Probleme beim Betrieb von 2 DVB-C-Tunern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Betrieb von 2 DVB-C-Tunern

    Hallo zusammen,

    die Forensuche ergab nichts, was mir weitergeholfen hätte, deshalb starte ich diesen neuen Thread.

    Meine AX HD51 hat 2 DVB-C/DVB-T2 Kombituner verbaut. Wenn ich z.B. Pro Sieben HD aufnehme, lässt sich z.B. SAT.1 HD nicht mehr parallel schauen, erst wieder, wenn die Aufnahme beendet wird.
    Das sollte meiner Meinung nach aber mit 2 Tunern funktionieren. Ich habe die Verkabelung per Loopkabel ohne Erfolg getestet, im Moment ist jeder Tuner-Eingang direkt mit dem Ausgang des aktiven Splitters (geliefert von Unitymedia) verbunden. Wenn ich an diesen Splitter jeweils eine Horizon-Box und einen Sky Q-Receiver anschließe, dann funktionieren diese beiden Boxen ohne Einschränkungen (bis auf die bekannten Aufnahme-Restriktionen).

    Hier meine Tuner-Einstellungen:

    Tuner A:

    Tuner type (DVB-T2, DVB-C): DVB-C
    Konfigmodus: aktiviert
    Netzwerk ID: 09999 (auch mit 00000 getestet)
    Typ der Sendersuche: Anbieter
    Country: Germany
    Region: Unitymedia
    Force Legacy Signal stats: nein

    Tuner type (DVB-T2, DVB-C): DVB-T2
    Konfigmodus: Nichts angeschlossen
    Force Legacy Signal stats: nein

    Tuner B:

    Tuner type (DVB-T2, DVB-C): DVB-C
    Konfigmodus: aktiviert
    Netzwerk ID: 09999 (auch mit 00000 getestet)
    Typ der Sendersuche: Anbieter
    Country: Germany
    Region: Unitymedia
    Force Legacy Signal stats: nein

    Tuner type (DVB-T2, DVB-C): DVB-T2
    Konfigmodus: Nichts angeschlossen
    Force Legacy Signal stats: nein

    Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo vielleicht ein Tutorial zu dem Thema? In der Bedienungsanleitung steht ja überhaupt nichts über die Tuner-Einrichtung.
  • Die privaten bei UM lassen sich afaik nicht mit oscam entschlüsseln, also vermute ich mal, dass du ein CI Modul nutzt, oder? Wenn dem so ist kannst du immer nur einen Kanal entschlüsseln. Also auch aufnehmen.

    Wenn du die SKY Box und die Horizon nutzt, hast du wohl zwei Boxen und zwei Karten und dann kannst du auch zwei Kanäle aufnehmen....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Ja, was msrx111 sagt, das stimmt.
    Probiere mal ob du Das Erste HD und ZDF zugleich gucken und aufnehmen kannst. Wenn das funzt, dann ist es mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit ein Problem der Entschlüsselung, was aber mit einem CI+ Modul nicht zu umgehen ist.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hallo,
    habe den Thread leider erst jetzt gelesen, kann das aber nur bestätigen. Ich habe auch zwei DVB-C Tuner verbaut und eine CI+ Karte in der Box. Ich kann nur einen Sender zur selben Zeit entschlüsseln.

    Aber dabei fällt mir eine andere Frage ein: kann man nicht verschlüsselt aufnehmen und beim Abspielen entschlüsseln. Ist das Technisch möglich?
    Gruß Michael

    AX 4K HD51 mit 2 DVB-C Tuner und HDF 6.5#97
  • Moin,

    das ist techn. möglich, aber nicht alle Boxen unterstützen das.

    Das nur ein Sender entschlüsselt werden kann ist schon seit dem Erscheinen des Moduls so.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 im Test (zur Zeit sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Will heißen, mit einem Cam Modul (CI Modul) wird immer direkt entschlüsselt....
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter