Gigablue tuner konfig 1 Sat kabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gigablue tuner konfig 1 Sat kabel

    Hallo zusammen,

    bin kein Sat Profi und die Foren Suche hat mich nicht weiter gebracht, darum die Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

    Habe mir eine gigablue quad 4k gegönnt mit einer hd+ im CI Slot, HDF Image 6.4

    Habe 1 Sat kabel angeschlossen, den tuner A als "einzel" konfiguriert und B "verbunden mit Tuner A" ... merkwürdigerweise steht dann auch Tuner C verbunden mit B ... lässt sich nicht ändern.

    So nun zu dem Phenomän : wenn ich einen Sender aufnehme und dann in ein anderes Programm ( egal welches) schalte, ist Bildschirm schwarz, sogar wenn ich auf den aufnehmenden Sender zurückschalte ... schwarz.
    Die Aufnahme läuft laut Display weiter, ABER wenn ich mir die Aufnahme anschaue, sind dort nur die Sekunden aufgenommen, bis ich umgeschaltet habe.

    Kann mich jemand erleuchten ?

    Viele Grüße
  • Gigablue tuner konfig 1 Sat kabel

    Ein CI-Modul kann nur 1 Kanal decodieren.
    Deswegen ist der 2. verschlüsselte Kanal schwarz.

    Lösung: zieh das Modul raus, das ist unnötig.

    Die Karte steck in den Kartenleser, danach installier dir Oscam oder gbox.
    Lies dazu die Anleitungen im Softcam-Bereich.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Kommt drauf an...also ob vom gleichen Transponder aufgenommen wird.

    SAT ist legacy oder Unicable?

    Und....
    Wie sind die Tuner A-H konfiguriert?

    Welches Image/Version?
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Googgi schrieb:

    Ein CI-Modul kann nur 1 Kanal decodieren.
    Deswegen ist der 2. verschlüsselte Kanal schwarz.

    Lösung: zieh das Modul raus, das ist unnötig.

    Die Karte steck in den Kartenleser, danach installier dir Oscam oder gbox.
    Lies dazu die Anleitungen im Softcam-Bereich.


    ... habe jetzt gbox installiert, Karte mit chip nach unten eingesteckt ... aber geht leider nicht :(
  • Scheint mir nicht ganz normal zu sein, denn:

    magraf schrieb:

    sogar wenn ich auf den aufnehmenden Sender zurückschalte ... schwarz.


    das sollte doch gehen? Und auch
    wenn ich mir die Aufnahme anschaue, sind dort nur die Sekunden aufgenommen, bis ich umgeschaltet habe.
    passiert doch normalerweise nicht?

    Bei den privaten HD kenn ich mich nicht aus, aber die ÖR liegen doch die meisten in einer Sat-Ebene wie auch die privaten SD - da sollte schon noch etwas Auswahl bleiben, ein Beispiel von @magraf benennt explizit ZDF HD. Also
    ​wenn ich einen Sender aufnehme und dann in ein anderes Programm ***( egal welches)*** schalte, ist Bildschirm schwarz,
    - das darf eigentlich nicht sein. Oder übersehe ich da was?
  • ...bin halt verwöhnt gewesen mit der vu box, dort hatte ich alle Freiheitsgrade : 2 Sat Kabel in die VU box ein sat kabel von vu box zu TV.
    Konnte x Sender gleichzeitig aufnehmen und wenn tuner unbenutzt von vu box war, ist dieser durchgeschleift worden zum TV ... ein Traum.
    Aber heut zu Tage gibt es keine Receiver mehr, welche ein Sat out haben ... :(

    Daher habe ich nun 1 Sat kabel in GB und ein sat Kabel in TV ... damit die Frau ohne Technik Schnick Schnack mit einem Fingertip schauen kann...
  • buers schrieb:

    Scheint mir nicht ganz normal zu sein, denn:

    magraf schrieb:

    sogar wenn ich auf den aufnehmenden Sender zurückschalte ... schwarz.


    das sollte doch gehen? Und auch
    wenn ich mir die Aufnahme anschaue, sind dort nur die Sekunden aufgenommen, bis ich umgeschaltet habe.
    passiert doch normalerweise nicht?

    Bei den privaten HD kenn ich mich nicht aus, aber die ÖR liegen doch die meisten in einer Sat-Ebene wie auch die privaten SD - da sollte schon noch etwas Auswahl bleiben, ein Beispiel von @magraf benennt explizit ZDF HD. Also
    ​wenn ich einen Sender aufnehme und dann in ein anderes Programm ***( egal welches)*** schalte, ist Bildschirm schwarz,
    - das darf eigentlich nicht sein. Oder übersehe ich da was?


    ...genau das meine ich auch... hier habe ich iwas falsch konfiguriert, nur was ??
  • Das hat nix mit der VU box zu tun.
    Das kann jede Box gleich gut.
    Du hast da was falsch eingestellt, oder hast du gerade ein anderen Anschluss?

    Du schreibst hier nur ein Sat-Kabel als Anschluss und da ist nur ganz bedingt ein weiterer Sender möglich.
    Allerdings stimmt es der Transponderwechsel in gleicher Ebene+Band muss auch hier klappen.
    Kann sein, das Duchschleifen nur umgekehrt funktioniert...
    Probiere mal zu wechseln, also Sat-Kabel Eingang auf B und dann nach A durchschleifen.
    Zur Not einen Sat Splitter versuchen, der sollte immer klappen.

    Wie gesagt, aber Einschränkung auf Ebene+Band
  • Vielleicht solltest du das zweite Sat Kabel besser in die Box stecken, dann kannst du wie mit der VU aufnehmen und gleichzeitig schauen. Und deine Frau wird wohl schon mit der Box gucken können, statt mit dem Fernseher. So wie du das jetzt gemacht hast (1 Kabel Box, 1 Kabel Fernseher) nimmst du dir die die Möglichkeit die Box wirklich vernünftig zu nutzen.
    Meine Frau kommt mit meinen Enigma Boxen super klar, Fernsehen, Aufnehmen Timerprogrammierung, Alles kein Hexenwerk....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Tuner A und B passen.
    Tuner C bis H - werden automatisch konfiguriert (Also auch C freilassen)

    Mit nur einem Kabel kannst du nur von einer Satellitenebene (es gibt 4) auch mit einem FBC-Tuner aufnehmen, bzw. gucken.

    Wobei ich auch die Variante von msrx111 bevorzugen würde.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Guten Morgen,

    die Bilder sind anschaulich das passt.

    Tuner A und B sind korrekt.

    Tuner C bis H müssen auf automatische Konfiguration gestellt werden.

    ... Dann bitte berichten...

    ---
    Ein zweites SAT.legacy Kabel am Tuner B würde den Receiver sehr gut erweitern.
    Ein Unicable nur am Tuner A würde den Gigablue mit seinen FBC Tunern ausreizen.
    ---

    Aufnahmen mit HD+ sind immer möglich.
    OSCAM und .config aus Download Feed der Box, dann Starten und im Webif prüfen/einschalten.

    Auf jeden Fall sind mit deiner jetzigen Config zwei Programme möglich, einer davon in HD+.

    Während einer Aufnahme siehst du in der Programmauswahl Farbunterschiede für noch auswählbare Programme.

    Viel Spass!

    ----
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter