Welche SSD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CV-Skipper schrieb:

      .... und SSD ist für immer wiederkehrende Aufnahme- Abspieloptionen nicht zu empfehlen, HDD ist da völlig ausreichend, preiswerter und ohne Nachteile.


      Preiswerter ist klar, aber du scheinst technische Nachteile bei der SSD zu sehen - welche?
      Ich nutze auch Magnetscheiben und würde das normalerweise auch empfehlen. Dennoch sehe ich auch kleine technische Vorteile bei den SSDs.
      - moderne HDDs sind leise, keine Frage; SSDs sind absolut geräuschlos
      - keine Anlaufverzögerungen, bei Ruhemodus
      - geringe Vorteile bei Energieverbrauch
      - gut geeignet, Picons auszulagern
      (Grade beim letzten Punkt, auch wenn man Picons nicht auslagert, aber einen Sender hat, für den halt kein Picon da ist, fragen enigma2 und Plugins gerne mal hart-codiert Festplatten-Verzeichnis ab).

      Ich will jetzt nicht diskutieren, dass das alles von geringer Bedeutung ist, aber dein "ohne Nachteile" wundert mich schon ...
    • Will mal aus den www. (heise.de) zitieren:
      "Welche Technik wo?
      Im Grunde ist die Antwort wirklich simpel: Jedes Betriebssystem sollte, wenn irgendwie möglich auf einem Flash-Speicher laufen - alles andere entspricht der Teilnahme am Straßenverkehr mit einer Pferdekutsche. Aufwändige Programme sollten auf SSDs laufen, aber ganz ehrlich: Sie laufen auch wunderbar von HDDs, zumindest wenn genügen Arbeitsspeicher vorhanden ist.

      Und jede größere Datensammlung von der Fotosammlung bis hin zu gigantischen 4K-Videos gehört auf eine HDD - um nochmal den Straßenverkehr als Vergleich zu nehmen: Natürlich könnten Sie Ihre neue Schrankwand auch (in Teilen ...) in einen Ferrari stopfen. Aber der gute alte Lieferwagen ist da doch die bessere Wahl - zumal der Ferrari mit Sperrgut auch nicht schneller fahren würde.

      Wenn Ihnen das Geld egal und Stille enorm wichtig ist, können Sie freilich auch in große 4-TB-SSDs investieren, das ist dann quasi ein kleiner Ferrari-Lieferwagen. Es gibt bei normalen Usern aber nicht allzu viele Szenarien, wo sich auch die Geschwindigkeit wirklich auswirkt: Hobbyfilmer, die mit etlichen Terabyte 4K-Rohmaterial um sich werfen werden sich über jede eingesparte Minute freuen."

      Für den Receiver ist die gute alte HDD immer noch gut ausreichend.
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • In dem Artikel steht nichts von den von dir genannten Nachteilen der SSDs gegenüber den magnetischen Festplatten (außer dem Preis). Ich hatte technische Vorteile der SSDs für enigma2-Boxen genannt. Der Artikel nennt andere allgemeine technische Vorteile. Nichtsdestotrotz hatte ich dir ja zugestimmt, dass man gerne HDDs empfehlen sollte. Deine Darstellung, die SSDs hätten demgegenüber nur Nachteile ist allerdings überzogen.
    • Ja, auch ich denke das man unbesorgt SSD einbauen kann. Wobei die wirklichen Vorteile sind, absolut kein Geräusch und keine Anlaufverzögerung.
      Wobei man jedenfalls die Picons auch auf einem billigen USB-Stick auslagern kann, wenn diese für den internen Flash zu groß sind.

      Für Aufnahmen, Timeshift etc. bringt eine SSD aber sonst keine Vorteile. Und deshalb wird wohl in erster Linie eine Harddisk benötigt.
      Wer genug Geld hat, kann deshalb auch unbesorgt einen Ferarri einbauen. Der auch auf den Preis schaut, der soll lieber eine magnetische HDD nehmen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • buers schrieb:

      Deine Darstellung, die SSDs hätten demgegenüber nur Nachteile ist allerdings überzogen


      Ich habe lediglich geschrieben, dass eine HDD ausreichend und ohne größere Nachteile gegenüber einer SSD ist ... mehr nicht.
      Das eine SSD außer dem Preis Nachteile hätte, habe ich nicht geschrieben. Ist einfach m.E. nicht notwendig !
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • Ich hab mir für meinen Server eine 128 GB SSD für 20€ gekauft, und eine 250 GB kostet um die 40-50€. Klar ist das pro GB 4x so teuer, wie eine herkömmliche HDD aber wenn einem 250 GB reichen als interne HDD in der Box, ist das eine Überlegung wert. Vor allem wenn man auch Picons da drauf liegen hat, kann man sich den USB Stick für die Picons sparen.

      Ich gebe aber Heise recht, dass eine SSD eigentlich nur Sinn als Systemplatte im PC hat, weil das dann dort einen echten Geschwindigkeitsvorteil bringt. Bei einer Sat Box hat man nur den Vorteil, dass wenn man Picons da drauf hat, die HDD nicht dauernd mehr oder weniger lautstark rödelt.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Ich habe in einem Receiver auch eine kleine SSD, an den anderen hängen HDD-Festplatten.
      Unterschiede gibt es keine (ausser im Preis) - und ich höre von beiden Festplattentypen keine Geräusche.
      M.E. kann man das nehmen, was man gerade rum liegen hat, neu kaufen würde ich aus Preisgründen eine HDD.
      .... muss aber dazu sagen, dass Aufnehmen bei uns eher die Ausnahme ist, die Sendungen werden so oft wiederholt, und wenn wir mal etwas verpassen ist der Weg über die Mediatheken ja auch oft möglich.
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum
    • ich hol' den alten fred noch 'mal hoch…
      …wie sind denn so die erfahrungen mit ssd im sat–receiver?
      die beste ehefrau stört doch das festplattengeräusch ein wenig sehr…
      zudem denke ich, dass, wenn man den receiver einfach vom strom trennt (schaltbare steckdose), das weniger probleme macht, und zudem das booten dann vielleicht schneller gehen könnte…
      welche ssds würdet ihr wohl empfehligen, z.b. für die ax hd 51…?
      und immer eine handbreit wasser unter dem kiel…!

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter