Suche eine AX HD51 2x Sat-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche eine AX HD51 2x Sat-Tuner

      Hallo!
      Ich interessiere mich für eine 4K Box und habe leider verpasst, mir noch eine AX HD 51 zu ordern, als es die noch gab.
      Wenn jemand eine zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Mitteilung freuen!
      Angeblich ist die Mutant HD 51 weitgehend baugleich? Das wäre dann eventuell auch eine Alternative.
      Danke im Voraus!
    • Zwar nicht baugleich aber sehr ähnlich ist auch die Zgemma H7S. Die hat sogar noch einen weiteren Kabel/terristischen Tuner.
      Gibts um etwa 160.- Euro beim großen südamerikanischen Fluß.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Zwar nicht baugleich aber sehr ähnlich ist auch die Zgemma H7S. Die hat sogar noch einen weiteren Kabel/terristischen Tuner.
      Gibts um etwa 160.- Euro beim großen südamerikanischen Fluß.


      Hallo Hans!
      Von der habe ich auch schon gelesen. Also kann man sagen, die taugt was? Ich bin ja mit meiner GB an sich zufrieden, aber die Möglichkeiten und auch die Performance könnte ich
      mir nach 4 Jahren einfach besser vorstellen.
      Von der H7 habe ich nur irgendwo mal gelesen, die hätte im Display ein unangenehm helles Firmensymbol, das nicht gedimmt oder abgeschaltet werden kann.
      Hat da jemand Erfahrung damit?
    • OK, das soll Symbol wohl nur im Standby recht hell sein. Stört dann wohl eher im Schlafzimmer.
      Die AX habe ich mir lange angeschaut und viel Gutes gehört. Leider habe ich zu lange geschaut. Ich habe eine eine Anlage mit Multischalter, da bringen dann auch FBC-Tuner wohl wenig.
      Daher wäre das eine Option gewesen.
      Aber ich denke, der Preis für die H7S hört sich jetzt auch nicht so schlecht an.
    • Wenn du viel aufnimmst, oder auch von deiner Box streamst, dann ist ein FBC-Tuner schon toll. Auch wenn man nur 2 Kabel vom LNB/Multischalter hat. Der überwiegende Teil der deutschen Sender befindet sich auf 2 Satellitenebenen.
      Wobei ich aber denke, dass dem überwiegenden Teil der User ein Twintuner vollauf reicht.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Wenn du viel aufnimmst, oder auch von deiner Box streamst, dann ist ein FBC-Tuner schon toll. Auch wenn man nur 2 Kabel vom LNB/Multischalter hat. Der überwiegende Teil der deutschen Sender befindet sich auf 2 Satellitenebenen.
      Wobei ich aber denke, dass dem überwiegenden Teil der User ein Twintuner vollauf reicht.

      Ich wollte das Thema jetzt nicht zu sehr off topic werden lassen.
      Ich nehme auch nicht übertrieben viel auf und hatte bisher sehr selten Probleme damit, dass es bei Timern Konflikte gab. Teilweise ist es ja auch möglich, 2 Aufnahmen gleichzeitig über einen Tuner zu machen.
      Ich bin kein Spezialist, aber ich dachte, FBC Tuner können nur voll wirksam sein, wenn sie das ganze "Spektrum" an Signalen zu Verfügung haben? So können sie doch nur die Ebene ansprechen, die sie vom jeweiligen
      Anschluss des Multischalters bekommen?
    • Naja. Vom Multischalter kommt ja auf jedem Kabel zuerst mal das volle Spektrum. Der Receiver schaltet dann auf einem Kanal. Und mit der Umschaltung auf den angeforderten Kanal, steht dann auf diesem Kabel nur mehr das eingeschränkte Spektrum (eine von 4 Ebenen des Satelliten) zur Verfügung. Und wenn man dann weitere Kanäle auf diesem Kabel gucken will (mit einem weiteren Tuner), dann steht nur mehr diese Satebene für weitere Tuner zur Verfügung.

      Gucke dir mal an, wie die Sender auf die einzelnen Satebenen sich verteilen
      http://www.satfinder.info/download/pdf/satblock_uebersicht_350.pdf

      Wobei natürlich die 8 FBC Tuner mit nur 2 Eingängen das ganze Spektrum nur über Multicable empfangen können. Aber immerhin die Hälfte eines Satelliten, kannst auch mit 2 normalen Kabeln empfangen.

      Und mit einem Tuner, kannst 2 Aufnahmen nur von Sendern machen, die auf dem gleichen Transponder sich befinden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das habe ich soweit schon verstanden. Ich kann jetzt schon theoretisch Das Erste HD, Arte HD und SWR BW HD gleichzeitig mit einem Tuner aufnehmen und hätte dann den zweiten Tuner auch noch zu freien Verfügung.
      Aber ich dachte, das wäre dann bei FBC Tunern über den Multischalter auch nicht besser?
      Und ganz ehrlich, ich habe inzwischen schon soviele Aufnahmen archiviert, da brauche ich eh schon Jahre, um die alle mal anzuschauen! :) Mit 2 Rabauken daheim hat man dafür kaum Zeit dazu.
      Mir gehts hauptsächlich um mehr Speicher und bessere Performance.
    • Sehr interessant sind da auch noch die Receiver mit Hisilicon Chip.
      Mit 2 Sattuner gibts folgende
      Zgemma H9 Twin (CI-Einschub)
      Zgemma H9.2S
      Octagon SF 8008 4k UHD Twin

      Im Dezember soll dann auch noch die AX HD61 (CI-Einschub) kommen
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Sorry, ich wollte Euch im Flohmarkt jetzt keine Kaufberatung abringen! ;) Aber trotzdem danke für Eure Tipps.
      Laufen Boxen ohne interne HDD (z.B. SF8008?) auch mit externen HDD problemlos? Also auch, was Geräusche angeht?
      Was ich gar nicht benötige, sind irgendwelche Kartenslots usw. für Sky oder HD+, sowas habe ich alles nicht.
      Dafür wäre mir ein Gigabit-LAN sehr angenehm, weil ich öfter mal Aufnahmen per FTP von der Box hole und da ist die neue
      HD61, an der sich die Geister wohl auch etwas scheiden, auf dem Niveau meiner Ultra UE.
      Gut, das Display meiner Gigablue würde mir etwas fehlen, aber das kann ich sicher verschmerzen.
    • Erst mal eine Mutant HD51. Da ich als erste und bisher einzige Enigma2 Box bisher die Ultra HD seit 2015 hatte, muss ich sagen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei der Performance!
      Die originale Fernbedienung war allerdings eher nichts, mit einer Ersatz-FB, die ich mir besorgt habe, macht die Box dann richtig Spaß.
      Jetzt muss ich mich nur noch in verschiedene Dinge, wie Multiboot usw., hineinfinden, da ich das so noch nicht kannte. Und ein Problem mit EPG-Refresh habe ich noch bei HDF6.4.
      Optisch fand ich die GB zwar "eleganter", u.a. das LCD, aber man gewöhnt sich dran.

    Flag Counter