Welche Festplatte kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde 2,5 Zoll 1 oder 2 TB ohne extra Stromversorgung nehmen. 2 TB kriegt man ab 60€, manchmal sogar günstiger.

      Oft wird hier empfohlen, mit Stromversorgung zu nehmen - kann in der Tat unproblematischer sein. Aber sehe das selbst nicht ein - braucht typischerweise mehr Energie, und wenn die USB-Schnittstelle der Box die Standard-Spezifikationen nicht schafft würde ich die Box zurück schicken. Meine in die Jahre gekommenen Boxen (auch mit USB 2) hatten bislang noch keinerlei Probleme mit allen meinen 2,5 Zoll Festplatten.

      heise.de/preisvergleich/?cat=h…xf=2502_2000%7E339_2.5%22

      Wenn du Bewertungen stöberst, findest du vielleicht Hinweise, ob ein Festplatte stromhungrig ist / öfters Mal Probleme macht.
    • Wobei das Problem hier nicht die Spezifikation des USB-2 Port sind, sondern die Festplatten sich nicht an der dieser halten.
      Der Anlaufstrom einiger Festplatten liegt einfach höher als die festgelegten 500mA.
      Das kann gut gehen und geht auch zumeist gut, auf Dauer scheint es aber doch hier und da zu Problemen zu führen.

      Gemessener Anlaufstrom liegt nicht selten auch bei 1000mA
      siehe auch
      de.wikipedia.org/wiki/Universa…gung_externer_Festplatten

      Da lohnt schon ein wenig zu gucken, welche Platten da auffälliger sind.
      Ich würde im Zweifelsfall zu der Festplatte mit langsamerer Drehzahl raten.

      Grüße
    • Neuvorstellung: Edision OS Mio+

      Festplatte sollte jede laufen.

      Generell werden für Filme seit Jahren langsam drehende Platten empfohlen.

      Aber jetzt bitte Ende mit Offtopic!
      Werd das Festplatten-Thema nacher ausschneiden und in die Kaufberatung verschieben
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Fällt mir schwer dazu noch was zu sagen, aber irgendwie fällt es mir auch schwer es nicht zu tun...

      Für mich ist WD eine große "Monopl" Katastrophe.
      Es gibt leider nicht mehr wirklich viele Hersteller und alle haben natürlich ihre Probleme hier und da.

      Hatte wahrscheinlich seinerzeit Pech mit 3 aufeinander folgenden Ausfällen mit WD Platten.
      Die "Red" Line Platten werden anstandslos ersetzt wenn sie innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgeben.
      Das ist aber auch der einzige Vorteil, denn defekt sind sie genauso schnell.
      Die meisten haben bei den niedrigen Platten Preise keine Lust den Weg der Garantie zu gehen und so gesehen rechnet sich das offensichtlich.
      Bliebe noch Seagate oder Toshiba...
      Meine Präferenz liegt derzeit bei Toshiba.
      Als Nachfolger der Hitachi Sparte ist da glaube ein wenig mehr Qualität übrig geblieben.
      Die 2 kleinen(2,5) und 2 Große(3,5) die derzeit hier im Einsatz sind, tragen alle Toshiba Namen und laufen immerhin schon über 3 Jahre sorgenfrei.
      Im Laptop ist ne Seagate verbaut und die ist auch schon lange artig.
      Der Läppi ist dabei ja mein Build PC und damit viel zu selten aus;-)

      Ist nur eine Meinung und eben meine Erfahrung, aber ich werde wenn möglich nie mehr WD Platten verwenden und auch nicht empfehlen.

      Grüße
    • Kann Deine Erfahrungen nachvollziehen und verstehe auch Deine Bedenken.
      Hatte einen Filer gebaut mit 24 Platten a' 2TB, lief gut (und läuft auch weiterhin gut) bis ein
      Großteil der Platten nacheinander (nie mehr als 2 gleichzeitig) defekt ging (und weiterhin defekt gehen).
      Merkwürdigerweise sind die defekten Platten am Ende der Garantiezeit.
      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
      Nichtsdestotrotz bleibe ich bei WD weil ich ähnliche Erfahrungen auch mit Platten anderer Hersteller
      gemacht habe.

      Festplatten sind Verbrauchsmaterialien wie Tonerkartuschen im Drucker.
      Festplatte defekt, neue rein, Autorebuild läuft sofort an, fertig. Nächstes Problem.

      Jetzt kommt der positive Teil (jedenfalls sehe ich das so), die Platten laufen
      (bis zum Erreichen der geplanten Obsoleszenz) sehr zuverlässig und störungsfrei.
      Die neueren Modelle (NASWare 3.0) haben 5 Jahre Garantie, das sollte man nutzen.
      Leider fällt die oben erwähnte WD10JFCX nicht darunter.

      Vielleicht kann (muß) man das im privaten Bereich anders sehen.
      Die Festplatten sind aber die gleichen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cricriat ()

    • Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen würde ich zu Seagate raten.
      WD wäre erst meine 2. Wahl.
      Toshiba ist bei mir mal eine im Notebook verstorben.

      Ist aber wie immer subjektiv.
      Jeder macht da wahrscheinlich andere Erfahrungen.
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
    • Das Problem der meisten externen Festplatten ist, dass man fast nie weiß, welche Platte wirklich drin steckt …

      Ich bin mit der Seagate in meiner AX zufrieden, die gibt es in 2,5" bis 5TB.
      _________________________________________________________________
      GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
      AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
      Anadol Multibox SE an Samsung c
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

    Flag Counter