Ruckeln bei Wiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bei Wiedergabe

      Hallo in die Runde,

      ich muss noch mal ein Problem mit meiner UE 4k loswerden was ich so nicht vom meiner Vorgängerbox F1 kenne...

      Es geht um Wiedergabe von der externen Platte... aktueller Stand ist eine komplette saubere Neuinstallation mit der 6.4 V118.

      Ich habe Clearmemlite und den Tip des Kollegen redzoro bzgl. Ruckeln - Speicherverwaltung des Kernels optimieren mit den Einträgen in der Konfiguration schon probiert ... kurzeitig kommt es mir so vor als hilft das ganze auch, aber meistens nach einem Stop oder nach Vorspulen ist das Problem immer wieder spürbar....

      Es geht darum wenn ich aufgenommene Sendung schauen in meinen Beispiel ein Formel1 Rennen in HD dann sieht man bei der Wiedergabe ein Ruckeln die Kamera läuft quasi nicht flüssig... ich kenne das vom PC wenn man in einem Spiel zu hohe Grafikeinstellungen aktiviert ... ich sags mal überspitzt eine Art Zeilupeneffekt nur nicht ganz so dolle aber doch störend...

      Kann sowas auch an der Platte liegen die einfach per USB 3 nicht genügend Datendurchsatz hat ? Im Moment nervt es leider an der sonst doch echt guten Box...

      Hat noch jemand eine Idee ? Aktuell fallen mir noch 2 Sachen ein ... eine Interne Platte einbauen oder die Box ist halt nichts für mich....

      Danke
    • Bei den Gigablue 4K Boxen (Q4K,UE4K) muß man definitiv nichts an der Speicherverwaltung rumschrauben wenn es Probleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen geht.


      Speicherprobleme haben die Mipselboxen von Gigablue mit aktuellen Images. Deshalb sollten diese auch mit extra Swap bzw ClearMem betrieben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neo3103 ()

    • Sorry das stimmt so nicht. Meine UE4k hat definitiv Probleme bei der Wiedergabe ohne Änderungen an der Speicherverwaltung und etliche andere auch.

      Aber ich denke, ich gebe es auf das hier weiter zu diskutieren.
      Mich nervt das langsam nur noch.
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
    • Ruckeln bei Wiedergabe

      Ruckeln bei schnellen Bewegungen kann ich bestätigen bei der Quad 4k.

      Im direkten Gegencheck mit der Zgemma H7S läuft dieselbe Aufnahme von derselben HDD flüssig ohne Ruckler.

      Das Problem liegt also offensichtlich am Gigablue-Treiber
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Es ist nicht unbedingt ein Treiberproblem. Die Kernelparameter sind hier für die Boxen unterschiedlich. Andere Images liefern für die Gigablues andere Parameter aus.
      Ich hab mir das alles angeschaut und die Box beobachtet. Unsere ( also die HDF ) Parameter sind für den aktuellen Linux Kernel nicht optimal und lassen nicht genug Speicher verfügbar. Das OS ist sehr knapp mit freiem Speicher, muss reorganisieren, das dauert einen Moment und genau in diesem Augenblick kann es dann unter Umständen ruckeln.

      Deswegen die von mir vorgeschlagenen Kernelparameter.
      Das Speicherverhalten ist damit tatellos.

      Ich weiß nicht, wer diese Parameter mal wann festgelegt hat, aber zur aktuellen Hardware der Gigablue und zum Einsatzzweck passen sie einfach nicht.

      Natürlich löst das nicht die anderen Treiberprobleme. Aber das Ruckeln wenn der Speicher knapp wird ist damit weg und da kann der Treiber mal wirklich nix für.

      Wer das selbst mal beobachten möchte:

      Währen der Wiedergabe einfach mal Menü - Informationen - Speicher aufrufen und den freien Speicher ein paar Minuten beobachten

      Ohne geänderte Kernelparameter und ohne clearmemlite seht ihr dann, was ich meine.

      Und wer keine Probleme hat oder es nicht wahrnimmt - dann ist es ja auch gut. Schaden würde ein etwas optimiertes Verhalten trotzdem nicht.
      Wie gesagt, wir haben verschiedene Parameter für verschiedene Boxen, andere Images nehmen andere Parameter für die Gigablues.
      Deswegen versteh ich auch nicht, warum das einige hier im Forum so vehement ablehnen.
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von redzoro ()

    • Danke für Eure Hilfe.... 1080p läuft soweit... Allerdings macht mich die ganze Diskussion nicht so glücklich.. Treiberprobleme, Kernel nicht optimal usw.. Ich find die Box auch optisch gegenüber meiner alten F1 Box echt Mega aber so "Kleinigkeiten" nerven mich echt... und leider nehme ich es auch wahr... bin echt am Überlegen ob ich das Thema UE4K nicht ganz abschließe ... das Thema besserer Treiber kann ewig dauern oder auch nie besser werden ...

      Bin mir grad echt unsicher...

      @redzoro ich finde das Forum lebt auch durch so Hinweise wie das mit dem Kernel ... lass dir durch Kommentare nicht die Lust daran nehmen...
    • Generell halte ich die UE4k oder Quad 4k nach wie vor für eine gute Box. Die macht bei mir nen super Job als Hauptbox und ist bezüglich paralleler Aufnachmen mit den FBC Tunern schon fein.
      Das mit den Kernelparameter ist ne Kleinigkeit, hat man ja in einer Minute gemacht, es sollte nur irgendwie ins ausgelieferte Image einfließen.
      Ärgern tut mich zur Zeit vielmehr das Hbbtv Problem. Ich hab schon gerne ein funktionierendes Hbbtv.
      Dabei wunderrt es mich noch immer, dass es ja nicht durch einen Treiberwechsel ausgelöst wurde.
      Es scheint also so zu sein, dass in den Builds ab #113 plötzlich eine Funktion verwendet wird, die vorher so noch nicht angewendet wurde und die vermutlich von den aktuellen Treibern der Gigablue nicht unterstützt wird. Auf einem Octagon SF8008 funkioniert Hbbtv ja ohne Probleme auch in den neueren Builds. Es ist also auch kein generelles Imageproblem.
      Bleibt leider nur abzuwarten, wann und wie schnell jetzt aktualisierte Treiber auftauchen. Eine wirkliche Alternative zur Gigablue bei mir als Hauptbox sehe ich im Augenblick am Markt nicht. Zumindest nicht mit HDF Unterstützung und das ist ja bekanntlich das weit und breit beste Image. :)
      2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter