Gesamtes WLAN bricht beim Video gucken über WLAN zusammen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gesamtes WLAN bricht beim Video gucken über WLAN zusammen

    Hallo,

    habe mich aufgrund der Emphelung eines Freundes für GigaBlue und openHDF entschieden. Bin bisher auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber ein Problem, an dem ich verweifele.

    Ich habe mittlerweile 2 GigaBlue Receiver:
    - GigaBlue UHD UE 4K (OpenHDF 6.4.102 (2019-08-28))
    - GigaBlue UHD TRIO 4K (OpenHDF 6.4.121 (2019-12-09))
    Jeder Receiver hat einen GigaBlue USB WLAN-Adapter WLAN 600 MBit und sie sind mit dem gleichen WLAN verbunden (kein Repeater oder ähnliches).
    In dem UE 4K habe ich eine Festplatte eingebaut und nehme dort lokal meine Aufzeichnungen auf.
    Wenn ich nun vom TRIO 4K die Aufzeichnungen vom UE 4K schauen möchte klappt erst alles (Videos durchsuche, Video starten, vorspulen alles kein Problem) und nach einer gewissen Zeit (30 bis 60 Minuten) kommt es dazu, dass sich zunächst der TRIO 4K und dann auch sogar mein gesamtes WLAN aufhängt (FRITZ!Box 7490; FRITZ!OS: 07.12).

    Hat jemand für mich einen Rat was ich kontrollieren oder sogar ändern sollte?
    LAN Kabel ist leider nicht möglich.

    Wäre echt für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!!!

    Gruß,
    Bpu81
  • Also so was hier meinst du?
    amazon.de/Devolo-Powerline-Son…mid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-3
    Für welchen der beiden Receiver dann?!? Sofort beide? Da kann man dann ja ein paar Euros lassen. :(

    Ich hatte es auch schon mit einem Netgear Range Extender (EX6400) versucht. Da fiehl das WLAN des Router immerhin nicht komplett aus, der Receiver hing sich aber trotzdem auf.
    Eine besondere Einstellung oder so gibt es also nicht, die ich noch überprüfen könnte?
  • Nun, wenn das gesamte Netzwerk (das ja leider nur aus WLAN besteht) zusammenbricht,
    dann kann ssh / telnet / ftp auch nicht mehr funktionieren.
    Daher ist der Fehler bei der Konfiguration des WLANs zu suchen, es scheint ja eine Weile zu funktionieren.

    Um den Fehler zu finden, bitte die WLAN-Konfiguration aller Komponenten (Boxen, Router, etc.) überprüfen
    und das Netzwerk überwachen, z.B. mit ping auf die IP-Adressen Deiner Boxen von Deinem Laptop aus
    und umgekehrt.
    Um Dich an Deinen Boxen anzumelden, einfach den Browser auf Deinem Laptop starten und ins Adressfeld
    die IP-Adresse der jeweiligen Box eintippen, z.B. 192.168.178.13 und schon solltest Du auf der Box sein
    und Dich mit dem Benutzernamen root anmelden können.
    Von dort kannst Du einen ping auf die IP-Adresse Deines Laptops oder Router absetzen. Du bekommst dann
    zeilenweise Antworten, abbrechen kannst Du mit CTRL-C

    Falls Du Paketverluste hast (das siehst Du an den Prozentangaben in den Antwortzeilen)
    ist eventuell die Sendeleistung zu gering.

    Bitte mache das erstmal und berichte dann. Auch wären Infos zur Struktur Deines Netzwerks wünschenswert,
    benutzt Du DHCP oder statische IP-Adressen, etc.
  • Danke für die Tipps! Hier die Resultate:

    Pingtest vom TRIO 4K zum UE 4K:
    --- 192.168.1.175 ping statistics ---
    43 packets transmitted, 43 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 2.727/5.223/20.285 ms

    Pingtest vom UE 4K zum TRIO 4K:
    --- 192.168.1.176 ping statistics ---
    382 packets transmitted, 382 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 2.605/4.872/37.242 ms

    Also in beide Richtungen keine Verluste. Ob die Zeiten gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen.

    Zur Struktur der Netzwerkes:
    Der Router befindet sich im 1. OG, der UE 4K im Erdgeschoss und der TRIO 4K im 2. OG.

    So wird die Signalqualität in der Fritzbox angezeigt:
    Name.....................IP-Adresse.............Band...........Datenrate (Mbit/s).....Eigenschaften
    gbue4k....................192.168.1.175........2,4 GHz......↓25 ↑53...................n/ 20 MHz, WPA2, 1 x 1
    ReceiverStudio...........192.168.1.176........2,4 GHz......↓72 ↑66...................n/ 20 MHz, WPA2, 1 x 1

    Ich habe die IP Adressen nicht statisch in den Geräten eingestellt. Dafür habe ich aber in der Fritzbox eine feste Zuweisung der IP Adressen zu den MAC-Adressen gemacht. Die Geräte selber beziehen dann ihre Einstellungen vom Router.
    Besser auch dort auf statisch einstellen?!?

    Ich habe den beiden Frequenzen (2,4GHz und 5GHz) auch unterschiedliche Namen gegeben, damit die Geräte nicht hin und her springen und ich weiß wie die Geräte verbunden sind. Aktuell sind alle via 2,4 GHz verbunden. Dem 2,4GHz Netz auch einen festen Kanal zugewiesen. Habe mich mit meinem Handy in die Nähe des UE 4K begeben und mit der App "Wifi Analyser" geguckt, welcher der beste Kanal (Kanal 1) sein soll.
    Würde ihr eher 5GHz empfehlen?

    Der Haken für "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" war und ist gesetzt.
    Weiß nicht ob es relevant ist: der Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" ist auch gesetzt.
  • Das 5GHz Band ist meist nicht so überfüllt wie das 2.4gHz Band. Der Durchsatz ist dort auch meist auch höher. Allerdings wird das Signal auf Grund der höheren Frequenz bei Hindernissen und Wänden stärker gedämpft.
    Am besten hilft da ausprobieren. Evtl. auch den Router ma verschieben oder drehen. Mit dem Handy lässt sich die Signalstärke an verschiedenen Standorten auch ganz gut analysieren. Es gibt dafür auch eine App von AVM.
    Viel Glück

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter