Wie läuft sie denn, die Mio+ 4k?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon Klar, wenn ich meine OS Mini sehe, nie Probleme, die Giga ist ständig eins. Jetzt das mit den Tunern, von Anfang an und bis jetzt nicht Gelöst das Ruckeln beim Abspielen von Aufnahmen. Schon klar, Hardware beim Giga sicher besser, aber was nützt das wenn der Treiber nichts ist.
      Ok ich werde Überlegen, Danke für Antwort.


      Gruß
      Vu Duo 4kse
      TV LG Oled55 E8 LAA
      Octagon SF8008
    • Mir gehts nicht nur ums streamen... Mir gehts auch ums sichern und replizieren. Und da sind die 100MBit ein nogo. Deswegen die Anfrage.

      Da, wo die Box steht macht mein Notebook 650Mbit Datendurchsatz mit 56db an meinem 5Ghz-WLAN auf Kanal 64.

      Und bei den Vorraussetzungen bei mir ist Streaming uber WLAN auch (getestet) unkritisch. Der Firestick streamt auch völlig problemlos 4k- und TV-Inhalte.
    • Egal wie "toll" dein Wlan auch sein möge, jede 100mbit Lan Lösung ist ihr um ein vielfaches überlegen.

      Diese theoretischen Bandbreiten eines Wlan sind für jeden, der mal ordentlich Daten darüber hin und her schaufelt Hokus Pokus.
      Klar nutze auch ich Wlan und bin oft genug auch Image bauend via Wlan unterwegs.
      Da ist man dann aber froh, wenn man seinen "Source" Ordner beibehält.

      Sicher wäre es schön und auch zeitgemäß, wenn aktuelle Receiver einen gigabit anbieten würden.
      Wenn der aber nicht da ist, spielt das überhaupt keine Rolle.
      Die Box mit den 100mbit wird sehr wahrscheinlich nicht der Flaschenhals im Datentransfer sein.
      Da sind fast alle Router wahrscheinlich.
      Die dann eventuell bestehenden weiteren Verbindungen auf externe Festplatten oder hier erwähnte Notebook und dann Wlan sind da auch in jeder Hinsicht viel langsamer.

      Muss aber jeder selber wissen.

      Grüße
    • Ich glaube auch, bzw weiß, dass 100 mbit Lan, jedem WLan weit überlegen ist. Das liegt aber in erster Linie an der hohen Stabilität der Verbindung. Wlan ist immer hohen Qualitäts-Schwankungen unterworfen. Trotzdem stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Giga Lan heutzutage State of the Art sein sollte. Meine Rechner, alle über 10 Jahre alt können das. Mein Router kann das. Meine Switche können das. Nur Nagelneue Boxen haben das nicht. Bzw nur wenige. Ich nutze auch WLan habe 5 und 2,4 Ghz. Trotzdem habe ich hier reichlich Kabel verlegt und Netzwerkdosen gesetzt. Weil Kabel ist eben doch immer noch das Beste.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • blackseven geht es explizit nicht um Streaming, sondern um Sichern und Replizieren. Da ist es grundssätzlich kein Problem die Performance von 100 MBit/s LAN im Schnitt signifikant zu übertreffen, auch in praktischen Szenarien. Bei mir hier beispielsweise, mit fast 10 Jahre altem WLAN Router erhalte ich typischerweise 120 MBit/s (15 Mbyte/s Netto) Übertragungsrate zum Notebook und nie ist mir bei größeren Dateien < 100 MBit/s aufgefallen. Wenn mal für 0,1 s nur 55 MBit/s da sind, stört das keine Sicherung. Verbindungs-Abbrüche sind bei moderner Technologie bei festen Standorten in der Wohnung nicht existent bei Sichern/Replizieren.

      Natürlich ist für Streaming mit Enigmaboxen bekannterweise WLAN sehr unzuverlässig. Aber danach war nicht gefragt. Und liegt im Übrigen auch an nicht mehr ganz zeitgemäßer Technologie (was Protokolle angeht) gepaart mit offenbar nicht so gutem WLAN an sich auf den Boxen. Beweis dafür - Billig-WLAN-Bridge funktioniert oft gut, hatte ich lange benutzt. Vorsicht übrigens bei den Repeatern mit Bridge-Funktionalität. Die Repeater-Funktionalität schränkt fast immer die verfügbare Bandbreite ein.
    • Ich mochte tatsächlich keine Beratung, ob und wie Streaming per WLAN funktioniert. Ich habe beides am Standort vorhanden und kann einfach wechseln, wenn etwas nicht klappt.

      Ich kann aber nicht wechseln, wenn die Transferraten mit WLAN schlecht sind , was ja auch an der Box liegen kann... Denn eingesteckt ist die Rate auf 100Mbit limitiert und damit lahm...

      Also nochmal die Bitte nach einer Messung der Transferrate einer großen Datei per WLAN.

      Danke!

      blackseven
    • blackseven schrieb:

      Ich mochte tatsächlich keine Beratung, ob und wie Streaming per WLAN funktioniert. Ich habe beides am Standort vorhanden und kann einfach wechseln, wenn etwas nicht klappt.

      Ich kann aber nicht wechseln, wenn die Transferraten mit WLAN schlecht sind , was ja auch an der Box liegen kann... Denn eingesteckt ist die Rate auf 100Mbit limitiert und damit lahm...

      Also nochmal die Bitte nach einer Messung der Transferrate einer großen Datei per WLAN.

      Danke!

      blackseven


      Die Datenraten von WLAN ist reine Werbelyrik. Auch wenn auf dem Papier Wlan schneller könnte, ist 100 mbit Lan besser.... Die Geschwindigkeit hängt beispielsweise auch davon ab wie das WLan auf der Platine angebunden ist. Oft ist der Flaschenhals dort.... Zum Beispiel, wenn ein an und für sich schnelles WLan dann per USB2 auf der Platine connectet. Dann sind eben nur 480 mbit drin... Egal wie schnell der Adapter eigentlich kann und welche Protokolle er unterstützt.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter