Angepinnt Flashanleitung GB UHD TRIO 4K mit USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashanleitung GB UHD TRIO 4K mit USB-Stick

      Zur Vorbereitung den USB-Stick in FAT32 formatieren!

      Ein aktuelles Image mit der Endung mmc.zip vom OpenHDF-Server downloaden images.hdfreaks.cc/gbtrio4k. Sollte noch wer einen alten Bootloader drauf haben, dann sollte man zuerst das aktuelle Image mit der Endung recovery_emmc.zip vom OpenHDF-Server downloaden. Aber ACHTUNG die recovery löscht alle vorigen Images auf der Box. Fürs flashen mit Recovery gibt es einen eigenen Beitrag - Neues Multiboot und Recovery Menü

      Danach die Ordnerstruktur vollständig entpacken
      Im Zip befindet sich ein Ordner "gigablue" sowie die Dateien "usb_update.bin , bootargs.bin , fastboot.bin, image.txt", in der recovery_emmc.zip zusätzlich noch die "upplpader.bin".
      Den entpackten Inhalt nun vollständig auf den vorbereiteten Update-Stick kopieren

      Flash-Anleitung:
      1-Box stromlos machen -> Netzschalter hinten auf aus!
      2-Update-Stick am Front USB-Port anstecken!
      3-Standby-Taste vorne in der Box drücken und gedrückt halten!
      4-Netzschalter hinten auf ein schalten!
      5-Wenn der Update-Stick korrekt erkannt wird erscheint "UPDT" im Display, nun die Standby-Taste loslassen!
      6-Am TV-Bildschirm erscheint ein Menü, mit der Fernbedienung "Recovery from USB" wählen und mit OK bestätigen!
      Die Box flasht automatisch, anschließend bootet sie selbständig neu, der Ersteinrichtungsassistent erscheint
      7-der Update-Stick kann nun entfernt werden ... fertig!


      Hier auch noch ein Video von GB dazu

      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Flashen der Box mit Multiboot

      Achtung! Um Multiboot auf der Trio 4k zu nutzen, muß ein mindestens 8 GB großer USB-Stick (Festplatte), oder am besten eine Mikro-SD Karte auf der Box zur Verfügung stehen.

      Danke an Gunnar von E2World für das Erstellen des Videos. Das Video wurde zwar für das OpenATV gemacht, flashen funzt aber natürlich auch mit einem HDF-Image gleich.


      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hm, da dürfte nun auch die neue Version von Advanced Multiboot genutzt werden.

      Lade dir das aktuellste recovery-emmc.zip vom Server.
      Dieses entpacken und dann flashen.
      Danach solltest den Advanced Bootloader mit Multiboot drauf haben
      Danach kannst dann das eigentliche Image (mmc) online neu flashen.

      Wenn du Lust hast, kannst das ja mal probieren. Ich habe leider die Box nicht.

      Oder du wartest, bis das neue Multiboot kommt. Dazu gibt es im OpenATV schon ein Preview dafür.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • oki ich probiers mal aus und wenns nicht gehen sollte dann warte ich. Dir schonmal herzlichen Dank.

      Edit: Geht leider nicht siehe Screenshot. Dann warte ich ab!

      :danke:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchwarzerEngel1990 ()

    • das neue recovery-emmc muss zwingend mit USB-Methode beim Booten geflasht werden > siehe Anleitung im 1. Posting

      Das ist ja der neue Bootloader für Multiboot im Flash, den kann man nicht online flashen.
      Vermutlich wird dabei auch der Flash neu partitioniert.
      Also keine alten Images mehr verwenden, nur mehr die neuen ab 12.04.2020
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Nach dem erfolgreichen Flashen des Recovery sollte der Advanced Bootloader automatisch starten.
      Wenn nicht muss irgendeine Taste auf der Box oder FB beim Einschalten gedrückt werden (keine Ahnung welche, hab die Box nicht)

      siehe Preview:

      Ab dann werden aktuelle mmc-Images nur mehr mithilfe des Bootmenüs in die Slots 1 - 4 des internen Flash installiert (bzw Slot 5 und 6 auf SD-Karte)
      Also nicht mehr wie in Posting 1!
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Im Zip befindet sich ein Ordner "gigablue" sowie die Dateien "usb_update.bin , bootargs.bin , fastboot.bin"
      Den entpackten Inhalt nun vollständig auf den vorbereiteten Update-Stick kopieren

      bei mir sind die Dateien nicht im ZIP File, nur

      imageversion
      kernel.bin
      rootfs.tar.bz2

      liegt das an den neuen Versionen ?
      openhdf-6.4-gbtrio4k-156-20201119_mmc.zip
      openhdf-6.5-gbtrio4k-80-20201122_mmc.zip

      in der recovery Version sind die Dateien drin
      oder andersherum gefragt, muss ich die frische Box mit dem mmc oder dem recovery_emmc flashen?

      grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gugsdu ()

    • Eine ganz neue Box würde ich mit einem aktuellen Recovery flashen - aber nur 1 x - dann reicht updaten.
      Wenn die Dateierweiterung .zip lautet, dann liegt auch eine gepackte Datei vor !

      Ein Update macht man online, da braucht man keine Datei irgendwo hin zu legen.
      Arbeitest du mit einer Datei (am Besten auf einem USB-Stick) wird geflasht und nicht upgedatet !
      ______
      Gruß
      Skip
      :friend:

      Kein Support via PN. Fragen gehören ins Forum

    • also das Open ATV sagt nach dem Update-Start immer, egal wo ich die usb_update.bin hinlege, dass keine usb_update.bin vorhanden ist


      OK, ich habe nun alles aus dem recovery_emmc im Basisverzeichnis vom Stick gespeichert und schon funktioniert der Umstieg vom OATV auf HDF ... hurra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gugsdu ()

    • Hallo Freunde, ich hätte eine Frage, nämlich ich habe teamblue 6.3 Image installiert und möchte auf hdf 6.5 umsteigen. Habe usb flash versucht mit neuem hdf 6.5, habe entpackt mmc.zip und recovery mmc.zip und alles auf dem Stick 8gb kopiert, alle Schritten verfolgt beim flaschen aber es kommt immer wieder multiboot Menü statt dieses blaues Menü wo ich "racovery from usb" drücken soll und dann beginnt Flash Vorgang. (dass bekomme ich aber kann ich nicht weiter)
      PS. Habe kein Micro SD drin weil ich möchte nur einfaches Flash nicht multiboot.
      Mache ich etwas falsch?
      Danke für eure Hilfe.

    Flag Counter