Zugriffsprobleme aufs NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zugriffsprobleme aufs NAS

    Jupp, da muß ich Benno80 recht geben. Ich kann unter 6.5 auch nicht auf mein NAS zugreifen, was mit 6.3 und 6.4 geht. Ist aber genau das gleiche Prob, wie bei ATV Image. Soweit laufen die neuen Images ja, nur eben der zugriff auf externe Quellen innerhalb des Heimnetzwerks geht nichts. Da ist noch Verbesserungsbedarf.
    Vom PC aus vie Telnet und DCC_E2 und Filezilla kann ich auf die Box zugreifen nur eben von der GBQ4K auf die anderen Geräte innerhalb des Netzwerks geht nichts.
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • Die Entwicklung geht zu einem etwas sicheren Image. Alles andere wird sich zeigen.
    Das mit dem Beta ist dir aber sicher aufgefallen, oder?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Die Entwicklung geht zu einem etwas sicheren Image. Alles andere wird sich zeigen.
    Das mit dem Beta ist dir aber sicher aufgefallen, oder?


    Mal ganz ehrlich " Sicherheit im privaten Netzwerk" alles recht und schön aber ich mach mit der GBQ4K kein onlinebanking.Wenn das eine Image Verbesserung sein soll,dann kann man sich auch gleich eine closed Box hinstellen. Ich hatte damals (2012) ein Gerät gesucht mit dem ich Filme auf dem TV im Haus anschauen kann ohne mühseliges Umstecken oder einen Labtop an den TV an zustecken. Da bin ich auf die E2 Recis gestoßen. Mein Sohn hatte eine PS3 einen PC und wir ( meine Frau und ich) wollten auch mal was anderes schauen als nur peng peng und Action Filme. Also hatte ich mir eine externe FP mit Lan anschluß besorgt und wir konnte auf 3 TV´s 3 unterschiedliche Filmae anschauen. Das war sowas von easy damals. Heute, muß man schon fast nen Informatik Kurs belegen damit man überhaupt den durchblick behält. Ich finde das ist Sicherheit am falschen Ende. Ein Ottonormal Verbraucher will es so einfach wie möglich möglich haben um zum erfolg zu haben. So wie es beim 6.4er Image war und bei der 6.3er Version von ATV das war ganz in Ordnung so. Mir ist auf jeden Fall kein Fall bekannt das man jemals eine E2 Kiste gehackt hätte, also immer mit der Kirche im Dorf bleiben und nicht alles verschlimmbessern.

    Und ja ich weis das es eine BETA ist, aber erfahrungsmäßig kann ich sagen dass sich da nichts mehr ändern wird. Ich bin auch nicht der einzige der das moniert, man bracht nur im ATV Forum, beim Falken use mal mit lesen. Ich bin wieder zurück auf ein Image mit Treibern vor 12.2019, denn da geht alles so wie es soll.
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • Dir ist aber schon bewußt, das jegliches Gerät in einem Netzwerk daheim ein Einfallstor für Viren etc. sein kann, was auch andere Geräte infizieren kann.
    Und ein Passwort vergeben, ist nun auch nicht gar so schwer. Aber vielleicht sollten wir uns überlegen da standardmäßig ein Passwort zu vergeben wie hdfreaks oder so. Dass das dann aber auch nicht wirklich sicher ist, ist auch klar.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Demi1 schrieb:

    Ich bin wieder zurück auf ein Image mit Treibern vor 12.2019,


    Das hat mit Treibern nix zu tun.

    Ab openhdf 6.5 wurde die Sicherheit im Netzbetrieb erhöht durch Vergabe eines Passworts.
    Wenn deine Box offline betrieben wird ist ja alles gut, da brauchst auch weiterhin nix zu tun.

    Bis 6.4 war per default kein Passwort vergeben und somit potentiellen Angreifern im Netz schutzlos ausgeliefert sofern der User nicht persönlich für Schutz gesorgt hat.
    Viele machen auch Portweiterleitungen um die Box im Internet fernsteuern zu können.
    Wenn du das ohne Passwort machst ist das wie eine offene Haustür für Einbrecher.
    lies dazu: dreambox-blog.com/index.php/42…fremden-zugriff-schuetzen
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Die Betonung liegt auf " kann ". Ich habe angefangen mit eine 286er PC und eben heute einen Windoof Rechner, FritzBox und meine E2 reci´s. In all der zeit hab ich noch nicht einmal erlebt das ich mal einen Virus oder ähnliches gehabt hatte. Ich habe seit jeher ein Symantec Sicherheits Prg am laufen und wenn man mal wo surft, wo man von vornherein weis das man da nicht hin sollte macht ich das über einen VPN Dienst, wie Windscribe. Wass wollen denn die Betrüger von Ottonormalos, die paar kröten die jeder heutzutage mühsam zusammengespart hat? Oder denkt Ihr da etwa an die wissbegierigen Amis?
    Ich finde schon das Sicherheit wichtig ist in der heutigen Zeit, aber dann sollten die Treiberschreiber auch das was bisher einwandfrei funktioniert hat,auch bei neuen Treibern funktionsfähig halten und nicht aufgrund der Sicherheit hier einsparungen amchen. Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • Googgi schrieb:

    Demi1 schrieb:

    Ich bin wieder zurück auf ein Image mit Treibern vor 12.2019,


    Das hat mit Treibern nix zu tun.

    Ab openhdf 6.5 wurde die Sicherheit im Netzbetrieb erhöht durch Vergabe eines Passworts.
    Wenn deine Box offline betrieben wird ist ja alles gut, da brauchst auch weiterhin nix zu tun.

    Bis 6.4 war per default kein Passwort vergeben und somit potentiellen Angreifern im Netz schutzlos ausgeliefert sofern der User nicht persönlich für Schutz gesorgt hat.
    Viele machen auch Portweiterleitungen um die Box im Internet fernsteuern zu können.
    Wenn du das ohne Passwort machst ist das wie eine offene Haustür für Einbrecher.
    lies dazu: dreambox-blog.com/index.php/42…fremden-zugriff-schuetzen

    Warum klappt aber dann seitdem der zugriff nicht mehr? Da wurde doch auch am Samba umhergespielt, laut den ATV´lern. Nur allein mit dem vergeben eines passworts kann das ja nichts zu tun haben. Und wer natürlich eine Portweiterleitung macht, dem sollte das auch bewußt sein das er damit Tür und Tor öffnet.
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • wie gesagt mit Treibern hat das nix zu tun.

    Ein Passwort konnte man schon immer vergeben, und das haben viele auch gemacht um ihre Box zu schützen.
    Wenn du alle deine PCs, Handy, etc ohne jeglichen Schutz einrichtest so ist das deine Sache.
    Dann bleib beim 6.4
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Demi1 schrieb:

    Warum klappt aber dann seitdem der zugriff nicht mehr?


    du meinst also den Samba-Zugriff?

    das ist ja was völlig anderes als der Passwort-Schutz bei telnet, ftp und Webinterface.


    Die Samba-Version wurde aus Sicherheitsgründen auch erhöht.
    Aktuelle PCs, Handys etc kommen damit zurecht.

    Mit welchen Geräten hast du denn Zugriff-Probleme per Samba?
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Googgi schrieb:

    wie gesagt mit Treibern hat das nix zu tun.

    Ein Passwort konnte man schon immer vergeben, und das haben viele auch gemacht um ihre Box zu schützen.
    Wenn du alle deine PCs, Handy, etc ohne jeglichen Schutz einrichtest so ist das deine Sache.
    Dann bleib beim 6.4

    Ich hatte das auch schon immer mit Pass und Bentzernamen am laufen. Hatte immer alles einwandfrei funktioniert, wie schon mehrfach geschreiben wurde. Nur was da jetzt angeblich noch Sicherer sein soll, finde ich, ist eher fragwürdig. Ich bin wieder zurück, keine frage, bin ja auch nicht gerade der dümmste. Aber was ich schon gemerkt habe, hier und in anderen Board´s, kann mit Kritik nicht jeder gleich gut umgehen. Dann bekommt man Antworten, die kurz und bündig sind, aber am eigentlichen Problem total vorbeigehen. Ich bin hier jedenfalls raus, denn auch hier ist Kritik nicht gerne gesehen, wie ich eben gemerkt habe. Noch eine schönes WE an alle. :beer:
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • Sich um das Thema Sicherheit Gedanken zu machen ist ganz bestimmt richtig. Aber bitte nicht vorschnell in falscher Sicherheit wiegen, nur weil man Passwort-Schutz hat. Wer Portweiterleitungen macht für ein E2-Image, sollte ganz genau wissen, was er tut, auch mit Passwort. Dazu gehört auch ein Zertifikat (insbesondere, wenn man Root Zugang erlaubt und das auch Default ist). Und http et. al müssen gesperrt sein für die Authentifizierung. Typischerweise wird man einen direkt aus dem Internet erreichbaren Service auch in ein eigenes Netzwerk-Segment verfrachten wollen (DMZ). Wobei hier in der Tat der Streaming Port alleine nicht so kritisch scheint.

    Besser: Portweiterleitungen Richtung Internet unterbunden lassen (das ist ja der Normalzustand). Dann ist auch der root-User, fehlende Zertifikate, fehlende DMZ und mehr kaum ein Thema.
  • Wie schon Benno80 schrieb geht der zugriff über den Win Explorer nicht, bei Ihm. Bei mir geht vom PC zu den Giga´s alles. Nur von der GigaQuad4K mit HDF6.5 geht der zugriff nicht mehr auf mein NAS. Die Fritte ist eine 6590 mit aktueller Soft. Ich kann da in der Netzwerkfreigabe machen was ich will, mit Pass, so wie bisher, ohne Pass beim Freigabeneditor und der Pos " Freigabeoptionen =rw,utf8,vers=1.0 oder ob da 2.0 drin steht macht keinen unterschied. Mit 6.3 und 6.4 geht das ohne Probleme. Drum hab ich ein Image von anfang Dec am laufen bei dem das noch wunderbar funktioniert. Mein PC ist mit Win10 und Linux mint am start. Kein Plan, wo es da hapert. So geht es vielen die ein NAS am start haben. Naja, das schöne ist bei der GBQ4K das Multibbot, da kann man sich ein Startup frei halten um ab und an mal zu testen was es an " Verbesserungen " gibt. Ich bin jetzt aber weg die Fam und das Enkel bedürfen meiner aufmerksamkeit. Tschau.
    _________________________________________________________________________________ Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :thx:
  • Hab das Thema mal separiert.

    Ev. hat ja einer hier die Lösung für dein Zugriffs-Problem aufs NAS


    PS: man möge mich berichtigen wenn ich Topfen erzähle, aber: der Zugriff auf ein NAS hat weder was mit samba noch mit ftp-Passwortschutz zu tun
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • ein generelles Zugriffs-Problem auf NAS gibts mit 6.5 jedenfalls nicht.
    Meine Synology-NAS Diskstation auf 10.0.0.99 wird samt Freigaben einwandfrei gefunden und kann auch problemlos gemoiuntet werden
    Dateien
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter