-Backup von der Box runter zu bekommen. Ist fest verschweißt :chainsaw: in dem Ordner.

      Wäre nett wenn jemand der sich auskennt was dazu sagt oder tips gibt.

      Bitte keine Aussagen wie : clean flash und dann Einstellungen wiederherstellen oder ähnliches, die Frage ist, meine ich, eindeutig.
    • Ich habe erst heute ein fullbackup gemacht.

      In

      /hdd/full_backups

      liegt eine Datei

      openhdf-6.4-121-ax51-backup-20200114_1303_mmc.zip

      Die kannst Du entweder zum online flashen benutzen oder (entpackt auf den Stick) zum USB flash.

      USB flash macht aber alle anderen Multiboot-Images platt!
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Image Full-Backup als USB zu flashen ?

      FAQ lesen ;)

      Punkt 2) Local flashen für Fullbackups geht schon seit vielen Jahren

      Anleitung: Online FLASHEN


      PS Fullbackups werden immer auf HDD oder USB gespeichert.
      Niemals im Image.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • So habe ich es nicht gemeint.

      @CV-Skipper : Mit der Option Flash lokal online kannst du jedes passende Image flashen (Imagr nicht entpacken) Wenn BOX nicht mehr bootet local flashen ?

      Es geht darum das wenn die Box tot ist, überhaupt nicht über FTP oder sonstigem zugegriffen werden kann hilft nur noch neu flashen über USB , oder Recovery mode.
      Leider geht es auch über Recovery mode nicht ein Backup aus der Box zu flashen, die sich auf der internen HDD befinden .
      Ich will aus einem Full-Backup eine Art Rescue Flash Datei haben, und das als Flash Image auf USB anstatt einem Image vom feed.

      @fern-seher
      wo die Datei liegt weiß ich , nur kannst nix damit anfangen solange du nicht in die Box reinkommst .

      Eben diese Datei die du erstellt hast, diese will ich als Flash Image auf einem USB packen können, mit all den installierten plugins und Einstellungen.
      Gut nicht dein Backup, sondern schon meins.

      Wenn ich wüsste wie ich dieses Backup von der Box runter bekommen kann, könnte ich ja versuchen es in ein bootable Image zu ändern.

      Ach übrigens , USB flash macht absolut nichts platt, da bist du falsch informiert, bei mir bleiben die 2 anderen slots nach einem USB flasch bestehen.
      USB Flash berücksichtigt nur Startup_1 und sonst nix.

      Hoffe das es Ideen dazu gibt, es nervt wenn es nicht möglich wäre ein Image zu erstellen von einem Full-Backup. Ansonsten müsste man immer 2 mal flashen Sch.... ist das.

      Ich meine das alleine eine neue, oder geänderte boot.bin und die rootfs.tar.bz2 aus dem backup könnten dieses Problem eventuell lösen, dafür müsste man aber diese von der internen HDD erstmal runterladen können, kein Bock diese auszubauen und am PC zu bearbeiten, müsste doch über die Box auch gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geo_f ()

    • Image Full-Backup als USB zu flashen ?

      Image von der Webseite am PC runterladen, auf USB kopieren, flashen.
      Dann von dem Image aus Dein Backup zurückholen.
      Oder eben das Backup von der HDD auf den PC kopieren, bevor Du es brauchst ;)

      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    • geo_f schrieb:

      So habe ich es nicht gemeint.

      @CV-Skipper : Mit der Option Flash lokal online kannst du jedes passende Image flashen (Imagr nicht entpacken) Wenn BOX nicht mehr bootet local flashen ?

      Es geht darum das wenn die Box tot ist, überhaupt nicht über FTP oder sonstigem zugegriffen werden kann hilft nur noch neu flashen über USB , oder Recovery mode.
      Leider geht es auch über Recovery mode nicht ein Backup aus der Box zu flashen, die sich auf der internen HDD befinden .
      Ich will aus einem Full-Backup eine Art Rescue Flash Datei haben, und das als Flash Image auf USB anstatt einem Image vom feed.

      @fern-seher
      wo die Datei liegt weiß ich , nur kannst nix damit anfangen solange du nicht in die Box reinkommst .

      Eben diese Datei die du erstellt hast, diese will ich als Flash Image auf einem USB packen können, mit all den installierten plugins und Einstellungen.
      Gut nicht dein Backup, sondern schon meins.

      Wenn ich wüsste wie ich dieses Backup von der Box runter bekommen kann, könnte ich ja versuchen es in ein bootable Image zu ändern.

      Ach übrigens , USB flash macht absolut nichts platt, da bist du falsch informiert, bei mir bleiben die 2 anderen slots nach einem USB flasch bestehen.
      USB Flash berücksichtigt nur Startup_1 und sonst nix.

      Hoffe das es Ideen dazu gibt, es nervt wenn es nicht möglich wäre ein Image zu erstellen von einem Full-Backup. Ansonsten müsste man immer 2 mal flashen Sch.... ist das.

      Ich meine das alleine eine neue, oder geänderte boot.bin und die rootfs.tar.bz2 aus dem backup könnten dieses Problem eventuell lösen, dafür müsste man aber diese von der internen HDD erstmal runterladen können, kein Bock diese auszubauen und am PC zu bearbeiten, müsste doch über die Box auch gehen.


      Editiert, bitte nochmal lesen
    • Image Full-Backup als USB zu flashen ?

      Googgi, in Deinem Skin ist übrigens die Multiboot Auswahl nicht zu sehen.
      Ist mir heute erst wieder aufgefallen.

      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fern-seher ()

    • Image Full-Backup als USB zu flashen ?

      Da solltest Du mal versuchen, die Windows Firewall abzuschalten. Vielleicht liegt es daran. Oder versuche, das File über Samba zu kopieren (Netzlaufwerk verbinden).

      Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Ok , erstmal muss ich diese Backup aus der Box bekommen, und dann muß ich rausfinden wie man eine .bin erstellt die das Full-Backup ( mit Einstellungen und plugins) per USB flasht.
      Dachte es gibt hier welche die es schon wissen wie das geht.

      Kann doch nicht so kompliziert sein für jemanden der Images entwickelt.
      Eine boot.bin die mir zB die Möglichkeit gibt Startup_2 oder Startup_3 zu booten wäre schon mal nicht schlecht, könnte dann von dort aus das Backup auf den vorherigen ( defekten) slot flashen.
    • CV-Skipper schrieb:

      Was dich alles nervt ..... Flashen ohne groß Einstellungen zu machen geht rucki-zucki.
      Und danach das Backup drüber bügeln geht auch sehr rasch, muss man ja nicht jeden Tag machen.
      Mach keinen Terz und nimm die Funktionen die dir die Box bietet, gibt Schlimmeres !


      Die Frage war ja nicht ob mich das nervt oder nicht, vielmehr ging es darum ob es eine Möglichkeit gibt diesen Aufwand zu umgehen.
      Es gibt ja nicht nur solche wie du und ich die sich dauernd mit Linux Receiver beschäftigen, vielmehr um solche User die selbst nichts anderes kennen als Box An/Aus, und Programme wechseln.
      Aber selbst diese kommen irgendwann in dieses Erweiterungsmenü und installieren irgendwelche Plugins die solch eine Situation dann herbeirufen, ist mir selber auch schon einige Male passiert.
      Ich habe, leider, öfters diese Fälle , da ich mittlerweile zum "Betreuer" meiner Verwandten un deren ( vielen) Bekannten geworden bin.
      Solang ich über Teamviewer noch auf deren Box kommen kann ist es ja Ok, aber wenn die dann diese Prozedur mit flashen machen sollen, wie hier beschrieben , übersteigt es in den meisten Fällen deren Fähigkeiten.

      Also, schließt den Thread, als unerledigt, und fertig.
      Man hätte doch gleich von Anfang an sagen können , Nein es geht nicht, können wir nicht, und damit wäre das Thema erledigt.

      Und eben solche Sprüche wie "Mach keinen Terz" machen kein Sinn, im Gegenteil , klingt so von Oben Herab, solltest du dir in Zukunft sparen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter