Bouquets bei Sendersuchlauf beibehalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bouquets bei Sendersuchlauf beibehalten

    Nö, er ist der Meinung dass andere Images automatisch neu gefundene Sender in eigene Bouquets reinsortieren und dort sogar abgeschaltete Sender an selber Stelle automatisch ersetzen.

    Ich kenn das nicht, wenns das gibt hätt ichs auch gerne ;)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Nein lieber Googi, Du möchtest offensichtlich mich missverstehen.
    Ich habe klar und deutlich gesagt, das es nicht um Neue Sender geht.
    Aber es ist hier leider immer so ... sollte etwas nicht gehen, wird nicht nach einer Lösung gesucht, sondern eher dem Fragesteller unsinnige Wünsche unterstellt.
    Und noch einmal ...
    Ich mache einen Sendersuchlauf ... und möchte "nur", dass in den bereits vorhandene Bouquets die Änderungen direkt übernommen werden.
    Ein neues Bouquet mit allen Sendern ist überflüssig.
    Ach, unter Änderungen verstehe ich ...
    - Wechseln der Frequenz oder des Programmplatzes
    - das Löschen nicht mehr vorhandener Sender
    Neue Sender können ja, wenn vorhanden, in das Bouquet "Last scanned" wandern. Diese wenige können dann in die vorhandenen Bouquets manuell verschoben werden.
    Ein zusätzliches Bouqet mit allen gefundenen Sendern ist auf jeden Fall überflüssig und macht die Suche nach Änderungen und/oder gelöschten oder neuen Sender recht aufwendig.

    Selbst im einfachsten Fall, dass zum Beispiel der Sender RTL nur einen anderen Programmplatz bekommt - also nur ein Sender - wird ein zusätzlices Bouqet mit allen Sendern angelegt ...
  • Ungünstig ...
    Manche Sender tauschen die Frequenzen und ich hab dann diesen Schrott in meinen Favoriten.
    Automatisches Löschen, wenn mal ein Sender nicht gefunden wird? Was ist bei schlechtem Wetter und leicht verdrehter Schüssel?

    Der Sendersuchlauf geht nicht nach dem Namen sondern nach der Referenz ID und die werden in den Favoriten auch aktualisiert.
    Hab ich aber bereits geschrieben.
    Ändert sich die Referenz vom Sender, dann ist es für die Box ein neuer Sender.
    Ich kenne kein Enigma2 Image welches automatisch die eventuellen Wünsche der User erkennt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ok, dann machen wir mal weiter ...
    Bouquet "Private":
    RTL
    SAT 1
    Kabel 1
    Jetzt bekommt RTL eine neue Frequenz (im Kabel einen neuen Programmplatz)
    Jetzt soll einfach nur der Sender RTL im Bouquet "Private" die neuen Infos bekommen. Es wird aber ein Bouquet erstellt mit allen möglichen Sendern.
    Das kann jeder Billig-Reciever und auch zum Beispiel Dreams mit Merlin. Es ist also kein Hexenwerk.
    Wenn jetzt hier die Entwickler sagen, das im jetzigen Image zu realisieren ist wenn, nur mit grossem Aufwand zu machen und das Ergebniss rechtfertig diesen Aufwand nicht, dann ist das auch von mir zu aktzeptieren.
    Aber einige möchten ja das Ganze ins Lächerliche ziehen oder als "Unmöglich" und grossen Quatsch hinzustellen - das ist albern und typisch ...

    Ach, das konnte sogar meine alte Nokia DBox2 mit meinem eigenen Image ... sowohl als Enigma, wie auch als Neutrino ...
  • Immer noch kein Image womit ich das mal selber nachvollziehen könnte. Nenne mir doch mal eins?

    Und wenn du sagst "eigenes Image", dann hast du das damals doch sicher auch selber eingebaut, oder nicht?
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • al.bundy schrieb:

    Das kann jeder Billig-Reciever und auch zum Beispiel Dreams mit Merlin.


    aha, und wie machen die das?

    Welches RTL nehmen die dann?
    das deutsche oder Austria oder Swiss?
    HD oder SD?
    deutsch oder holländisch?
    RTL Bayern, HH, Nitro, 2 und zig Varianten davon.
    Wenn ich RTL als Suchbegriff eingebe krieg ich 92 Kanäle mit dem Namen: de.kingofsat.net/find.php?question=rtl
    probiers aus.

    wie schon erwähnt, ich kenne kein Image das so funktioniert wie du schreibst.
    Das ist schlicht unmöglich, da die Software nicht hellsehen kann was du willst
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Googgi schrieb:

    al.bundy schrieb:

    Das kann jeder Billig-Reciever und auch zum Beispiel Dreams mit Merlin.


    aha, und wie machen die das?

    Welches RTL nehmen die dann?
    das deutsche oder Austria oder Swiss?
    HD oder SD?
    deutsch oder holländisch?
    RTL Bayern, HH, Nitro, 2 und zig Varianten davon.
    Wenn ich RTL als Suchbegriff eingebe krieg ich 92 Kanäle mit dem Namen: de.kingofsat.net/find.php?question=rtl
    probiers aus.

    wie schon erwähnt, ich kenne kein Image das so funktioniert wie du schreibst.
    Das ist schlicht unmöglich, da die Software nicht hellsehen kann was du willst


    Wie gesagt ... wenn man es unbedingt ins Lächerliche ziehen will ...
    Einfach lesen, dann solltest Du auch gelesen haben, dass es um Kabel geht und dann noch mal Gehirn einschalten ... ich habe von RTL gesprochen ... nicht von RTL HH oder RTL Nitro usw.
    Wenn Du nicht in der Lage bist "nur" nach RTL zu suchen, dann schau nochmal in die Bücher oder frag jemanden, der Ahnung von dem Thema hat.
  • hallo al bundy.

    Was willst Du den als mit den Neuen Last Scan Bouquet,das ist nur das Ergebnis des Sendersuchlauf.
    Den Du gemacht hast,und man kann schön zu Gucken welchen Sender gefunden wurden.

    Und wenn dieser Suchlauf Beendet ist,wandern alle Änderung in die ALLE Senderliste.
    Und man kann das Neue Bouquet Last Scan wieder löschen,den man holt sich die Wunsch Sender aus der Alle Liste.

    Oder ganz Einfach gefragt wo Bitte möchtest Du den Sendersuchlaul, den gerne Sehe wenn nicht in Last Scan.Das Sagt doch schon alleine der Name,und Ich kann kein Englisch.

    Kleiner Tip Schau mal nächste Woche Mittwoch in deine Alle Liste,ob die Änderung der Sky Sender da drin ist.Und das Vollkommen ohne Sendersuchlauf,und Neuem Last Scan Bouquet.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

  • Es gibt tatsächlich Anbieter-Boxen, die so verfahren, wie es sich der Themen-Ersteller vorstellt. Das passiert aber nicht beim Suchlauf, sondern durch aktualisierte Senderlisten, die nachts im Standby geladen werden. Das setzt voraus:
    1. Die Hauptliste im Receiver darf nicht verändert werden. In der Regel sind die ersten 200 bis 300 Plätze für den Nutzer gesperrt.
    2. Ein Mitarbeiter muß die Senderliste immer nachpflegen, z. B. wenn "Kino 1" von 800 MHz auf 700 MHz wechselt.
  • Ich zitiere mal einen Moderator aus dem Merlin Forum:
    Ein Sendersuchlauf hat keine Auswirkungen auf die Bouquets, denn dort sind nur die Referenzen der Sender gespeichert. Diese Referenzen werden aus den Empfangsdaten des Senders errechnet, sodass diese auch nach einem Suchlauf identisch ist. Genau deshalb sollte man auch immer mit "Vor der Suche löschen" auf Ja suchen, denn dann werden alte Senderdaten raus geschmissen und man sieht direkt im Bouquet, wenn ein Sender nicht mehr unter den alten Empfangswerten empfangen wird und evtl. entfernt oder neu hinzugefügt werden muss.
    Das muss auch im Merlin manuell geändert, gelöscht oder hinzugefügt werden.
    Ich kann auch den Original Link zum Merlin Forum liefern, wenn es gewünscht ist. Dieser Beitrag ist von Januar 2018.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Siehste ... wie ich gesagt habe. Die Daten werden direkt in den Bouquets "angepasst" und nicht mehr vorhandene Sender sofort dort auch gelöscht.
    Nichts da mit manuellem Eingreifen oder einem zusätzlichen Bouquet mit allen Sendern.
    Danke Dir, dass Du nachgeschaut hast.
  • Nee das hast du falsch gelesen. Lies mal den letzten Satz etwas genauer!
    Wenn ein Sender nicht mehr verfügbar ist, dann ist das im Bouquet zu sehen und er muss entfernt oder neu hinzugefügt werden.
    Das ist bei uns genauso. Dieser Sender steht dann dort mit <n/a> drin. Das ist auch im Merlin so.
    Und ich möchte wetten auch im Merlin wird nach einem Suchlauf ein Last scanned oder so angelegt. Es nennt sich vielleicht anders.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Jetzt komm ... aber vielleicht kann ich das alles leichter verstehen, weil ich hier eine Dream mit Merlin stehen habe und live miterleben kann, was abläuft.
    " Genau deshalb sollte man auch immer mit "Vor der Suche löschen" auf Ja suchen, denn dann werden alte Senderdaten raus geschmissen und man sieht direkt im Bouquet, wenn ein Sender nicht mehr unter den alten Empfangswerten empfangen wird und evtl. entfernt oder neu hinzugefügt werden muss."
    Ja, man sieht direkt im Bouquet, wenn ... - er ist dann im Bouquet gar nicht mehr da und das "eventuell" bezieht sich nur auf neue Sender ... das Löschen auf einen leeren Eintrag, also Leerzeile.

    Und das Wichtigste hast Du vergessen: Sollte sich nur die Frequenz oder der Programmplatz ändern, muss man gar nichts machen ... eigentlich bekommt man das sogar überhaupt nicht mit.

    Aber egal, ich hatte eine Frage, und im HDF gibt es keine "Einstellung", womit man das realisieren kann ...
    Dann werde ich halt wieder den Sendersuchlauf mit der Dream machen, exportieren und im HDF wieder importieren.
  • Wenn du bei unserem Image beim Sendersuchlauf "vor der Suche löschen" auf Ja stellst, dann sind auch wieder alle Sender in deinem Bouquet vorhanden, die auch vorher vorhanden waren. Allerdings falls es die alte Frequenz eines Senders nicht mehr gibt, weil der nun eine neue bekommen hat, dann steht hier <n/a> in diesem Bouquet, bei genau diesem Sender. Alle Sender bei denen die Frequenz gleich geblieben ist, bleiben weiterhin in der Liste erhalten.

    Und das ist bei allen Enigma2 Images so, die ich kenne.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

    Du bist doch UM Kunde genauso wie Ich seit 2007,und wo werden den UM Sender rausgeschmissen ?
    Da wird einfach eine Hinweis Tafel angezeigt,und bis man den Sender manuell Löscht bleibt der in den Favoriten Liste vorhanden.Auch kann Ich mich nicht groß Erinnern wann UM,und welchen Sender mal die Plätze ändern.
    Bei UM werden vil mal eine Handvoll Neue Sender,neu aufgeschaltet oder eingestellt.
    Und das passiert vil alle 3-4 Monaten mal,wie jetzt in der Nacht zum 08.10.2019

    Du Verstehst ja nicht mal das Zitat mit den Hinweis.

    Als zbs Bayern Alfa HD oder Bremen TV HD oder SR HD ausgeschaltet wurden,waren die schon in meiner Alle Senderliste vorhanden.Ohne einen Sendersuchlauf zu machen und das ist Fakt.
    Und die habe Ich dann in meine 1 Gesamliste verschoben dauert keine 5 Minuten.

    Und wenn in der Favoriten Liste dann ein Sender Platz mit <n/a> anzeigt,dann ist diese Sender meist Tod und nicht mehr Verfügbar.
    Oder es gibt Ihn mit Neuem Transponder,und das kann man da Schön Sehen welcher Sender das ist.
    Wenn mein seiner Senderplatz Belegung einiger massen in Kopp hat.

    Ach ja und bei UM gibt es eigentlich kein Transponder wechsel,das wird nur der Senderplatz geändert.
    Das Betrift dann nur die Unitymedia Kisten,wo das Automatisch sich ändert.
    Ob da auch auf die Favoriten Liste der UM Kisten zugegriffen werden Weis Ich nicht.

    Was Ich zbs auch mache ist wenn Ich Neue Picons brauche,Ich lösche alle überflüssigen Bouquet und die Last Scn Liste wenn noch vorhanden.So werden viel weniger Picon gespeichert ,als wirklich Notwendig.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter