[Gelöst] TV/Radio-Taste funktioniert nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] TV/Radio-Taste funktioniert nicht richtig

    Mit meiner neuen Box (siehe diesen Thread) bin ich soweit zufrieden. Nur eines funktioniert noch nicht so, wie es mir wünsche:
    Ich benutze die Box ja häufig auch als Radio, wobei das TV-Gerät ausgeschaltet ist. Wenn ich vom TV-Betrieb auf Radiobetrieb umschalte, soll die Box also ohne Umweg über die Senderliste in den Radiomodus schalten. In den Senderlisten-Einstellungen habe ich den entsprechenden Menüeintrag auch so gesetzt.

    Leider funktioniert das mit den HDF-Images 6.3. und 6.4 nicht; beim Drücken der TV/Radio-Taste schaltet die Box nicht vom TV-Modus in den Radiomodus um. Umgekehrt funktioniert es. Beim gegengetesteten openATV-Image geht es hingegen genau wie gewünscht.

    Getestet habe ich mit folgenden Image-Versionen:
    OpenATV 6.3.0 Treiber 5.12.2019: funktioniert
    OpenHDF 6.3.155 Treiber 2018-12-29: funktioniert nicht bzw. nur nach vorherigem Aufruf der Senderliste
    OpenHDF 6.4.121 Treiber 20191205: dito

    und sowohl mit der Original-Fernbedienung wie auch mit meiner Harmony 555.

    Woran kann das liegen?
    Gruß janosch
  • Was hast du im Hotkey für die Taste eingestellt?
    Es gibt ja 3 Möglichkeiten im Hotkey um zwischen TV und Radio zu wechseln.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Was hast du im Hotkey für die Taste eingestellt?

    Eingestellt bzw. verstellt hatte ich da gar nichts. Aber das war der richtige Tipp. Default-Einstellung ist nämlich „Wechselt zum TV-Modus“. Habe jetzt auf „Wechsel zwischen TV und Radio Modus“ umgestellt und nun funktioniert‘s wie gewünscht. Vielleicht kann man das demnächst als Default-Einstellung setzen?

    Kann zu, danke!
    Gruß janosch
  • Das passt aber nur bei Boxen mit nur einer Taste für TV/Radio. Die HD51 z.B. hat 2 getrennt Tasten dafür.
    Dann würden die wieder meckern.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Generell gesehen stimmt das sicher, aber nicht für die GigaBLue-Fernbedienung.

    Habe eben nochmal nachgesehen: In den Hot-Key-Einstellungen ist nur eine TV-Taste aufgeführt und keine Radio-Taste (und auch nicht die tatsächlich vorhandene TV/Radio-Umschalttaste). Dafür werden so interessante Tasten wie F1 bis F6 aufgeführt oder „HDMI Rx“ (weiß nicht mal, was das sein soll – und die Liste lässt sich fortsetzen), die ich auf der GigaBlue-Fernbedienung nicht finde.

    Ist ja eigentlich auch egal. Mich wundert nur, dass die TV/Radio-Taste in openATV out-of-the-box wie erwartet funktioniert, in openHDF aber nicht. Verwendet ihr unterschiedliche Sourcen beim Bauen? Dachte, die Images basierten alle auf OE-Alliance. Falls nicht und eigene Sourcen verwendet werden, könnte man die Tastenauswahl an dieser Stelle Box-bezogen anpassen.

    Ich weiß, habe klug reden. Ist alles mit ziemlichem Aufwand verbunden – und mein Problem ist ja mit einer ganz einfachen Umstellung gelöst. Nicht berücksicht ist außerdem, dass Universal-Fernbedienungen wie meine Harmony weit mehr Tasten emulieren können, als die originalen Fernbedienungen der Boxen als physische Tasten besitzen. So ist die TV/Radio-Taste bei meiner Harmony ja auch nur ein definierter Softkey im Display.

    Nix für ungut, war nur eine Anregung! Und habt einen schönen dritten Advent!
    Gruß janosch
  • Hotkey ist universell für alle Boxen. Einfach die gewünschte Taste drücken und er springt dort hin.

    Hab grad mal ATV getestet und es ist so wie ich mir dachte.
    Beim ATV wechselt auch die TV Taste in den Radio Modus. Obwohl es auf der HD51 getrennte Tasten für TV und Radio gibt.
    Wir haben uns eben entschieden jede Taste mit der richtigen Funktion zu benutzen. Daher kommt das.
    TV für TV und Radio für Radio. Das speziell nur für eine bestimmte Box zu ändern geht nur manuell im Hotkey.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter