Empfohlene Clustergröße bei ext4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Clustergröße (nicht zu verwechseln mit Blockgröße) soll insbesondere starke Defragmentierung verhindern. Fragmentierung sollte keine Rolle spielen auf der typischen Aufnahme-Platte (wo nicht täglich Tausende Files bewegt werden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei E2-Aufnahmen einen Vorteil erreichst. Platten-Performance, auch bei mehreren Aufnahmen parallel, ist i.d.R. nicht limitierend. Und wenn doch (bei sehr vielen parallelen Aufnahmen/alter Platte), dann wir der Parameter nicht wirklich Abhilfe schaffen.

      man ext4 zeigt mir unter bigalloc (Voraussetzung für Cluster):
      "Warning: The bigalloc feature is still under development, and may not be fully supported with your kernel or may have various bugs. Please see the web page ext4.wiki.kernel.org/index.php/Bigalloc for details."
    • Die Standardgröße eines ext4 Blocks ist 4KB.
      Um große Dateien effizient zu verwalten, sprich Fragmentierung und Metadaten zu reduzieren, bedient man sich der
      Zusammenfassung von mehrfachen Blöcken zu Clustern.
      Die Clustergröße kann zum Zeitpunkt der Erzeugung eines Filesystems (mkfs.ext4) mit dem Parameter -C
      angegeben werden. Die Standardgröße eines Clusters in Bytes (bei eingeschaltetem Bigalloc) ist 16 * Blockgröße.

      Die Zusammenfassung von Blöcken zu Clustern (auch Extent genannt) bewirkt, daß bei Anforderung von
      Speicherplatz für eine Datei möglichst zusammenhängende, aufeinanderfolgende Blöcke reserviert werden,
      sodaß man sagen kann, die Datei befindet sich in den nächsten x aufeinanderfolgenden Blöcken.

      Dies bewirkt ein schnelleres Erzeugen, Auffinden und Löschen von Dateien.

      Wichtig ist also zu Wissen, ist Bigalloc und auch Extent enabled. Und auch ein wenig experimentieren mit
      der Clustergröße ist zu empfehlen.

      Grundsätzlich würde ich bei der Erzeugung eines ext4 Filesystems, das ausschließlich für Filme bestimmt ist,
      eine größere Clustergröße wählen.

      Bei einer 750 GB Platte würde ich mir nicht zu viel erwarten, bei einem 48 TB RAID allerdings schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cricriat ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter