Problem mit CI+ Modul von willy.tel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit CI+ Modul von willy.tel

      Hallo allerseits,

      habe mich neu im Forum angemeldet, da ich seit ca. 1 Monat die H9Combo besitze und darauf euer openHDF 6.4 installiert habe. Nun ist das erste Problem aufgetaucht bei dem mir vielleicht jemand helfen kann:

      Ich habe ein Neotion Conax CSP CI+ Modul (laut der Info aus dem CI Menü) mit einer Karte von willy.tel und einem Abo für die privaten HD-Sender. Insgesamt sind 23 Sender in diesem HD-Paket.
      Nun wurde das Modul samt Karte auch erfolgreich initialisiert und die HD-Kanäle werden entschlüsselt, allerdings nicht immer alle. Bei jedem Neustart kann ich maximal 12 oder 13 der 23 Sender aufrufen, die restlichen 10 oder 11 bleiben ímmer schwarz.
      Ob mit oder ohne Oscam, Ergebnis ist das gleiche. CIPlusHelper 4.7 ist installiert.
      Auch habe ich schon sämtliche Einstellungen im CI-Menü durch (Grundeinstellungen Auto, CIPlus1.2 und 1.3, CI Legacy) sowie mehrere Kanäle entschlüsseln Ja/Auto/Nein und hohe Datenraten Ja/Nein. Ich kann mir nach jedem Neustart also 12 oder 13 Kanäle aussuchen die ich gucken möchte, wenn ich aber einen der übrigen 10 sehen möchte muss ich wieder neu starten...
      Ich habe alle 23 Sender einzeln zugewiesen.

      Sollte ich noch eine Info vergessen haben die nötig ist um sich dem Problem zu nähern freue ich mich über Hinweise, danke schonmal für die Hilfe!
      Grüße
    • Hallo,
      danke schonmal für die Antworten!
      Ich habe die #111 des 6.4 Images, den CI+Helper habe ich vom Feed installiert.
      willy.tel ist hier ein lokaler Kabelanbieter, die haben ihr eigenes HD Angebot (genannt HaiD :rofl: ) in dem Sinne also nicht das klassische HD+, willy.tel ist zwar eigenständig, arbeitet aber mit wilhelm.tel zusammen, die speisen ihre HD-Kanäle separat ein, deren HD-Sender sind dann alle mit dem Kürzel (WT) dahinter...
      Ob das jetzt hilft weiss ich nicht, allerdings kann ich noch sagen das ich als 2. Image das PurE2 drauf habe, da habe ich vorhin erst den CI+Helper 4.7 lokal installiert weil bei denen nur die 4.6 verfügbar war, auch da wurde das Modul dann erkannt, aber der Fehler tritt auch da auf...
      Also Modul+Karte bekommt man von willy.tel (natürlich gegen Entgelt) gestellt...
      Ich hoffe die Infos reichen erstmal aus, danke Euch!
      Viele Grüße
    • Eine kurze recherche im Inet ergab, dass die Karte (eine Conax Karte) aller wahrscheinlichkeit nach gepairt ist, und somit mit oscam nicht zum Laufen zu bekommen ist. Bleibt also nur das CL+ Modul. Und warum da dann nicht alle Sender gehen, kann eigentlich ja nur an der Zuweisung der Sender zum Modul liegen. Wahrscheinlich wirst du jeden Sender so wie auch bei SKY dem Modul einzeln zuweisen müssen. Oscam kannst du sofern nicht schon geschehen deinstallieren. Ein Softcam hilft bei einem CL Modul ob + oder nicht dir nicht weiter. Das könnte nur für Verwirrung sorgen.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Hallo msrx111,
      danke für deine Recherche, das mit dem pairen kann stimmen, wird wohl so sein...
      Ich habe aber alle Sender einzeln zugewiesen, nicht den Anbieter...
      Es werden ja auch alle Sender entschlüsselt, nur eben nicht gleichzeitig, wenn ich nach dem 1. Start der Box Sender 1-12 durchschalte kann ich die sehen, ab Nr. 13 bis 23 bleibts dunkel, wenn ich dann neu starte kann ich bei Sender 13 beginnen bis 23 und die gucken, aber dann sind von den ersten 12 alle dunkel...
      Ok das mit dem Oscam wusste ich nicht, was allerdings sehr merkwürdig ist ist das willy.tel ausser dem HD Paket kein pay-tv Angebot (mehr) hat, das haben sie mangels Interesse eingestampft... Da aber diese Sender noch da sind, denn von wilhelm.tel wird so ein pay-tv Angebot noch angeboten, erscheinen sie auch in meiner Sender-Liste... Diese müssten also auch dunkel sein, aber diese kann ich (bis auf einige Ausnahmen) auch sehen! Obwohl Oscam nicht aktiv ist... Und ich nur das HaiD-Angebot von willy.tel abonniert habe...
      Vielleicht kommt das daher das das Modul von wilhelm.tel gestellt wird, die Karte ist aber von willy.tel (ich weiss, alles verwirrend, die beiden kooperieren also irgendwie, aber nur bedingt)
      Grüße
    • Also der Thread wo anders, den ich gefunden habe ist auch schon 9 Jahre alt. Scheint aber vermute ich so zu sein, dass CI+ Modul nicht CI+ Modul ist. Ist ja auch logisch. Du hast eine Conax Karte, UM (Unitymedia) hat Nagra und SKY Videoguard2. Also das heißt zwar alles CI+ aber das bedeutet noch lange nicht dass alle problemlos in Linux Receivern funktionieren. CI Plus Helper (oder wie das ding heisst) hast du installiert? Alle Programme (auch die du eigentlich gar nicht gucken können dürftest) zu gewiesen? Oscam runtergeschmissen?

      Tja ich bin aus NRW und habe Sat und gar kein CI Modul. Was soll ich sagen. Ich bin irgendwie dann auch mit meinem Latein am Ende. Ich schick dir mal per PN den Link wo ich meine Infos her habe. Vielleicht fragst du mal da nach. Der Mod der da geantwortet hatte schien zumindest zu wissen wovon er redet.... Sorry auch von mir....

      PS da müsstest du dich dann anmelden....
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Danke für die PN msrx111, bin da sogar schon angemeldet, da ich vor der Zgemma eine DM800se hatte, da die aber nun sehr in die Jahre gekommen war musste was neues her...
      Also ich werde da mal fragen, aber ich denke das ich mit diesem Umstand dann leben muss ab und zu mal die Box neu zu starten, schliesslich kann ich alles gucken was ich abonniert habe und sogar noch Kanäle darüber hinaus, entweder ist es also ein Modul/Karten Problem, oder ein Problem der Box (der ja vielleicht noch behoben wird, die Box ist ja noch relativ neu)...
      Bevor ich jetzt aber zu willy.tel gehe und Modul bzw Karte tauschen lasse und hinterher vielleicht das Problem weiter besteht und die eigentlich nicht abonnierten Sender auch dunkel bleiben, belasse ich es lieber bei der momentanen Situation...
      Jedenfalls danke ich euch für die Hilfe!

      p.s. noch ein (kleines) anderes Problem mit dem MediaPlayer (tritt aber auch beim anderen Image auf), einige (ältere) avi-Dateien lassen sich nicht abspielen (bis auf eine), es kommt nur der Ton aber kein Bild, auf meiner alten DreamBox liefen die noch im MediaPlayer, gibt es vielleicht noch irgendwelche Codecs die da fehlen und die man nachinstallieren kann?
      Also die Datei die funktioniert hat eine 640x480 Auflösung, die anderen die nicht funktionieren eine geringere (z.B. 512x384), nur als Hinweis, k.A. ob das einen Unterschied macht...

      Danke euch und Grüße

      p.p.s. habe die betreffenden avi-Dateien jetzt mal im VLC-Player auf dem PC laufen lassen, der Codec bei den nicht funktionierenden AVIs ist:
      MS MPEG-4 Video v3 (DIV3)

      Der Codec der funktionierenden AVI Datei ist:
      Xvid MPEG-4 Video (XVID)

      Kann man diesen DIV3 codec nachinstallieren? Wo müsste ich da schauen?

      Danke+Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Archon_ ()

    • Das ist ein DivX Codec. Ich meine mich aus alten Windows Zeiten (20 Jahre her) dass der proprietär ist. Das Linux Pendant war oder ist Xvid... Also da wird der auf der Box installierte FFMpeg ins Schleudern kommen denke ich. Da wirst du umkodieren müssen....oder per VLC vom Windows PC streamen. Denn VLC kann damit umgehen hab ich gerade gelesen.
      Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

      (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

      Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

      amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

      * 02.01.1920, † 06.04.1992)
    • Hallo,
      ich danke euch für die Antworten, sorry das die zweite Angelegenheit etwas off-topic war aber ich dachte lieber so als extra ein Thema erstellen.
      Jedenfalls habe ich die Dateien umcodiert, ging bis auf eine größere Datei auch problemlos, bei der großen Datei war dann zunächst immer die Tonspur asynchron, aber nach mehreren Versuchen war auch das erledigt.
      Also, danke für eure Mühen bezüglich beider ´´Probleme´´
      Grüße :danke:
    • _Archon_ schrieb:

      Hallo,
      danke schonmal für die Antworten!
      Ich habe die #111 des 6.4 Images, den CI+Helper habe ich vom Feed installiert.
      willy.tel ist hier ein lokaler Kabelanbieter, die haben ihr eigenes HD Angebot (genannt HaiD :rofl: ) in dem Sinne also nicht das klassische HD+, willy.tel ist zwar eigenständig, arbeitet aber mit wilhelm.tel zusammen, die speisen ihre HD-Kanäle separat ein, deren HD-Sender sind dann alle mit dem Kürzel (WT) dahinter...
      Ob das jetzt hilft weiss ich nicht, allerdings kann ich noch sagen das ich als 2. Image das PurE2 drauf habe, da habe ich vorhin erst den CI+Helper 4.7 lokal installiert weil bei denen nur die 4.6 verfügbar war, auch da wurde das Modul dann erkannt, aber der Fehler tritt auch da auf...
      Also Modul+Karte bekommt man von willy.tel (natürlich gegen Entgelt) gestellt...
      Ich hoffe die Infos reichen erstmal aus, danke Euch!
      Viele Grüße

      Ersetzen Sie die Treiber. Es ist keine öffentliche Version, es wird bald öffentlich sein. Hier wurde die Funktion der ci + - Module korrigiert. Es ist getestet und funktioniert.

      P.S. die öffentliche Version hat ein Veröffentlichungsdatum 20190716. Aber es ist besser, die Version für 20190717 zu installieren. :thumbsup:
      Dateien
    • Hallo arion75,

      die späte Antwort tut mir leid, hatte in letzter Zeit keine Probleme mit der Box, darum habe ich hier im Forum nicht vorbeigeschaut :blush:
      Vielen Dank für die Treiber, aber ich bin noch nicht sehr bewandert in der Bedienung der Box per Telnet oder ftp. Ich benutze das Programm DCC-E2. ipk-Dateien in den Temp-Ordner zu packen und dann lokal zu installieren bekomme ich hin, aber wie ich diese Treiber installiere weiss ich leider nicht, vielleicht kann mir da noch jemand Hilfestellung geben, dankeschön!

      Viele Grüße
    • Hi zeini,
      ja es besteht ja immernoch das anfangs hier geschilderte Problem (erster Post), das ich 23 HD-Sender habe, aber nicht alle gleichzeitig gucken kann, ab dem 12. oder 13. Kanal bleiben die restlichen schwarz, egal bei welchem Kanal ich beginne, wenn ich dann einen der restlichen 10 sehen will muss ich die Box neu starten...
      Wenn diese Treiber das Problem beheben wäre es schon sehr hilfreich...
      Ist es denn so kompliziert?

      Gruß
    • Probiers halt.
      Aber vorher sichere jedenfalls deine momentanen Einstellungen, falls was nicht funzt und du neu flashen musst.

      Die Treiber sind in
      /lib/modules/4.4.35/extra

      Sichere zuerst zur Vorsicht die schon enthaltenen Treiber bevor du diese einspielst.
      Nach dem Tausch die Box neu starten.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Moin,
      der Tausch der Dateien hat leider nicht geholfen, habe die alten Dateien durch die neuen überschreiben lassen und die Datei "turnoff_power" ebenfalls reinkopiert, die bereits vorhandenen Dateien cdfs.ko und mali.ko habe ich natürlich auch in dem Ordner belassen. Ich habe das Ganze im Standby-Modus der Box gemacht, ich nehme mal an das das keinen Unterschied macht...
      Nach dem Neustart habe ich dann dem Modul nochmal alle Sender einzeln zugewiesen, leider ist es noch immer so wie hier am Anfang geschildert...
      In den Grundeinstellungen habe ich weiterhin CIPlus 1.3 eingestellt (auf Auto wollte sich das Modul garnicht mehr initialisieren) und weiterhin Mehrere Kanäle entschlüsseln auf Auto und Hohe Datenraten JA...
      Habe leider keinen CI+-Schacht im Fernseher, kann es deswegen nicht woanders testen...
      Kann natürlich das Modul nochmal entfernen und neu einstecken und an den CI-Einstellungen etwas verändern, aber obs hilft...
      Achja, das Treiberdatum im Info-Menü der Box lautet immernoch 16.07.19, weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat...

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter