Virenschutz und Sicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also im Prinzip muss ich @zeini teilweise widersprechen. Viren sind zwar selten, aber im Zeitalter des IOT (Internet of Things) dessen Geräte alle auf Linux Basis laufen, könnte man sich auch Angriffe auf Linux Sat Boxen vorstellen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass auf den Boxen das übliche Sicherheitskonzept für Linux mit begrenzten Schreibrechten für den Nutzer ausgehebelt ist. Ja sogar noch nicht einmal ein Passwort für den Systemadministrator (user root) eingerichtet ist.
      Wir erinnern uns ja sicher alle an die Angriffe auf Telekom Router (die auch auf Linux liefen bzw laufen)

      Also allzu sorglos sollte man dann doch nicht sein. Virenschutz ist aber in diesem Zusammenhang das Thema sondern Bot Netze. Als sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen würde ich ein gut abgesicherten Router mit Firewall empfehlen. Wenn man für eine App, beispielsweise für die Box ein Loch in die Firewall bohrt (Portweiterleitung) würde ich die Vergabe eines sicheren Passwortes für den root auf der Box empfehlen. Und wenn möglich auch ein sicheres Passwort für die App zum Verbinden mit der Box wenn das möglich ist.

      Ich will jetzt hier nicht Panik machen. Aber vielleicht denken hier einige mal darüber nach....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Es ging mir nicht um Viren, sondern, dass ein Angreifer einen offen im Netz verfügbaren Sat Receiver (mit einer Portweiterleitung ist er offen im Netz) von einem Angreifer für Angriffe auf andere missbräuchlich verwendet werden kann, so wie jeder andere PC oder Router oder Gerät des Internet der Dinge..... Und da auf einer Sat Box aus bequemlichkeit noch nicht mal ein Passwort vergeben ist, ist das für einen potentiellen Angreifer wenn er erst mal "drin" ist ganz einfach. Ein Virenscanner hilft da nicht, es geht nicht um Viren. Sondern ein Angreifer kann einfach ein Script auf der Box ausführen, zu welchem Zweck auch immer. So wie 2017 bei den Routern der Telekom, als ein Angreifer die übernahm, weil die TeleKomiker und deren Kunden zu bequem waren ihre Router durch starke Passworte abzusichern und bekannte Sicherheitslücken zu patchen.....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter