Problem mit Empfang / Freezer - gerade bei Aufnahmen.

• Problem mit Empfang / Freezer - gerade bei Aufnahmen.

Hi,

ich weiß nicht wie lang ich das Problem schon habe, aber manche Sender hängen bei mir. Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut. Irgendwann, wenn eine Aufnahme startet, macht der Sender und wahrscheinlich auch Sender, die auf dem gleichen Transponder liegen, Probleme.

Ich erhalte Freezer. Der Sat Empfang bricht ein. Signalqualität geht von 94 auf 28 und dann auf 0... Das wiederholt sich ständig. Abhilfe schaft nur ein Neustart der Box. Dann läuft es wieder ohne Probleme, auch wenn die Aufnahmen starten... Das Problem tritt aber später erneut auf.

Ich habe an meiner Box ein Unicable LNB. Letztes Update habe ich irgendwann um den 24.12. gemacht..

Wie gesagt, ich weiß nicht wie lang das Problem schon da ist, nur jetzt zur Weihnachtszeit nehme ich gerade viele Filme auf.. Neulich erst Winetou auf MDR... und auch hier die ganzen Freezer.. Die Aufnahme kann ich wahrscheinlich wegschmeißen.. Voll ärgerlich. Jetzt gleiches Problem bei einer Aufnahme über Sky Cinema HD...

Es nervt..

Vielleicht kennt jemand ähnliche Probleme und kann mir sagen, woran es liegt. Meine Box und das LNB sind vielleicht 2 Jahre alt.

LG
  • Da scheint wohl deine Satanlage ein Problem zu haben. Herrscht da starker Wind, oder stärkerer Niederschlag, wenn der Sender einbricht.
    Evtl. ist die Schüssel locker, oder sie schwanlt total. Vielleicht hat auch der LNB ne Macke.
    Hast auch noch einen anderen Receiver um das zu testen?
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Signalstärke-Probleme gibts aber seit dem letzten Treiberupdate, hier wurde dazu schon ausgiebig diskutiert: Fehler in FBC Tunerkonfiguration

Nimm ein Image vor dem Update 21.11.2019, sprich mit älterem Treiber vom Mai, da sollte das wieder passen

zB das hier: drive.google.com/file/d/1XBwuq…us_7tXeOaR7lDGBmUVCR/view
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Das klingt mir aber sehr nach dem hier schon mehrfach besprochen Ruckeln bei der Wierreggabe mit Gigablue Boxen.

Entweder du installierst dir das clearmemlite Plugin (nicht vergessen es in den Einstellungen zu aktivieren) und stellst es auf 10 Sekunden.
    Oder du modifizierst die Kernelpparameter der Speicherverwaltung gemäß meiner Empfehlung:

Ruckeln - Speicherverwaltung des Kernels optimieren

Das sollte beide helfen. Ich persönlich bin für die Kernelparameter.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

• OK. Habe wie im Thread "Fehler in FBC Tunerkonfiguration" beschrieben mal auf Tuner B umgestellt... Hier ist aber das Ergebnis noch viel krasser.. Ich bekomme so gut wie gar kein Sat-Signal. Also wieder zurück auf Tuner A konfiguriert und auch die Kerneloptimierung gemacht... Für den Moment läuft es... aktuell auch bei drei Aufnahmen.

Mir ist damals auch aufgefallen, dass Auto-Timer-Aufnahmen zwar aufgenommen werden, aber die Aufnahme ist dann nicht zu finden... So als wäre sie gar nicht passiert....

Ich behalte das im Blick und melde mich wieder.

Vielen Dank schonmal :)
  • Kann das Problem nur bestätigen, habe es auf die neuen Treiber geschoben und eine eigentlich uralte Version gefunden und aufgespielt (6.4/70), damit keine Fehler. Hatte nochmal kurz mit angebl. gefixten Treiber versucht, gleiche wieder. Lebe seitdem mit der #70
  • Hallo #datekk,

ist Dein Problem Mittlerweile gelöst?

Ich habe heute Deinen Beitrag gelesen und kann dies nur bestätigen. Auch ich habe ab und an, ein Absingen der Signalstärke auf 48% beim umschalten auf einen anderen Sender.
    z.B. Wenn ich einen Sender aufnehme bei Sk... und schalte auf diesen, könnte ich den ja gleichzeitig schauen. Leider geht das nicht, die Signalstärke hat nur noch 48%, das Bild friert ein und die Aufnahme ist hin.
    Auch bei anderen Sendern wie ARD, ZDF kommt es vor das das Bild stehen bleibt und nicht weiter läuft.
    Dann muss ich auf einen anderen Sender schalten und wieder zurück, dann geht es weiter.
    Gruß Reiner
  • Servus @Wehnrei. Ich bin nach wie vor auf einer alten FW Version. Wollte heute nur mal schauen, ob sich hier was getan hat, denn @CV-Skipper hat ja geschrieben, dass ich es hier nachlesen kann, wenn sich am Problem was getan hat... nun, da hier nix steht, könnte das Problem nach wie vor vorhanden sein. Ich bin also nach wie vor auf 111 und würde auch gern mal ein Update machen... Mein System läuft allerdings gerade super - mich interessiert natürlich, ob es neue Funktionen gibt die es zu entdecken lohnt.
  • Das kannst ja wirklich sehr leicht auch selbst testen mit deiner Box. Die hat ja die Möglichkeit weitere Imags zu flashen. Also mal in einem freien Bootup das letzte Image testen. Die Einstellungen solltest in deinem Fall auch übernehmen können. Dauert etwa 1/4 Std du kannst alles testen was du willst. Hast du ein Problem, bootest einfach wieder das alte Image.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter